Hi Gemeinde,
nachdem meine Q doch einige Monate gestanden ist habe ich die Feiertage benutzt endlich mal wieder Mopped zu fahren und habe meine Heilig Abend Meditation auf den Schauinsland gelegt. Es warsehr schön nur ist mir das ständige Blinke der ABS Leucht auf den Sender gegangen. Drücken der ABS Schalters hat erst nach einem Neustart geholfen Aber nach jedem Anfahren das gleiche Spiel? Das ist doch nicht normal oder mache ich was verkehrt?
Beny
ABS Leucht blinkt
-
- Modell: R 1100 GS, Heinkel 103 A2 Bj 1960
Nichts ändert sich nur ich ändere mich
Re: ABS Leucht blinkt
Hi Beny
Könnte die Batterie sein, würde diese erstmal richtig Aufladen oder Ersetzen falls diese schön älter sein sollte!
Gruß nach Freiburg: Jürgen
Könnte die Batterie sein, würde diese erstmal richtig Aufladen oder Ersetzen falls diese schön älter sein sollte!
- Dozzer
- Modell: R 1100 RS Bj.: 02/1996
Auch meine Vermutung.1100erR hat geschrieben:Hi Beny

Lade mal richtig nach oder klemm mal ne andere Batterie mit an.
Könnte aber auch der Anlasser sein der beim starten die Bat, leerzieht.
Michl
Es gibt Vibratoren und Boxer. Beides soll Spass machen 

- BayernCrouser
- Modell: R1150RT Bj. 2004
Wenn das Moped monatelang gestanden ist ohne Batteriepflege, dann tippe ich auch auf die Batterie. Eine richtig massive völlige Tiefentladung ist bei einer nicht mehr ganz neuen Batterie schnell mal das Ende. So dass sie bei Anlassen, auch wenn sie wieder geladen ist, auf 8 Volt oder weniger absinkt. Ja und dann gibts die rote Karte.
-
- Modell: R 1200 ST 2005
Hallo Beny,
wenn Du deine schwache Batterie vor der Fahrt etwas aufgeladen hast, damit (gerade mal) das Starten klappt,
wären die ABS-Probleme am Anfang normal, sollten dann aber nach den ersten paar Kilometern aufhöhren,
wenn die Maschine (z. B. an der Ampel) neu gestartet wird.
(Damals) Bei meiner R1100RS hatte ich aber auch mal das (unnormale) Problem, dass trotz 30 km Fahrt, Zündung aus und Neustart, das Wechselblinken des ABS (wegen Spannung zu gering) nicht wegging und dann natürlich auch der Klack-Stelbstest (auf den ersten Metern) nicht erfolgte und das ABS-Blinken permanet blieb. Fazit: Die Batterie erreichte auch durch Laden auf 30 km Fahrt nicht mehr den Normalzustand, dass nach einem Motorstart noch genung Spannung für das ABS übrig ist. Mit einer neuen Batterie war dann alles wieder OK.
Die Batterie leidet eingebaut in eine BMW mehr, als anderswo, da die Q mehrere Milliampere im Ruhezustand "nuckelt". BMW empfiehlt daher monatlich die Batterie aufzuladen. Das habe ich nicht so häufig gemacht und nach zwei bis drei Jahren waren die Batterien schon hinüber.
Viele Grüße
Didi
wenn Du deine schwache Batterie vor der Fahrt etwas aufgeladen hast, damit (gerade mal) das Starten klappt,
wären die ABS-Probleme am Anfang normal, sollten dann aber nach den ersten paar Kilometern aufhöhren,
wenn die Maschine (z. B. an der Ampel) neu gestartet wird.
(Damals) Bei meiner R1100RS hatte ich aber auch mal das (unnormale) Problem, dass trotz 30 km Fahrt, Zündung aus und Neustart, das Wechselblinken des ABS (wegen Spannung zu gering) nicht wegging und dann natürlich auch der Klack-Stelbstest (auf den ersten Metern) nicht erfolgte und das ABS-Blinken permanet blieb. Fazit: Die Batterie erreichte auch durch Laden auf 30 km Fahrt nicht mehr den Normalzustand, dass nach einem Motorstart noch genung Spannung für das ABS übrig ist. Mit einer neuen Batterie war dann alles wieder OK.
Die Batterie leidet eingebaut in eine BMW mehr, als anderswo, da die Q mehrere Milliampere im Ruhezustand "nuckelt". BMW empfiehlt daher monatlich die Batterie aufzuladen. Das habe ich nicht so häufig gemacht und nach zwei bis drei Jahren waren die Batterien schon hinüber.
Viele Grüße
Didi
-
- Modell: R 1100 GS, Heinkel 103 A2 Bj 1960
Danke füe die auch noch übereinstimende Antworten
Ich habe das Moped in einer Tiefgarage stehen in der es leider keinen Strom gibt. So ist das gelegentliche Nachladen immer ein Problem. Ehrlich gesagt war ich schon froh dass sie überhaupt noch angeprungen ist. Seit mein neuer alter Roller läuft nehme ich für die Kurzstrecken natürlich meist den Roller. (Habe kein Auto) Da ich auch am Samstag arbeiten muss ist die Zeit auf dem Mopped leider sehr eingeschränkt. Vielleicht wird es ja demnächst mehr. Hab Stress mit der Lady.
Aber an Weihnachten bin ich doch ca 300km gefahren
Werde versuchen mich zu bessern.
Beny

Beny
Nichts ändert sich nur ich ändere mich