Hilfe, Dringend!! Keine Leistung mehr

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Hilfe, Dringend!! Keine Leistung mehr

Beitrag von Trikeflieger »

HILFE!!!! HELP!!

Dringend!!!!

Hallo,

ich befinde mich gerade mit meinem Flugboxer auf der Europameisterschaft in Polen. Ich habe ein großes Problem: Mein Boxer dreht nicht mehr über 5500 U/min. Drücke ich das Gaspedal dann weiter durch, fängt der Motor ganz komisch an zu laufen und hat keine Leistung mehr. Wir dachten zuerst an ein Zündungsproblem, haben aber Zündkerzen und die Zündspulstecker getauscht, ohne Verbesserung. Gehe ich wieder vom Gas, dann läuft der Motor wieder gut, nur eben nicht über 5500 U/min. Normal sind bei mir 6300 U/min.

Was kann das sein? Läuft der Motor im Notprogramm? Wenn ja, wie kann ich das zurück setzen? Die Batterie habe ich jetzt mal abgeklemmt. Wenn ich das Problem bis morgen nicht lösen kann, war der ganze Aufwand hier umsonst und die EM für mich gelaufen.

Ach so: Das Problem ist erst hier aufgetreten, also nach dem Transport hierher.

Wer weiß Rat?

Gruß Axel
Zuletzt geändert von Sascha am Sa 15. Aug 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "e"
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Larsi
Beiträge: 2770
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von Larsi »

kraftstoffmangel?
filter dicht
druckschlauch im tank defekt
druckregler öffnet zu früh
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von Trikeflieger »

Sprit ist da, Pumpe fördert. Drucksensor kann ich nicht testen....oder doch?
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Larsi
Beiträge: 2770
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von Larsi »

nur mit manometer und t-anschluss
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von Trikeflieger »

Habe ich leider nicht :(
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von doppelQ »

So als Idee eines völlig ahnungslosen: ein hallgeber defekt ?

Was sagt denn der Fehlerspeicher der Motronic, falls die Serien Einspritzung verbaut ist ?

Hat sich vielleicht ne Ratte im Lufikasten eingenistet ?

So richtig viel fällt mir auch nicht ein :-(

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von Trikeflieger »

Hallgeber sind neu, Ratten gibt es keine, alles angeschaut.
Fehlerspeicher kann ich hier nicht auslesen, es gibt auch keinen Diagnosestecker.
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von Trikeflieger »

Ne, alles ok. Wie gesagt, erst ab 5650 U/min (aktueller Wert) geht die Leistung weg.
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3991
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von gerd_ »

Hi

Kannst Du mal das DK-Poti tauschen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo Gerd,

habe leider keinen Ersatz dabei. Bringt es was, wenn ich es verdrehe, so dass eine neue Position als "Null" abgespeichert wird?
Leider auch kein Boxer hier, wo ich das ausbauen könnte :x

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3991
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nee, ich vermute, dass der Schleifer abheben könnte. War bei Rüdiger mit der Breezer so.

Wenn die Leistung schlagartig weg ist tippe ich auf ein elektr(on)isches Problem.
Wird es "nur" zunehmend zäher, kann es sowohl Luft- wie auch Spritmangel sein. Bei beiden Varianten wäre die Versorgung zunehmend unzureichend.
Hilft zwar momentan nix, aber wenn Du wieder da bist machst Du einen Diagnosestecker ran.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo Gerd,

ja, das mit dem Stecker muss ich umgehend machen. Brächte mir wahrscheinlich hier aber auch nichts.

Wir haben heute unseren Testflug abgebrochen. Ca. eine Stunde lief der Motor recht gut (eben nur bis zu den 5600 U/min), dann plötzlich auch eine schlechter und unruhiger Lauf unten rum. Wir haben es dann wieder zurück geschafft, denken aber, dass die EM schon vor dem offiziellen Start für uns zu Ende ist.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von BayernCrouser »

Bis zu welcher Drehzahl zünden die Zweitkerzen? War das nicht ungefähr die Drehzahl die der Motor noch macht?

Dann würde das heißen dass die Hauptkerzen nicht Zünden.
teileklaus
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von teileklaus »

"haben aber Zündkerzen und die Zündspulstecker getauscht, ohne Verbesserung."
Ist schon gemacht worden.. wenn es die von den Hauptkerzen waren
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von BayernCrouser »

Habe ich gelesen ja. Was wenn der Plus für die Haptkerzen nicht da ist. Oder die Minusimpulse von der Steuerung. Ich würde auf jeden Fall die Funken sehen wollen an den Hauptkerzen wenn der Motor läuft. Also Stecker raus eine Ersatzkerze rein, Motor anschmeißen und die Kerze an den Zylinder halten.
Der Motor wird ja auch diese Stabzündspulen an den Hauptkerzen haben?
Ist halt seltsam dass der Motor immer da zu drehen aufhört, wo die Zweitkerzen ihre Arbeit einstellen. Der Gert hat da doch mal was von ungefähr 5000 Touren geschrieben?
teileklaus
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von teileklaus »

Franz das ist mit dem Hackmesser ( Propeller) in nächster Nähe sehr gefährlich..
man könnte eine LED an die Plusversorgung der Stabzündkerzen basteln um die Versorg. Spannung da zu kontrollieren bei der Problemdrehzahl..
Ich fürchte das Rennen ist gelaufen, Ich hätte nen DRKL Poti schicken, können aber der kommt auch nicht rechtzeitig an.
Ist es überhaupt ein Doppelzünder? Zündspulenstecker weist darauf hin,
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von BayernCrouser »

teileklaus hat geschrieben:Ist es überhaupt ein Doppelzünder?
Nehme ich einfach mal an. Denn mit einem Zweizylinder Einzelzünder wäre ich jedenfalls ungern in der Luft unterwegs :oops: Ausfall einer Kerze und die lustige Luftfahrt wird jääää unterbrochen :cry: :o

Aber ja, ist wohl eh zu spät.
Franz
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo,

Entwarnung und danke an alle!

