Blinkerkontrolleuchten R850R Bj 1998

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Ac1064
Modell: BMW r850r

Blinkerkontrolleuchten R850R Bj 1998

Beitrag von Ac1064 »

Hallo
Zuerst möchte ich mal hier vorstellen . Meine Name ist Andreas und ich komme aus dem schönen Saarland. Seit drei Wochen bin ich Besitzer einer BMW R 850r aus Baujahr 1998 bin mit dem Bike mehr als zufrieden.
Nun zu meiner Frage, seit einigen Tagen leuchten die beiden Grünen Blinkkontrolllleuchten ständig und bei höheren Drehzahlen hopft die Nadel vom Drehzahlmesser hin und her. Weiß hier jemand von Euch Abhilfe könnte Massefehler sein aber wo?
Was mich verwirrt, ist das beide Fehler fast Zeitgleich aufgetreten sind.

Danke für Eure Hilfe
:lol: 8-)
BMW_Martin
Modell: R1100R; Bj. 1998

Re: Blinkerkontrolleuchten R850R Bj 1998

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Andreas,
dass die Fehler zusammen auftreten sehe ich eher als Bestätigung für Deine Vermutung, dass es sich um einen Massefehler handelt. Sowohl die Kontrollleuchten, als auch der Drehzahlmesser haben einen Masseanschluss. Ich würde die Instrumententafel aufschrauben, den Blinker einschalten und mit einem Voltmeter den Spannungsabfall zwischen der Kontrollleuchtenmasse und der Batteriemasse messen. Misst Du hier ein Spannung, die dazu im Blinkertakt schwankt, könntest Du die Leitung von Stecker zu Stecker weiter vermessen, wobei der eine Messpunkt an der Batteriemasse bleibt. Sobald die Spannungsdifferenz auf 0 V wechselt, hast Du den Stecker oder Leitungsabschnitt, der für den Fehler verantwortlich ist, gefunden. Hört sich leichter an als gemacht, aber so könnte es funktionieren.

Viel Erfolg und Gruß
Martin
Larsi

Beitrag von Larsi »

Gut erklärt, so würde ich auch beginnen.
Über den Spannungs(ab)fall sind Massefehler am sichersten zu lokalisieren.
kboe
Modell: gar nix momentan

Beitrag von kboe »

Quickfix:

einfach mal ein fliegendes Kabel vom Masseanschluss Blinker/Drehzahlmesser zum Batterieminus legen und schauen, obs besser wird.

Wenn besser, dann drin lassen... ;)

Spart die Messerei, und im Endeffekt ist es - wenn es denn ein Massefehler ist - eh die Lösung

gruß
kboe
Ac1064
Modell: BMW r850r

Beitrag von Ac1064 »

Fehler gefunden, Massekabel gebrochen, neu verlötet alles Funktioniert wieder.

Danke für die Unterstützung. :flower:
:lol: 8-)
Antworten