Ölfilter verrostet

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Pepo

Ölfilter verrostet

Beitrag von Pepo »

--
Zuletzt geändert von Pepo am So 31. Mai 2015, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rüdi_R850R

Re: Ölfilter verrostet

Beitrag von Rüdi_R850R »

Moin,

wie kommst Du zu der Annahme, dass der Ölfilter alle 20 Tkm zu wechseln ist?

Öl und Filter sind alle 10000 km oder mindestens einmal jährlich zu wechseln!

Somit erübrigt sich Deine Frage vom Rostanfall am Filter.

Gruß
Rüdi
audiolet
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Beitrag von audiolet »

Hi!
Ich wollte auch gerade fragen, ob die R850R da soooo gravierend anders ist als meine R1100RS. Da steht Motorölwechsel inkl. Ölfilterpatrone bei Pflegedienst und Inspektion (abwechselnd alle 10 tkm) und sogar im Jahresservice an.
Und dann auch noch der Hinweis: "bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb oder Außentemperaturen unter 0°C alle 3 Monate, spätestens alle 3000 km".

Also selbst wenn man den Jahresservice mal außer Acht lässt, steht der Filterwechsel alle 10 tkm an.
Und selbst wenn das nicht so vorgeschrieben wäre; aber wenn man schonmal zum Ölwechsel unterm Fahrzeug liegt, kann man den Filter doch gleich mit wechseln. Kostet ja auch keine Unsumme und ist doch auch einfach getauscht.

Gruß,
Karsten
Bild
Rüdi_R850R

Beitrag von Rüdi_R850R »

Nur den Filter wechseln, kann da schon eher mal vorkommen.
Ich habe in einem Motorrad ein Additiv drin und muss einen Ölwechsel alle 60 Tkm, aber den Filter jährlich wechseln.

Gruß
Rüdi
Pepo

Beitrag von Pepo »

--
Zuletzt geändert von Pepo am So 31. Mai 2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
r1100rt-rider

Beitrag von r1100rt-rider »

Rüdi_R850R hat geschrieben:Nur den Filter wechseln, kann da schon eher mal vorkommen.
Ich habe in einem Motorrad ein Additiv drin und muss einen Ölwechsel alle 60 Tkm, aber den Filter jährlich wechseln.

Gruß
Rüdi
Hi Rudi,

wie stell ich mir das vor ? Öl ablassen, Ölfilter wechseln und dann das alte Öl wieder reinkippen ?

Gruss,

Markus
eichy

Beitrag von eichy »

Sorry. Wenn ich mir ein Ölwechsel mit Filter einmal im Jahr, oder alle 10.000 Kilometer nicht leisten kann, würde ich nur noch MZ Zweitakter fahren.
Nochmal, sorry, meine Meinung.
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

Rüdi_R850R hat geschrieben:Nur den Filter wechseln, kann da schon eher mal vorkommen.

Gruß
Rüdi
Das ist das dümmst was ich mir beim Ölwechsel vorstellen kann.
Kein Aditiv kann einen regelmäßigen Ölwechsel, wo Verschleißstoffe entfernt werden ersetzen.
Wir fahren das 2. billigste Öl nach dem 10 W 40 !
viel Grüße, Klaus
Rüdi_R850R

Beitrag von Rüdi_R850R »

Moin,

jeder sollte es so machen, wie er mag. Und wenn ich meine Motorräder mit Olivenöl fahren würde,
sollte es euch egal sein. Es sei denn, ich würde hier im Forum die Frage stellen, welches Öl oder wie oft ich es wechseln soll etc..

Ich habe hier niemanden von irgendwas überzeugen wollen, lediglich auf die Eingangsfrage geantwortet, dass ich mir nur einen Ölwechsel ohne Filterwechsel nicht vorstellen kann.

Bei dem Thema Additiv gibt es immer verschiedende Meinungsgruppen und die wildesten Diskussionen.
Das möchte ich hier nicht anzetteln.

Wie gesagt, macht es so, wie ihr es wollt und ich so, wie ich es will.

Gruß
Rüdi
Larsi

Beitrag von Larsi »

eichy hat geschrieben:Sorry. Wenn ich mir ein Ölwechsel mit Filter einmal im Jahr, oder alle 10.000 Kilometer nicht leisten kann, würde ich nur noch MZ Zweitakter fahren.
Nochmal, sorry, meine Meinung.
was hat das denn mit "nicht leisten können" zu tun?
deine MZ zieht sich übrigens auch 1l öl auf 1000km durch.

sorry, aber ein seitenhieb auf finanzielle möglichkeiten ist unterste schublade. da kann man sich ja fremdschämen.
nochmal, sorry, meine meinung.
eichy

Beitrag von eichy »

Da hast Du mich aber gründlich falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, das man aus Geizgründen nicht einen Motor, egal welcher Hersteller, opfern sollte. Das wäre einfach nur Schade.
Pepo

Beitrag von Pepo »

--
Zuletzt geändert von Pepo am So 31. Mai 2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Longlife Ölfüllungen sind schon seit zig Jahren bekannt. Früher machte Auto-Motor u. Sport dazu mal selbst Tests über 50Tkm. Dabei wurde Öl nur nachgekippt wenn welches fehlte und der Filter erneuert (nix Additive). Beim Zerlegen nach 50Tkm waren an den Vergleichsfahrzeugen keine Unterschiede zu erkennen.

Ich mutmasse mal ganz vorsichtig: Keine Werkstatt, kein Hersteller und kein Ölfabrikant sind von derartigen Ergebnissen erbaut. Ganz nebenbei sind sie Inseratskunden . . . . . .

Die Ölwechselintervalle bei LKWs im Fernverkehr (100....200TKm!!) sind jedenfalls deutlich länger als bei PKWs, und das liegt ganz sicher nicht daran, dass dort mehr Öl drin ist (ist ja auch ein grösserer Motor) oder die Motoren weniger beansprucht werden.
Beim Mopped kommt allerdings eine Kleinigkeit dazu weswegen der Vergleich mit dem Auto schwierig ist: Durch die relativ langen Standzeiten im Winter entstehen Kondensate.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Rüdi_R850R

Beitrag von Rüdi_R850R »

Moin,

Zur Klarstellung: Ich verwende das Additiv nicht aus Kostengründen. Sondern eher um die Reibung im Motor zu verringern und dem Verschleiß entgegen zu wirken. So muss ich z.B. Nach dem Einsatz des Additiv die Leerlaufdrehzahl runter regeln, wegen der geringeren Reibung. Mit dem Additiv T habe ich bei bisher zwei BMW Motorrädern die harten Schaltgeräusche im Getriebe wegbekommen.

Aber, wie ich schrieb, kann jeder mit seinen Motorrädern machen was er will, so wie ich auch.
Ich brauche also keine Kommentare von angeblichen Fachleuten, die mich vom Gegenteil überzeugen wollen.

Aber wer sich selbst ein Bild machen will http://www.mathy.de/produkte/mathy-m-mo ... ditiv.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Rüdi
Antworten