Durchzug im 6. Gang

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
fogl
Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06

Durchzug im 6. Gang

Beitrag von fogl »

Hello,

habe mal eine Frage zum Durchzug der 1150er Geh Ess :? , aber zuerst seien einige Randbedingungen erwähnt, also ich habe das Mopped von FEILE67 gekauft, es soll folgende Änderungen haben : - Zylinderköpfe der 12er wegen den größeren Ventilen;
Remus Revolution mit KAT und DB eater; son Tuningkabel am Luftfiltersensor. So nun zur Fage, ich meine die Maschine zieht im 6.Gang bei ca. 120 km/h nicht mehr durch, soll heißen, sie beschleunigt nicht, erst wenn man in den 5ten zurück schaltet geht es weiter. Kennt das jemand, oder ist das normal :?: :oops:

Gruß
Fogl
Larsi

Re: Durchzug im 6. Gang

Beitrag von Larsi »

das ist ein sehr komisches tuning.
umbau auf die köpfer der 12er ist keine kleinigkeit, da passt der restliche billigkram nicht ins bild.

hast du mal ein foto der kiste?
hast du den langen oder kurzen 6ten gang?
(100km/h bei 3000/min oder bei 3400/min)

war der durchzug schon mal besser?
könnte es spritmangel sein (kraftstofffilter?)
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
Larsi

Beitrag von Larsi »

ist das dein mopped?

https://www.youtube.com/watch?v=puwBEb6_mQA" onclick="window.open(this.href);return false;

da sind bestenfalls größere ventile der 12er in die köpfe der 1150 gebaut worden.
das bedingt im allgemeinen einen schlechteren durchzug und etwas höhere spitzenleistung.
allerdings sollte die einspritzung darauf abgestimmt werden, sonst ist das fusseltuning.
fogl

Beitrag von fogl »

Larsi hat geschrieben:ist das dein mopped?

https://www.youtube.com/watch?v=puwBEb6_mQA" onclick="window.open(this.href);return false;

da sind bestenfalls größere ventile der 12er in die köpfe der 1150 gebaut worden.
das bedingt im allgemeinen einen schlechteren durchzug und etwas höhere spitzenleistung.
allerdings sollte die einspritzung darauf abgestimmt werden, sonst ist das fusseltuning.
Jau, genau die, mir wurde erzählt das dort 12er Köpfe verbaut wurden mit größeren Ventilen

Das mit der Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Drehzahl muß ich erstmal checken.... :?

Gruß
Fogl
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Stell' das Teil im Zweifel vielleicht mal auf einen Leistungsprüfstand um zu ermitteln was das Tuning brachte.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
fogl

Beitrag von fogl »

Hallo Gerd,

ähm, mir geht es ja gar nicht darum mehr Leistung zu haben, dem Vorbesitzer wurde geraten, wenn er schon alles neu macht sollte er auch 12er Köpfe nehmen und um den größeren Durchsatz zu ermöglichen soller er dieses Widerstandskabel (was anderes ist es ja wohl nicht) an den Sensor tackern. :+

Ich wollt nur wissen ob die Kiste im 6. Gang normaler Weise bis Topspeed beschleunigt. :mrgreen:

Gruß
Detlef
Larsi

Beitrag von Larsi »

das sind aber keine 12er köpfe!!
fogl

Beitrag von fogl »

Larsi hat geschrieben:das sind aber keine 12er köpfe!!
:shock:
Ok,ok,

hätte mich auch gewundert, denn die müßten doch auch Doppelzündung haben und ne größerer Bohrung odda ? Na egal, das Mopped fährt ja auch ganz ordentlich, wenn heute Wetter ist werd ich mal die Sache mit dem laaaaaaaaaangen oder kurzen 6.
checken. :mrgreen:
fogl

Beitrag von fogl »

Moin,

kurzes update, also der 6.te Gang scheint lang zu sein, da 3000 U/min bei 100 km/h anliegen. Bin gestern mal auf der Bahn gewesen und da lief sie eigentlich sehr gut, beschleunigte im 6ten ab 120 - 190 gemütlich aber zielstrebig :mrgreen: , Topspeed konnte ich nicht testen da zu viel Verkehr :? Also ich denke da ist alles im grünen Bereich. ;)
Larsi

Beitrag von Larsi »

jo, das klingt für mich auch normal so.
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

hallo die fährt halt nicht wie de Hayabusa
viel Grüße, Klaus
Antworten