41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von teileklaus »

Hallo ich habe wiederholt trotz Löschung den obigen Fehler.
Der Verkäufer sagt, dass ich möglicherweise das Federbein selbst beschädigt hätte. weil ich währen der Fahrt den Modus : "Sport" usw. verstellt habe.
Es stände in der Bedienungsanleitung..Nur im Stand.
Der Fehler war bei Anlieferung ohne 1 m gefahren zu sein schon da, und kommt immer wieder, Warnlampen sind keine während der Fahrt an- :roll:
viel Grüße, Klaus
aimypost
Beiträge: 181
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von aimypost »

Wie lange ist die "Anlieferung" her?
Bei weniger als 6 Monaten egal, Händler haftet dafür bzw. muss dann beweisen was er behauptet.
Davon ab: ist die Aktion während der Fahrt überhaupt möglich? Ich gehe davon aus, dass es während der Fahrt techn. unterbunden wird.

Im Handbuch steht:
"Die Federvorspannung kann nicht während der Fahrt eingestellt werden"

"kann" und eben nicht "darf nicht"
Greetings
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von teileklaus »

die Lieferung ist "!Ohne Garantie unter Gewerbetreibenden" gelaufen, das war OK.
Aber gerade da gilt schon die mündliche Zusage, auch wenn sie natürlich nicht beweisbar ist.
Allerdings hatte ich explizit nach dem ESA und ob es OK ist gefragt, .. ja alles gut, bin gefahren.
Ich will das hier auch nicht behandeln, nur der Vorwurf kam, (Fehlbedienung) es sei bei Anlieferung OK gewesen und ich hatte ohne zu Fahren ausgelesen, die Maschine war noch nicht zugelassen. Inspektion und Radstern hinten waren bei BMW neu gemacht.
Durch Fehlbedienung sei es nun kaputt oder die Fehler abgelegt.
Ich hatte es auch so gelesen: man kann nur bei laufendem Motor + bei FZ Stillstand die Helme ändern, während der Fahrt komme ich gar nicht ins Menue, kann also garnicht die Soziusstellung bedienen, allerdings kann ich da die Fahrmodi ändern auf Normal / Sport.. Ist das richtig so?
Hat jemand die Belegung der 3 Stecker, da könnte mam vl die Schrittmotoren separat ansteuern und sehen was sich tut. :idea:
nun überlege ich ob ich ein Öhlins kaufe oder das Ding weggebe zum Reparieren.
viel Grüße, Klaus
aimypost
Beiträge: 181
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von aimypost »

Oder ist es "zugesicherte Eigenschaft"? Gilt doch auch unter Händlern.

Die Displayanzeige "Menü" zu nennen ist ja übertrieben.
Mit abrufen der Funktion fangen einfach die Symbole an zu blinken im Sinne von "bereit zur Änderung" und bei jedem weiteren Knopfdruck ändert sich die Einstellung/das Symbol.

Nimm die Fehlermeldung erstmal wörtlich:
Anbindung/Stecker am Federbein sieht sauber aus? Stecker an die Fahrzeugelektrik ist auch ok?
Steckerinnereien sind auch ok? (keine verbogene PINs).
Leitung ok?
Der Vollständigkeithalber: Ist es eigentlich möglich, die Stecker mit vorne zu vertauschen? Hier wird durchaus beim GS911 eine derartige (richtige) Meldung angezeigt.
(denke aber eher nicht)


P.S.
Kann erst heute abend mal im Schaltplan nachsehen.......
Greetings
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von qtreiber »

teileklaus hat geschrieben:Der Verkäufer sagt, dass ich möglicherweise das Federbein selbst beschädigt hätte. weil ich währen der Fahrt den Modus : "Sport" usw. verstellt habe.
Es stände in der Bedienungsanleitung.Nur im Stand.
absoluter Quatsch. Diese Fahrmodis werden grundsätzlich nur in Fahrt verstellt, genau das ist der Sinn. Willst du jedes Mal anhalten wenn die Straße "schlechter" wird und auf "Soft" umschalten ... usw.???

