Hallo,
gibt es eine Angabe wieviel Bewegung bei den vorderen Bremsscheiben zulässig ist?
Bei meiner RT kommt es mir gefühlsmäßig zu groß vor.
Wie kann man es messen ?
Gruß,
Markus
Bremsscheiben vorne - zulässiges Spiel
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Re: Bremsscheiben vorne - zulässiges Spiel
Hallo Markus,
falls Du das Axial-Spiel durch die schwimmende Lagerung der Scheiben meinst:
Die vorderen Bremsscheiben bei den Straßen-1100ern haben (ab Werk) ein gewisses Spiel,
da die Reibscheibe durch ein paar Hülsen mit der Bremsscheiben-Nabe verbunden und im begrenztem Maß seitlich verschiebbar ist.
Falls man hier Sorge hat das Spiel wäre über die Jahre zu groß geworden, kann man die Hülsen natürlich durch neue ersetzen.
(Im Werkstatthandbuch finde ich aber hier keinen Grenzwert, wann dies Pflicht wäre)
Bei anderen bewährt (die offenbar mit neuen Hülsen ähnliches Spiel hatten) hat sich allerdings
die Montage der neuen Hülsen (zusätzlich!) in die bisher freien (durch Nabe und Scheibe gebildeten) Löcher.
Im Original ist ja nur in jedem zweiten Loch eine Hülse.
"Doppelt gemoppelt" ist das Spiel geringer und offenbar funktioniert das Bremsen auch weiter wie gehabt.
(PS: Falls Deine RT doch eine andere Bremsscheiben-Konstruktion haben sollte, wie meine 95er RS mache ich mich natürlich zum Deppen)
Viele Grüße
Didi
falls Du das Axial-Spiel durch die schwimmende Lagerung der Scheiben meinst:
Die vorderen Bremsscheiben bei den Straßen-1100ern haben (ab Werk) ein gewisses Spiel,
da die Reibscheibe durch ein paar Hülsen mit der Bremsscheiben-Nabe verbunden und im begrenztem Maß seitlich verschiebbar ist.
Falls man hier Sorge hat das Spiel wäre über die Jahre zu groß geworden, kann man die Hülsen natürlich durch neue ersetzen.
(Im Werkstatthandbuch finde ich aber hier keinen Grenzwert, wann dies Pflicht wäre)
Bei anderen bewährt (die offenbar mit neuen Hülsen ähnliches Spiel hatten) hat sich allerdings
die Montage der neuen Hülsen (zusätzlich!) in die bisher freien (durch Nabe und Scheibe gebildeten) Löcher.
Im Original ist ja nur in jedem zweiten Loch eine Hülse.
"Doppelt gemoppelt" ist das Spiel geringer und offenbar funktioniert das Bremsen auch weiter wie gehabt.
(PS: Falls Deine RT doch eine andere Bremsscheiben-Konstruktion haben sollte, wie meine 95er RS mache ich mich natürlich zum Deppen)
Viele Grüße
Didi
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Re: Bremsscheiben vorne - zulässiges Spiel
Axialspiel ist gewollt, Radialspiel darf nicht sein und ist ein Grund die "Floater" zu tauschen.
Eine Möglichkeit ist er Einbau von "Wellscheiben". Leider nur noch schwer zu bekommen, event. bei "Hobbyisten" in den Niederlanden. Man kann
auch die normalen Scheiben mit einem gezielten Hammerschlag leicht wellig bekommen, das nervige Axialspiel ist verschwunden.
Eine Möglichkeit ist er Einbau von "Wellscheiben". Leider nur noch schwer zu bekommen, event. bei "Hobbyisten" in den Niederlanden. Man kann
auch die normalen Scheiben mit einem gezielten Hammerschlag leicht wellig bekommen, das nervige Axialspiel ist verschwunden.
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Re: Bremsscheiben vorne - zulässiges Spiel
wie geschrieben ist der Floater für den Wärmeverzug / Ausdehnung der Scheibe zum Rad, und zum mittigen lauf zwischen den Belägen da.