Leider ist das Internet hier so grottenschlecht, dass ich Eure weiteren Tips erst heute lese. Wir haben den Fehler aber schon gestern Abend gefunden.

Franz hatte Recht. Wir hatten die Zündspulstecker ja schon getauscht und darin lag der Fehler. Ich hatte Ersatz dabei, einer davon war aber defekt. Dadurch dass wir aber auch diese 12V-Leitung zum Stecker wegen Kabelbruch tauschen mussten, ging das alles dann etwas durcheinander und niemand kam auf die Idee, dass wir jetzt evtl. einen defekten Stecker drin hatten.
Das Problem auch: Nicht mal der BMW-Händler weiß, dass die Nebenkerzen bei ca. 5500 U/Min. abschalten. Ich glaube, ich muss den mal auf einen Lehrgang schicken.

Kurzum: Die Kiste läuft, heute konnten die ersten 2 Aufgaben geflogen werden. Der Motor läuft, als hätte er noch nie was anders gemacht. Die EM ist gerettet.

Dank für Eure Hilfe und Einsatz.

Wenn ich zuhause bin, werde ich mal schauen, ob man bei dem Doppelzünder die Zündkreise trennen kann, damit man es, wie in der Luftfahrt üblich, vor dem Start testen kann, ob beide Kreise gehen.

Grüße aus Wloclawek (Polen)
Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Larsi
Beiträge: 2770
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von Larsi »

:thumb: :thumb: :thumb:
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von BayernCrouser »

Trikeflieger hat geschrieben: Das Problem auch: Nicht mal der BMW-Händler weiß, dass die Nebenkerzen bei ca. 5500 U/Min. abschalten. Ich glaube, ich muss den mal auf einen Lehrgang schicken.
Somit ist einwandfrei nachgewiesen dass die Zweitkerzen bei 5500 ihren Dienst einstellen und Gerd´s Info stimmt :thumb:

Franz
teileklaus
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von teileklaus »

super, dass Ihr es gefunden habt. :flower:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3991
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bis auf die Kleinigkeit, dass die Sekundärkerzen nicht bei 5500 1/min abschalten sondern schon bei 4500. Folglich ist/war der Kabelbruch nicht 100% sondern da ging noch "bissl ebbes".
Das ist übrigens nicht meine Behauptung sondern die stammt von BOSCH. Die sollten es wissen :-). In Hechlingen ist der Fehler alltäglich.

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Dringend!! Kein Leistung mehr

Beitrag von BayernCrouser »

gerd_ hat geschrieben:Bis auf die Kleinigkeit, dass die Sekundärkerzen nicht bei 5500 1/min abschalten sondern schon bei 4500.
Suuuuper. Dann habe ich mir das nicht ganz richtig gemerkt :cry: Ich dachte es war über 5000. Naja, aber es hat getroffen. Ich habe natürlich auch einen Hintergrung bei dem Thema, weil auch ich die Zündung der Hauptkerzen mal raus hatte, um festzustellen wie das Moped ohne diese läuft. Und ich stellte fest, dass dabei der Motor fast genauso gut gelaufen ist, als mit Doppelzündung. Ich vermute dadurch, dass bei mir doch der Hallgeber den Auschlag gibt, also der Grund für meine plötzlich auftretenden und wieder verschwindenden Probleme ist. Jedenfalls kann es nicht schaden seine Mühle durch diese Manipulationen besser kennen zu lernen.

Ja und viel Glück bei der EM
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Hilfe, Dringend!! Keine Leistung mehr

Beitrag von Trikeflieger »

Danke. Wir geben unser Bestes.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Hilfe, Dringend!! Keine Leistung mehr

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo,

wir sind wieder zurück. Der Motor lief die restlichen Tage bestens. Sogar bei der Economy-Aufgabe hat er uns überrascht: Normal fliege ich mit 13 L Sprit rund 1h20min. Beim Wettbewerb konnten wir dank Thermik 3h25min in der Luft bleiben, bis der Motor ausging. Problem dann nur immer, die Luft aus dem System zu bekommen. Das funktioniert fast nicht, man braucht rund 30min, bis der Motor wieder selbständig läuft. D.h. immer wieder Starten, was auf die Batterie und den Anlasser geht. Trick: Lufttemperatursensor abziehen, dann denkt die Elektronik, die Luft wäre kalt und spritzt mehr Sprit ein. Folge: Die Injektoren machen länger auf und die Luft kann schneller entweichen.

Am Ende dann knapp an der Medaille vorbei, aber mit einem 4. Platz bei unserem ersten internationalen Wettbewerb sind wir hoch zufrieden.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Antworten