Ölfilter verrostet
Ölfilter verrostet
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Zuletzt geändert von Pepo am So 31. Mai 2015, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ölfilter verrostet
Moin,
wie kommst Du zu der Annahme, dass der Ölfilter alle 20 Tkm zu wechseln ist?
Öl und Filter sind alle 10000 km oder mindestens einmal jährlich zu wechseln!
Somit erübrigt sich Deine Frage vom Rostanfall am Filter.
Gruß
Rüdi
wie kommst Du zu der Annahme, dass der Ölfilter alle 20 Tkm zu wechseln ist?
Öl und Filter sind alle 10000 km oder mindestens einmal jährlich zu wechseln!
Somit erübrigt sich Deine Frage vom Rostanfall am Filter.
Gruß
Rüdi
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Re: Ölfilter verrostet
Hi!
Ich wollte auch gerade fragen, ob die R850R da soooo gravierend anders ist als meine R1100RS. Da steht Motorölwechsel inkl. Ölfilterpatrone bei Pflegedienst und Inspektion (abwechselnd alle 10 tkm) und sogar im Jahresservice an.
Und dann auch noch der Hinweis: "bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb oder Außentemperaturen unter 0°C alle 3 Monate, spätestens alle 3000 km".
Also selbst wenn man den Jahresservice mal außer Acht lässt, steht der Filterwechsel alle 10 tkm an.
Und selbst wenn das nicht so vorgeschrieben wäre; aber wenn man schonmal zum Ölwechsel unterm Fahrzeug liegt, kann man den Filter doch gleich mit wechseln. Kostet ja auch keine Unsumme und ist doch auch einfach getauscht.
Gruß,
Karsten
Ich wollte auch gerade fragen, ob die R850R da soooo gravierend anders ist als meine R1100RS. Da steht Motorölwechsel inkl. Ölfilterpatrone bei Pflegedienst und Inspektion (abwechselnd alle 10 tkm) und sogar im Jahresservice an.
Und dann auch noch der Hinweis: "bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb oder Außentemperaturen unter 0°C alle 3 Monate, spätestens alle 3000 km".
Also selbst wenn man den Jahresservice mal außer Acht lässt, steht der Filterwechsel alle 10 tkm an.
Und selbst wenn das nicht so vorgeschrieben wäre; aber wenn man schonmal zum Ölwechsel unterm Fahrzeug liegt, kann man den Filter doch gleich mit wechseln. Kostet ja auch keine Unsumme und ist doch auch einfach getauscht.
Gruß,
Karsten

Re: Ölfilter verrostet
Nur den Filter wechseln, kann da schon eher mal vorkommen.
Ich habe in einem Motorrad ein Additiv drin und muss einen Ölwechsel alle 60 Tkm, aber den Filter jährlich wechseln.
Gruß
Rüdi
Ich habe in einem Motorrad ein Additiv drin und muss einen Ölwechsel alle 60 Tkm, aber den Filter jährlich wechseln.
Gruß
Rüdi
Re: Ölfilter verrostet
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Zuletzt geändert von Pepo am So 31. Mai 2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölfilter verrostet
Hi Rudi,Rüdi_R850R hat geschrieben:Nur den Filter wechseln, kann da schon eher mal vorkommen.
Ich habe in einem Motorrad ein Additiv drin und muss einen Ölwechsel alle 60 Tkm, aber den Filter jährlich wechseln.
Gruß
Rüdi
wie stell ich mir das vor ? Öl ablassen, Ölfilter wechseln und dann das alte Öl wieder reinkippen ?
Gruss,
Markus
Re: Ölfilter verrostet
Sorry. Wenn ich mir ein Ölwechsel mit Filter einmal im Jahr, oder alle 10.000 Kilometer nicht leisten kann, würde ich nur noch MZ Zweitakter fahren.
Nochmal, sorry, meine Meinung.
Nochmal, sorry, meine Meinung.
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Re: Ölfilter verrostet
Das ist das dümmst was ich mir beim Ölwechsel vorstellen kann.Rüdi_R850R hat geschrieben:Nur den Filter wechseln, kann da schon eher mal vorkommen.
Ich habe in einem Motorrad ein Additiv drin und muss einen Ölwechsel alle 60 Tkm, aber den Filter jährlich wechseln.
Gruß
Rüdi
Kein Aditiv kann einen regelmäßigen Ölwechsel, wo Verschleißstoffe entfernt werden ersetzen.
Wir fahren das 2. billigste Öl nach dem 10 W 40 !
viel Grüße, Klaus
Re: Ölfilter verrostet
Moin,
jeder sollte es so machen, wie er mag. Und wenn ich meine Motorräder mit Olivenöl fahren würde,
sollte es euch egal sein. Es sei denn, ich würde hier im Forum die Frage stellen, welches Öl oder wie oft ich es wechseln soll etc..
Ich habe hier niemanden von irgendwas überzeugen wollen, lediglich auf die Eingangsfrage geantwortet, dass ich mir nur einen Ölwechsel ohne Filterwechsel nicht vorstellen kann.
Bei dem Thema Additiv gibt es immer verschiedende Meinungsgruppen und die wildesten Diskussionen.
Das möchte ich hier nicht anzetteln.
Wie gesagt, macht es so, wie ihr es wollt und ich so, wie ich es will.
Gruß
Rüdi
jeder sollte es so machen, wie er mag. Und wenn ich meine Motorräder mit Olivenöl fahren würde,
sollte es euch egal sein. Es sei denn, ich würde hier im Forum die Frage stellen, welches Öl oder wie oft ich es wechseln soll etc..