Der Verkäufer hat einen an der Klatsche. ;)
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
aimypost
Beiträge: 181
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von aimypost »

Stimmt, hab` mich vertan
Hinten Federvorspannung, Druck- und Zugstufe und vorne nur Zugstufe.
Meine obigen Aussagen bezogen sich auf die Federvorspannung.

Wie auch immer, ich würde die Aussagen des Verkäufers auch nicht akzeptieren wollen; wie qtreiber sagt.
Greetings
aimypost
Beiträge: 181
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von aimypost »

Alle drei Stecker unter der Sitzbank neben dem Ausgleichsbehälter gehören zurm hinteren Federbein.

Rechts, weißer Stecker: Einstellmotor Dämpfung
PinA: weiss-grau*
PinB: weiss-rot*
PinB: weiss-schwarz*
PinA: weiss-lila*

Mitte, schwarzer Stecker: Einstellmotor Federvorspannung

Links, schwarzer Stecker: Potentiometer für Motor Federvorspannung (nur 2 Kabel verwendet)

---
*Kabelfarben der ZFE


Mehr Infos habe ich derzeit auch nicht.
Greetings
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von teileklaus »

danke für die Kabelfarben.
Die Modi Solo + Gepäck und 2 Helme werden motorisch angefahren, das Heck hebt sich auch.
Hab heute mit Herrn Wild gesprochen, der Zugstufenmotor ist austauschbar kostet ca 250.-
Allerdings erwähnte er auch, dass mit 90 000 km das Federbein auch kommen könne, ggf verschlissen sei, und ob es sich lohnt das zu machen..
Wesa Öhlins Wilbers?
viel Grüße, Klaus
aimypost
Beiträge: 181
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von aimypost »

Ja wie jetzt, 90tkm, was ist dass denn?
Bist Du nicht auch "vom Fach" hier?

Erst mal: wieviel hat die Kiste denn schon runter?
Dann: Die pauschale Aussage mit 90tkm erscheint mir viel zu hoch. Öhlins bspw. empfiehlt bei seinen Teilen eine "Wartung" bei 20tkm, könnte man verdoppeln, bist Du bei 40tkm und immer noch weit weg von 90tkm.
Ich habe 45tkm runter und merke keinen besonderen Verschleiß (bzw. nehme eine evtl. schleichende Verschlechterung unbemerkt hin), denke auch über WESA nach, aber grundsätzlich aus Gründen der besseren Fahrwerksqualität

Weiter: für WESA muss man Wilbers ja immer seine eigenen ESA-Teile zur Verfügung stellen; ich verstehe das Wilbers-Angebot immer so, dass diese dann die Motoren der alten ESA-Federbeine an ihren Federbeinen anbauen.
Insofern würde Dir einfach WESA nicht viel bringen im Sinne einer günstigen Reparatur bzw. die 250EUR für den Motor kommen immer oben drauf. Oder individuelles Angebot mit Motor abfragen.

Kann das jemand bestätigen?
Greetings
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von teileklaus »

