Kaltstartanhebung absolut unsynchron

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
geonic
Modell: R1150GS, XV535

Kaltstartanhebung absolut unsynchron

Beitrag von geonic »

Sorry, dass ich hier einen weiteren Synchrothread eröffne, aber speziell dazu konnte ich noch nichts finden und mich nervt das neue Verhalten meiner Q doch etwas.

Folgendes:
Habe mir jetzt endlich mal eine Schlauchwaage gebaut um dem leidigen KFR zu Leibe zu rücken. Die Synchro war auch ordentlich daneben und ich musste auch ziemlich deutlich an der rechten Drosselklappenanschlagschraube korrigieren, um überhaupt einen synchronen Leerlauf zu erhalten. Den rechten Gaszug musste ich dann in genau die andere Richtung korrigieren. Die Differenz in der Schlauchwaage ist jetzt annähernd Null, beim Gasgeben bewegt sich das ganze mal um 2-3cm und pendelt sich dann aber wieder gegen 0-1cm ein.
Auf jeden Fall hat das super funktioniert und die Q läuft jetzt absolut traumhaft. Ich behaupte mal, so gut fuhr sie noch nie :mrgreen:

Allerdings nur, solange ich im Leerlauf nicht den Hebel für die Kaltstartanhebung ziehe. Dann schüttelt sich die Q wie ein nasser Hund und die Differenz in der Schlauchwaage geht auf schätzungsweise mindestens 30cm :cry:
Das war vorher definitiv nicht so heftig. Ich vermute, dass die originale Synchro ein Kompromiss daraus war, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht ganz erklären.

Das Problem ist zwar eher theoretisch, weil es ja nur in der Kaltphase des Motors vorhanden ist solange ich eben die Anhebung drin hab. Trotzdem nervt mich das bei jedem Kaltstart und ich sehe hier weiteres Optimierungspotential.

Kann man da am Seilzugverteiler noch was tunen?

Danke!
Nic
gerd_

Re: Kaltstartanhebung absolut unsynchron

Beitrag von gerd_ »

Hi
Sorry wenn ich sage, dass ich das Problem als akademisch betrachte. Ein gut synchronisierter Motor hat, im Vergleich zu einem schlecht synchronisierten, eine sehr kurze Warmlaufphase. Der Aufwand diese kurze Warmlaufzeit zu verbessern ist ziemlich hoch.
Am einfachsten wäre es wohl den Gasgriff mit dem "cruise control" zu blockieren und die Kaltstatvorrichtung wegzuwerfen.
Aber wegen 5 Minuten mache ich mich nicht nass.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BayernCrouser
Modell: R1150RT Bj. 2004

Beitrag von BayernCrouser »

Ist schon seltsam. Was läuft im Seilzugverteiler anders als beim Gas geben, wenn ich den Kaltstart ziehe :?:

Ich denke das wäre eine Winteraufgabe, den Seilzugverteiler mal auszubauen und zu sehen warum er an den beiden Vergaserzügen anders zieht, wenn er über den Kaltstart betätigt wird. :roll: Ich war noch nicht drin in dem Ding, kann mir daher nicht vorstellen wie der Unterschied zustande kommen kann.

Franz
audiolet
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Beitrag von audiolet »

Hallo!
gerd_ hat doch auf den Powerboxer-Technikseiten die Funktion des Gaszugverteilers beschrieben. Hier der Link:
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... instellung
Am Ende sind da ein paar Bilder, wo die Funktion auch bildlich dargestellt ist. Einfach gesagt ist es wohl so, dass der Gasgriff und die Kaltstartanhebung die Drehscheibe in unterschiedliche Richtungen ziehen. Und wenn deren Lagerung ausgeschlagen ist, dann kann man die Synchro (bei warmen Motor) zwar gut einstellen, aber für die Kaltstartanhebung ist die dann einfach dahin.
Gruß, Karsten
Bild
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Lagerung muss dazu gar nicht ausgeschlagen sein. Sie hat schlicht und ergreifend ziemliches Spiel. Das ist auch vollkommen egal solange nur von einer Seite gezerrt wird, weil das Spiel dann nicht zum Tragen kommt. Nur wenn die Anhebung die Rolle "in die falsche Richtung" schiebt, dann wird das Spiel auf die andere Seite verlagert und macht sich in "veränderten" Seillängen bemerkbar. 5/100 spiel genügen um 1/10 Längenunterschied zu verursachen. Das ist die beklagte Differenz. Ob das nun 6/100 sind oder 4/100 ist egal. Eine geringere Differenz ist nicht fertigungsgerecht bzw. extrem teuerer und ausserdem praktisch sinnlos.
Wenn dann müsste man die ganze Minik umbauen und einen Anschlag reinmachen der den Gaszug hindert in Nullstellung zu gehen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
geonic

Beitrag von geonic »

Danke Euch für die Antworten!