Ich habe hier niemanden von irgendwas überzeugen wollen, lediglich auf die Eingangsfrage geantwortet, dass ich mir nur einen Ölwechsel ohne Filterwechsel nicht vorstellen kann.
Bei dem Thema Additiv gibt es immer verschiedende Meinungsgruppen und die wildesten Diskussionen.
Das möchte ich hier nicht anzetteln.
Wie gesagt, macht es so, wie ihr es wollt und ich so, wie ich es will.
Gruß
Rüdi
Re: Ölfilter verrostet
was hat das denn mit "nicht leisten können" zu tun?eichy hat geschrieben:Sorry. Wenn ich mir ein Ölwechsel mit Filter einmal im Jahr, oder alle 10.000 Kilometer nicht leisten kann, würde ich nur noch MZ Zweitakter fahren.
Nochmal, sorry, meine Meinung.
deine MZ zieht sich übrigens auch 1l öl auf 1000km durch.
sorry, aber ein seitenhieb auf finanzielle möglichkeiten ist unterste schublade. da kann man sich ja fremdschämen.
nochmal, sorry, meine meinung.
Re: Ölfilter verrostet
Da hast Du mich aber gründlich falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, das man aus Geizgründen nicht einen Motor, egal welcher Hersteller, opfern sollte. Das wäre einfach nur Schade.
Re: Ölfilter verrostet
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Zuletzt geändert von Pepo am So 31. Mai 2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ölfilter verrostet
Hi
Longlife Ölfüllungen sind schon seit zig Jahren bekannt. Früher machte Auto-Motor u. Sport dazu mal selbst Tests über 50Tkm. Dabei wurde Öl nur nachgekippt wenn welches fehlte und der Filter erneuert (nix Additive). Beim Zerlegen nach 50Tkm waren an den Vergleichsfahrzeugen keine Unterschiede zu erkennen.
Ich mutmasse mal ganz vorsichtig: Keine Werkstatt, kein Hersteller und kein Ölfabrikant sind von derartigen Ergebnissen erbaut. Ganz nebenbei sind sie Inseratskunden . . . . . .
Die Ölwechselintervalle bei LKWs im Fernverkehr (100....200TKm!!) sind jedenfalls deutlich länger als bei PKWs, und das liegt ganz sicher nicht daran, dass dort mehr Öl drin ist (ist ja auch ein grösserer Motor) oder die Motoren weniger beansprucht werden.
Beim Mopped kommt allerdings eine Kleinigkeit dazu weswegen der Vergleich mit dem Auto schwierig ist: Durch die relativ langen Standzeiten im Winter entstehen Kondensate.
gerd
Longlife Ölfüllungen sind schon seit zig Jahren bekannt. Früher machte Auto-Motor u. Sport dazu mal selbst Tests über 50Tkm. Dabei wurde Öl nur nachgekippt wenn welches fehlte und der Filter erneuert (nix Additive). Beim Zerlegen nach 50Tkm waren an den Vergleichsfahrzeugen keine Unterschiede zu erkennen.
Ich mutmasse mal ganz vorsichtig: Keine Werkstatt, kein Hersteller und kein Ölfabrikant sind von derartigen Ergebnissen erbaut. Ganz nebenbei sind sie Inseratskunden . . . . . .
Die Ölwechselintervalle bei LKWs im Fernverkehr (100....200TKm!!) sind jedenfalls deutlich länger als bei PKWs, und das liegt ganz sicher nicht daran, dass dort mehr Öl drin ist (ist ja auch ein grösserer Motor) oder die Motoren weniger beansprucht werden.
Beim Mopped kommt allerdings eine Kleinigkeit dazu weswegen der Vergleich mit dem Auto schwierig ist: Durch die relativ langen Standzeiten im Winter entstehen Kondensate.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Ölfilter verrostet
Moin,
Zur Klarstellung: Ich verwende das Additiv nicht aus Kostengründen. Sondern eher um die Reibung im Motor zu verringern und dem Verschleiß entgegen zu wirken. So muss ich z.B. Nach dem Einsatz des Additiv die Leerlaufdrehzahl runter regeln, wegen der geringeren Reibung. Mit dem Additiv T habe ich bei bisher zwei BMW Motorrädern die harten Schaltgeräusche im Getriebe wegbekommen.
Aber, wie ich schrieb, kann jeder mit seinen Motorrädern machen was er will, so wie ich auch.
Ich brauche also keine Kommentare von angeblichen Fachleuten, die mich vom Gegenteil überzeugen wollen.
Aber wer sich selbst ein Bild machen will http://www.mathy.de/produkte/mathy-m-mo ... ditiv.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Rüdi
Zur Klarstellung: Ich verwende das Additiv nicht aus Kostengründen. Sondern eher um die Reibung im Motor zu verringern und dem Verschleiß entgegen zu wirken. So muss ich z.B. Nach dem Einsatz des Additiv die Leerlaufdrehzahl runter regeln, wegen der geringeren Reibung. Mit dem Additiv T habe ich bei bisher zwei BMW Motorrädern die harten Schaltgeräusche im Getriebe wegbekommen.
Aber, wie ich schrieb, kann jeder mit seinen Motorrädern machen was er will, so wie ich auch.
Ich brauche also keine Kommentare von angeblichen Fachleuten, die mich vom Gegenteil überzeugen wollen.
Aber wer sich selbst ein Bild machen will http://www.mathy.de/produkte/mathy-m-mo ... ditiv.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Rüdi