klar bin ich etwas vom Fach hier, aber ne ESA in der 11 er, das hatte ich noch nie. :z
Nur eben Wilbers. Die harten.
Und ja das 12 er Motorrad und ESA hat aus 2009, 90 000km. Deswegen eben günstig, hat aber nicht zwangsläufig ein defektes Bein zu haben.
Ein Händler ( Wild) der ESA und Wilbers Fahrwerke macht, der mir sagt, die lassen erstens schleichend nach und zweitens: er hatte schon viele mit weniger Km, die undicht oder kaputt sind, dem will ich erst mal glauben.
Du hast recht, eine Komponete ist ja defekt, wenn ich Wesa einbauen ließe, das kommt finanziell auch dazu.
Deswegen nun die Grundsatz Überlegung, ob es sich lohnt, da 250 reinzustecken oder ein komlpettes auf Solo abgestimmtes Bein zu kaufen, weil ich Sozius nicht brauche, aber einen gewissen mindest Komfort und auch satt abgestimmt nicht unterdämpft will.
Feder könnte man ja auch anpassen an 100 kg.
Der Händler sagt, die seien auf 70 kg ausgelegt ab Werk..im Einhelm Modus, deswegen gleich mal ein Helm plus Gepäck wählen als Standart.
Ich hatte zunächst gehofft, dass irgend wo ein Kabel korrodiert sein oder abgequetscht, aber wenn die Durchführungshüllen alle undicht sind , Wasser eindringt und die Motoren killt ist es anders. Also bring ich's hin lasse nachsehen, dann entscheide ich.
viel Grüße, Klaus
aimypost
Beiträge: 181
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von aimypost »

Na, viel mehr Ahnung als Du werde ich aber von ESA auch nicht haben.

Also Mj-2010 und Showa? Über die verschiedenen Beiträge im i-net hat sich bei mir die Meinung gebildet, dass Showa um einiges schlechter und auch verschließfreudiger sein soll als WP?!

IMHO wird die Händleraussage zu den defekten Federbeinen ja nicht gerade durch die Anzahl der Beiträge in Foren unterstützt, also ich meine wie bspw. umgekehrt proportional zur Aussage "defekte Füllstandsfoliengeber sind nicht bekannt" :D
Oder?

Ich würde nach WP-ESA bei ebay-Kleinanzeigen schauen oder WESA in Betracht ziehen. Manuell? Naja, nur wenn ich mir ein TOP-Paket können würde.
Hier dürfte der Wertverlust doppelt zählen: manuell und individuell.
Greetings
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von teileklaus »

ja Showa und 2008, aber in 2009 zugelassen.
Übrigens wird sich der Händler kostenmäßig an der ESA Reparatur beteiligen, hat Geld zugesagt. Ist ein feiner Kerl der. Jetzt.
Dann werde ich auch hier keine Namen nennen, die Kuh kommt vom Eis.. :flower:
viel Grüße, Klaus
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von qtreiber »

teileklaus hat geschrieben:Der Händler sagt, die seien auf 70 kg ausgelegt ab Werk..im Einhelm Modus,
ich staune immer wieder, welche Aussagen hier getätigt werden.

1. Für das 1200er-ESA gilt als angenommenes/voreingestelltes Fahrergewicht 85 Kg (ESA = 1 Person).

2. Pro Seitenkoffer und Topcase werden dann je10 Kg berechnet (ESA + Gepäck = 115 Kg).

3. Vollbeladen werden 240 Kg angenommen (ESA = 2 Personen).


Vor allem Punkt 1 gilt für alle 12er. BMW geht immer von einem durchschnittlichen Körpergewicht des Fahrers von 85 Kg aus. BMW ist da sehr optimistisch. ;)

Abweichungen von +/- 10 Kg soll das Fahrwerk verkraften.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von teileklaus »

genau ich hatte dann später auch von 85 kg gelesen, ist aber fast egal weil ich normal mit 95 plus Ausrüstung eben vl.110 auf den Sitz bringe. also immer deutlich mehr, und da hat er recht mit 1 Helm und Gepäck zu wählen.
Der Verkäufer hat das Geld schon überwiesen. es hat sich gelohnt nicht unfreundlich zu werden oder vor den Richter zu ziehen.
Da hätte man nur Zeit verloren und Ärger gehabt.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von teileklaus »

nun überlege ich , ob ich nit doch hinten ein Öhlins kaufe. Viele S Fahrer sagen nichts Besseres, allerdings weiß ich nicht ob das Esa dann für Vorne in den Notlauf Modus geht und irgend was fest einstellt.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von teileklaus »

so nach Begutachtung, und paar mal Durchfedern sei das Federbein schon etwas ölig an der Dämpferstange, die Reparatur der Zugstufe sei nicht sinnvoll, nach Aussage des Wilbers Händlers.
Was mach ich nun? :z
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von teileklaus »