Sollte sich die Scheibe auf dem Träger in Raddrehrichtung verschieben lassen fängt es ja auch an bei jeder Bremusng oder auch bei Kanaldeckeln an zu klapperen und nervt. Dann machen die Leute halt neue drauf mitsamt Floatern. Schon bei 2 Zehnteln radialem Verschleiß klappert das dann vermutlich.
Hat die Scheibe in den Floatern mehr Spiel trotz Wellscheibe ist das erst mal nicht schlimm, vl hört man da auch ein leichtes klackern ist aber erst mal unbedenklich für mich. Einen "Verschleißwert" kenne ich da auch nicht von Büchern.
Ein Floatersatz müsste schon mehr als eine Scheibe aushalten die richtig gebremst werden. Also nicht 20 Jahre bei 19 000 km..
Sollte sich die Scheibe auf dem Träger in Raddrehrichtung verschieben lassen fängt es ja auch an bei jeder Bremusng oder auch bei Kanaldeckeln an zu klapperen und nervt. Dann machen die Leute halt neue drauf mitsamt Floatern. Schon bei 2 Zehnteln radialem Verschleiß klappert das dann vermutlich.
Hat die Scheibe in den Floatern mehr Spiel trotz Wellscheibe ist das erst mal nicht schlimm, vl hört man da auch ein leichtes klackern ist aber erst mal unbedenklich für mich. Einen "Verschleißwert" kenne ich da auch nicht von Büchern.
Ein Floatersatz müsste schon mehr als eine Scheibe aushalten die richtig gebremst werden. Also nicht 20 Jahre bei 19 000 km..
viel Grüße, Klaus
Re: Bremsscheiben vorne - zulässiges Spiel
Hi
http://www.sodemann-federn.de/online-sh ... erscheiben
Die originale Federscheibe ( 34 11 2 314 888) ist lieferbar
gerd
Glaub' ich nicht wirklich. Wellscheiben sind's ohnehin nicht sondern gewellte Federscheiben. Ohne die Abmessungen zu kennen würde ich beispielsweise hier nachsehenRheinländer hat geschrieben:Axialspiel ist gewollt, Radialspiel darf nicht sein und ist ein Grund die "Floater" zu tauschen.
Eine Möglichkeit ist er Einbau von "Wellscheiben". Leider nur noch schwer zu bekommen.
http://www.sodemann-federn.de/online-sh ... erscheiben
Dann hast Du eine verdengelte Scheibe. Entweder kannst Du die Bremsscheibe dann gleich klemmen oder, falls sie doch locker wird klappert sie eben vor sich hin weil ja nix federt. Ausserdem bekommt man Scheiben nicht in der passenden Grösse und Stärke (mit relativ grosser Bohrung).Rheinländer hat geschrieben: Man kann
auch die normalen Scheiben mit einem gezielten Hammerschlag leicht wellig bekommen, das nervige Axialspiel ist verschwunden.
Die originale Federscheibe ( 34 11 2 314 888) ist lieferbar
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Bremsscheiben vorne - zulässiges Spiel
Hallo Gerd,
zu 1:
Du hast recht, es sind gewellte Federscheiben. Die passenden sind allerdings nicht immer zu bekommen, jedenfalls nach meiner ERfahrung.
zu 2:
Da wird nichts geklemmt. Die Originalscheibe wird mit dem Hammerschlag leicht gewellt - von mir aus auch "verdengelt". Dadurch wird das Axialspiel
leicht gedämpft, aber es wird nichts starr. Vielleicht mal ausprobieren.
zu 1:
Du hast recht, es sind gewellte Federscheiben. Die passenden sind allerdings nicht immer zu bekommen, jedenfalls nach meiner ERfahrung.
zu 2:
Da wird nichts geklemmt. Die Originalscheibe wird mit dem Hammerschlag leicht gewellt - von mir aus auch "verdengelt". Dadurch wird das Axialspiel
leicht gedämpft, aber es wird nichts starr. Vielleicht mal ausprobieren.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Bremsscheiben vorne - zulässiges Spiel
nö probiere ich nicht: "Hammerschlag" höchstens als LackierungRheinländer hat geschrieben: Die Originalscheibe wird mit dem Hammerschlag leicht gewellt - von mir aus auch "verdengelt". ... Vielleicht mal ausprobieren.
viel Grüße, Klaus