Gerd, Du hast natürlich Recht, das Ganze ist ein eher akademisches Problem, da es ja nur während der ersten Minuten auftritt. Leider brauche ich die Kaltstartanhebung, da mir sonst (im kalten Zustand) beim Kuppeln/Schalten der Motor ausgeht. Die Leerlaufdrehzahl liegt warm knapp unter 1000 und die möchte ich eigentlich nicht noch weiter anheben um auf die Kaltstartanhebung verzichten zu können.

Man kann damit leben, klar. Allerdings bin ich im Moment etwas im Optimierungsfieber und mit der Kaltanhebung läuft sie jetzt schlechter als vor der Synchro. Warum auch immer.

Die Bilder der Gaszugmimik habe ich mir schon angesehen, aber ich glaube, ich muss das mal ausbauen um das komplett zu verstehen. Ist evtl. wirklich was für den Winter.

Wäre es evtl. eine Möglichkeit, die Anhebung etwas zu minimieren, so dass das Standgas nicht ganz so arg angehoben wird und dadurch die Differenz nicht ganz so stark ausfällt?

Gruß
Nic
audiolet
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Beitrag von audiolet »

geonic hat geschrieben: ... mit der Kaltanhebung läuft sie jetzt schlechter als vor der Synchro. Warum auch immer.

Die Bilder der Gaszugmimik habe ich mir schon angesehen, aber ich glaube, ich muss das mal ausbauen um das komplett zu verstehen.
Hi!
Also wenn Du dir die Bilder anschaust, dann kannst Du dort doch sehen, dass der Gaszug am Verteiler nach links zieht, und die Kaltstartanhebung zieht nach rechts.

Die Lagerung des Gaszugverteilers hat Spiel. Und vor der Synchro war es vermutlich so, dass die Einstellung für den Gasgriff leicht nach links "verstellt" war. Und die Synchro war dadurch nicht perfekt.
Die Kaltstartanhebung hat dann das Spiel ausgenutzt und die Einstellung leicht nach rechts "verstellt". War dann auch nicht perfekt, aber auch noch einigermaßen erträglich.

Jetzt nach der Synchro ist die Einstellung für den Gasgriff perfekt. Aber dadurch kann die Kaltstartanhebung das Spiel des Verteilers jetzt weiter nach rechts "verstellen" als vorher. Und dadurch wird die Abweichung zwischen linkem und rechtem Zylinder größer -> und der Motor läuft unruhiger.
geonic hat geschrieben:Wäre es evtl. eine Möglichkeit, die Anhebung etwas zu minimieren, so dass das Standgas nicht ganz so arg angehoben wird und dadurch die Differenz nicht ganz so stark ausfällt?
Ich denke, das wird schwierig. Weil Die Kaltstartanhebung zuerst auf das Spiel im Gaszugverteiler wirkt, und erst dann seine eigentliche Aufgabe aufnimmt. Du könntest:
- die Leerlaufdrehzahl leicht anheben -> möchtest Du aber nicht;
- anstatt die Kaltstartanhebung zu nutzen selber leicht Gas geben -> Ungewöhnung und vielleicht nicht immer handlich;
- oder Du musst den Gaszugverteiler komplett zerlegen und so überarbeiten, dass das vorhandene Spiel deutlich verringert wird.
Gruß, Karsten
Bild
BayernCrouser

Ja, damit würde ich dann wohl auch bis zur Winterpause leben. Dann kann man ja mal schauen ob man das Spiel in der Kabelzugdose minnimieren kann.
geonic

Beitrag von geonic »

Karsten, danke, jetzt hab ich´s auch verstanden und das erklärt, warum es vor der Synchro besser war. Wie vermutet habe ich also den 'Kompromiß' jetzt komplett in eine Richtung verlagert (Gas gut, Anhebung Mist).

Franz, wenn´s Schnee hat, dann schau ich mir den Seilzugverteiler mal genauer an. Ein neuer würde wahrscheinlich bei mir nix ändern, meine Q hat erst 18tkm runter :+

Gruß
Nic
BayernCrouser

Jaaaa, bei BMW hat eben alles etwas mehr Luft :lol: Deshalb schaltet sie sich so gut, braucht oft ewas viel Öl, nackelt hier und scheppert da. :D
Dafür wird dann auch der etwas erhöhte Preis aufgerufen :mrgreen:

Franz
geonic

Beitrag von geonic »

Wär ja langweilig wenn wir nichts zu Schrauben hätten :thumb:
Antworten