Hallo hab mir damals ein neues hinteres ESA Bein gekauft, um in Urlaub fahren zu können.
nun hat auch das vordere ESA Bein einen Fehler bekommen!
Da habe ich kurzerhand ein Öhlins komplett gekauft und auf Solo abstimmen lassen ( Hinten eine weichere Feder.) Die ESA Verstellung nutze ich doch nicht.
Das hintere ESA ist nun zum Verkauf 450.-
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du wirst das ESA nicht vermissen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Adriano
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:21
Modell: R 1200 RS

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von Adriano »

Da Frage ich mal den Gerd,ich will mir eine neue R 1200 RS bestellen.
Wenn Du sagst ESA nicht vermissen würdest Du ohne ESA bestellen und warum?
Ich Fahre eine 1200 ST mit Öhlins und war sehr zufrieden.

MFG Adriano :thumb:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Weil das ESA eine lustige Spielerei ist. Leider eine Unzuverlässige mit relativ wenig Varianz. Das was ein ESA kann macht ein Öhlins mit "links". Dabei spricht es feiner und sauberer an und hat einen grösseren Verstellbereich.
Das Einzige was ESA theoretisch besser kann ist elektrisch verstellen. Das Federbein wird dadurch nicht besser. Wenn ich betrachte wie oft man verstellt sobald der Spieltrieb vorbei ist, dann würde ich eine elektrische Verstellung überhaupt nicht brauchen. Folglich hat die elektrische Verstellmöglichkeit zu wenig Sinn im Verhältnis zur Ausfallsicherheit (was nicht da ist wird nicht defekt). Würde man statt der Gimmiks in saubere Funktion investieren wäre den Käufern mehr gedient.
Aber natürlich weckt und bedient man gerne Kundeninteressen wenn's in's monetäre Geschäft passt. Manchen Autokäufer könnte man auch einen Aussenbordmotor antragen für den Fall, dass er versehentlich in's Wasser fährt (elektrisch; 700 W!).
Demnächst könnte es ein ESA geben das man über eine App fernbedienen kann :-).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Adriano
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:21
Modell: R 1200 RS

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von Adriano »

Hallo Gerd bedanke mich für deine Ausführung werde mir das Geld fürs ESA sparen
und später wenigstens hinten Öhlins montieren,mit der Gabel muss man mal abwarten was
Öhlins da anbietet.Ein Frage noch was hälst Du von DTC Dynamische Tracktionskontrolle?

MFG Adriano :flower:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Adriano hat geschrieben:Ein Frage noch was hälst Du von DTC Dynamische Tracktionskontrolle?
Sagen wir so: Ein Spezl fährt einen M4. Wenn das Ding warmgefahren ist dann fährt er ihn auch und schwuchtelt nicht nur im Statussymbol-Modus herum. Reifenverschleiss etc. ist ihm vollkommen egal und es kommen auch die Sport-Michelin mit der geringen Haltbarkeit drauf.
Er hat bei BMW-Motorsport so lange gequengelt bis die ihm die Rest-DSC "wegprogrammiert" haben.
DSC "AUS" bedeutet nämlich bei weitem nicht dass das Zeugs tatsächlich "aus" ist, sondern lediglich, dass es auf 10...15% reduziert wird!
Ein Ingenieur der Motorsport Gmbh fuhr mit ihm und bekam demonstriert wie seltsam das Auto reagiert wenn man quer fahren will und die "Restfunktion" einsetzt. Dessen Glück war dass es regnete und er diese Demo bei moderatem Tempo erlebte. Ich bekam es ein halbes Jahr früher auf trockener Strasse gezeigt.
Nach 3 stark schlagenden Hinterachsgetrieben ist das das vierte jetzt endlich ruhig. DAS Problem hatte ich bereits 1975 mit meinem 02-er BMW!
Alle Hersteller, nicht nur BMW, bauen Fahrzeuge mit Sporteigenschaften, setzen aber voraus, dass diese von kaum jemandem genutzt werden und dann sind einige Bauteile unterdimensioniert. Eine Ausnahme könnte Porsche sein.

