Hallo Leute,
habe am WE die hinteren Bremsbeläge gewechselt. ( Nicht zum ersten mal )
Das übliche Prozedere: alte Bremsbeläge raus, alles gereinigt, Kolben zurückgedrückt,
diese sind absolut riefenfrei und leichtgängig, die Bolzen unter den Gummimanschetten
sind ok, seitlich lässt sich der Täger butterweich verschieben, neue Beläge rein, alles zusammengebaut
und zur Probe gefahren.
Nun mein Problem: Der Bremssattel wird sau heiß, die Bremsscheibe verfärbt sich, das Hinterrad lässt sich
kaum drehen. Wenn ich nach einer Bremsung anhalte, um den Bremssattel von Hand in richtung Felge zu drücken,
so funktioniert das problemlos. Danch dreht sich das HR auch wieder ganz leicht.
Dabei ist es egal, ob ich nur die VR-Bremse oder nur die HR-Bremse betätige.
Ich habe den Vorgang ein paar mal wiederholt.
Bremssattel von Hand zur Felge gedrückt = HR dreht leicht und frei, Zündung an und Bremse betätigt = HR lässt sich zur mit
Kraft drehen.
Kann es sein das der hintere Bremsschlauch zugequollen ist, oder irgendeine Entlüftungsbohrung im Bremszylinder zu sitzt?
Model 1150 GS mit I-ABS Bj 03 97 tkm.
Danke im voraus.
Tommy
Hinterradbremse
-
- Modell: 1150GS_Bj 03 =>
1200 GS_Rallye 08/12 - Wohnort: NRW
Re: Hinterradbremse
hilft nur bedingt ... er hat i-absWilliam hat geschrieben:Was sagt der Bremsflüssigkeitsstand im hinteren Ausgleichsbehälter?

aber ich tippe auch auf zuviel flüssigkeit im hinteren radkreis

-
- Modell: 1150GS_Bj 03 =>
1200 GS_Rallye 08/12 - Wohnort: NRW
Hallo Willi,
Hallo Lars,
der Bremsflüssigkeitsstand im Hydroaggregat und im Ausgleichbehälter ist ok.
Hab bis jetzt keine neue Idee / Lösung
Gruß
Tommy
Hallo Lars,
der Bremsflüssigkeitsstand im Hydroaggregat und im Ausgleichbehälter ist ok.
Hab bis jetzt keine neue Idee / Lösung

Gruß
Tommy
dann verfolge mal deine idee mit der bremsleitung ...
wobei das bei ner 2003er schon recht früh wäre.
wobei das bei ner 2003er schon recht früh wäre.
Hallo Tommy,
an meiner 1150 Rt habe ich festgestellt, dass die Schraube am Fussbremshebel, die den Schalter für das Hydroaggregat betätigt, zu kurz justiert war.
Dies hatte den Effekt, dass schon beim "Anschauen" des Bremshebel die Hydraulik angelaufen ist.
Dazu vielleicht ein leichter Kontakt mit dem Stiefel am Hebel und schon bremst es.
Gruss
Gordon
an meiner 1150 Rt habe ich festgestellt, dass die Schraube am Fussbremshebel, die den Schalter für das Hydroaggregat betätigt, zu kurz justiert war.
Dies hatte den Effekt, dass schon beim "Anschauen" des Bremshebel die Hydraulik angelaufen ist.
Dazu vielleicht ein leichter Kontakt mit dem Stiefel am Hebel und schon bremst es.
Gruss
Gordon