Im Winter stand ich mal (wie an jedem Morgen) an einer kleinen Steigung und wollte anfahren. Es ging irgendwie nicht. Hä? Gang nicht drin? Doch! Getriebe im Eimer (Schweissausbruch)? Nö, die sch ... Elektronik befand "es ist glatt" und regelte den Vortrieb auf Null!
Ich stimme meinem Spezl zu und einer meiner ersten Tätigkeiten ist "ESP aus" ( VW hat andere Bezeichnungen) gleich nach "Zündung an".

Reicht das als Erklärung? Natürlich kommt's drauf an was man erwartet. Will ich nur von A nach B und setze voraus, dass das Fahrzeug immer funktioniert dann begebe ich mich nach meiner Auffassung in eine gefährliche Abhängigkeit. Macht mal ein Geber schlapp und der Kram funktioniert nicht wie er soll, dann werde ich brutal überrascht. Brutal sind dann oft auch die "Nebenwirkungen".
Lachen können hätte ich über die Klage eines AUDI-TT Fahrers (es war nicht mal ein Ami!) der bemäkelte, dass sich sein Auto eindreht wenn er in einer schnell gefahrenen Kurve vom Gas geht. Der Vollpfosten von Richter gab ihm leider recht.

Jeder Käferfahrer (fast ausgestorben) hätte ihm sagen können "Wenn Du in der Kurve denkst es könnte vielleicht nicht reichen, tret' das Gas voll durch (gut, es tat sich nicht übermässig viel), geh' aber auf keinen Fall runter!". Wusste sogar meine Schwiegermutter als sie es einmal unfreiwillig getestet hatte. Ihre Tochter meinte zu meiner Verblüffung "das weiss sogar ich" und machte sich unbeliebt.
Problematisch ist, dass alle rasen wollen wie Sau aber immer weniger Verantwortung zu übernehmen bereit sind. Relativ billige Technik ohne Redundanz ersetzt Fahrkönnen/Routine.

Meine Uralt-Alpine 110 hat schlicht und ergreifend eine geteilte Handbremse (man kann jedes Hinterrad einzeln bremsen). Gibt es Anfahrprobleme dann bremst man das durchdrehende Rad. Das war vor 35 Jahren die mechanische Lösung die heute aufwändig von Stellmotor und Druckregler übernommen wird (VW/Audi). Nur der TÜV macht immer Anstände und kann erst durch den Briefeintrag "keine ABE notwendig" besänftigt (frustriert?) werden. Komfortabel ist das natürlich nicht. Aber übersichtlich, einfach zu warten und fehlerfrei ;-).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von seife »

gerd_ hat geschrieben:Jeder Käferfahrer (fast ausgestorben) hätte ihm sagen können "Wenn Du in der Kurve denkst es könnte vielleicht nicht reichen, tret' das Gas voll durch (gut, es tat sich nicht übermässig viel), geh' aber auf keinen Fall runter!".
Haha, das erinnert mich an die R60/5 (noch die kurze Schwinge) eines Freundes, mit der ich vor fast 25 Jahren einige tausend km gefahren bin, nachdem ich mit 20 den "großen" Führerschein gemacht hatte (meine eigene Maschine war eine Kawa Z250C, 17PS).

Das allererste mal, als ich etwas zu flott in einer Kurve war, bin ich reflexartig vom Gas gegangen.
Danach nie wieder :-)

Sorry für's OT :flower:
Gruß, Stefan
Adriano
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:21
Modell: R 1200 RS

Re: 41775 Zugstufenverstellung hinten Leitungsunterbrechung

Beitrag von Adriano »

O.K. habs verstanden :thumb:
Antworten