Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Hallo zusammen, habe bei meiner GS 1100 einen Acewell Tacho CA085 verbaut, der alle Konrolleuchten im Display hat. Nun habe ich festgestellt, dass bei Zündung "aus" die Kontrolleuchte der Blinker ganz schwach glimmt. Den Original Kabelstrang der Kontrolleuchten habe ich mit dem Acewell Tache zusammengeschlossen. Sonst funktionient alle ohne Probleme.....Blinkfrequenz der LED Blinker, Neutral,Fernlicht Ladekontrolle,Batteriereserve etc.
Habe mit dem Multimeter bereits den Original Kabelstrang gemessen und auf beiden Kabeln der Kontrolleuchten ist Strom drauf. Dabei habe ich nur die Originallämpchen entfernt und mit dem Acewell instrument verkabelt. Bin um jede Hilfe dafür dankbar. Gruß Holger
Habe mit dem Multimeter bereits den Original Kabelstrang gemessen und auf beiden Kabeln der Kontrolleuchten ist Strom drauf. Dabei habe ich nur die Originallämpchen entfernt und mit dem Acewell instrument verkabelt. Bin um jede Hilfe dafür dankbar. Gruß Holger
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
sowas hab ich neulich schon mal irgendwo gelesen ...
ich such mal.
ich such mal.
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Vorne weg gesagt: ich habe null Ahnung.
Daher nur eine Frage: hat die Kiste Warnblinker, die auch bei Zündung off funktionieren?
Daher nur eine Frage: hat die Kiste Warnblinker, die auch bei Zündung off funktionieren?
Greetings
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Nein, Warnblinker habe ich keine mehr.....aber Serienmäßig ist eine Warnblinkanlage verbaut das stimmt.Habe auch den Schalter der WBA entfernt.
Laut Multimeter sind 2,8 Volt auf den Kabeln der Blink Kontrolleuchten.
Laut Multimeter sind 2,8 Volt auf den Kabeln der Blink Kontrolleuchten.
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Ich würde hier noch mal ansetzen und auch beim Hersteller des Tachos noch mal nach Unterstützung fragen; ggf. die Anfrage an den Hersteller mit Zusendung von Stromumlaufplänen unterstützen.
Greetings
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Hi Danke für deine Antwort aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es am Acwell Tacho liegt. Vielmehr frage ich mich warum auf den Original BMW Kabeln der Blinker Kontrolleuchten Strom drauf ist. Die sollten doch nur Strom bekommen wenn der Blinker an ist umd das Kontrollämpchen zum leuchten zu bringen aber bei mir ist auch Strom drauf (2,8V) wenn die Zündung aus ist.
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Hi
BMW wird sagen: "Wenn Sie irgendwo herummurksen und sogar die Warnblinkanlage entfernen, so ist das Ihr Problem". OK, sie formulieren es wahrscheinlich etwas verklausulierter.
Bei 2,x Volt sieht man bei einem normalen "Birnchen" nichts, eine LED registriert das als "echte" Spannung .
Folglich müsste man erst mal messen was normalerweise an den "Birnchen" anliegt um sagen zu können "das ist nicht normal". Aus rein elektrischer Sicht hast Du natürlich Recht. Du kannst natürlich in die Zuleitung zu "Deinen" kontrolleuchten einen Widerstand in Reihe schalten und so die Spannung an der LED senken bis Ruhe ist.
gerd
BMW wird sagen: "Wenn Sie irgendwo herummurksen und sogar die Warnblinkanlage entfernen, so ist das Ihr Problem". OK, sie formulieren es wahrscheinlich etwas verklausulierter.
Bei 2,x Volt sieht man bei einem normalen "Birnchen" nichts, eine LED registriert das als "echte" Spannung .
Folglich müsste man erst mal messen was normalerweise an den "Birnchen" anliegt um sagen zu können "das ist nicht normal". Aus rein elektrischer Sicht hast Du natürlich Recht. Du kannst natürlich in die Zuleitung zu "Deinen" kontrolleuchten einen Widerstand in Reihe schalten und so die Spannung an der LED senken bis Ruhe ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Hi Gerd, vielen Dank für die Antwort. Da ich ja nichts gemacht habe ausser die Original Birnchen abgeklemmt, muss da ja immer schon Strom drauf gewesen sein. Vielleicht ist das normal so?! Die GS habe ich von einem älteren Herren aus ersten Hand gekauft also absolut unverbastelt. Wie Larsi in seiner Antwort schreibt, saugt es mir auch die Batterie leer, auch wenn ich einen Widerstand einlöte.Aber wenn es immer schon so war müsste es ja auch bei den Original Birnchen die Batterie leer saugen. Oder habe ich da einen Denkfehler drin.
Gruß Holger
Gruß Holger
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
sehe ich genauso.
edit:
der beitrag mit dem gleichen problem:
https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... =3&p=53848
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Danke , den schreib ich gleich mal an !
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Hi
Wird die Batterie leer wenn die Zündung aus ist? Da würde ich generell mal den Strom bei "Zündung aus" messen. Ein paar mA sind normal, die brauchen Uhr und Motronik. Eine DWA säuft sogar relativ viel.
Ansonsten mal nacheinander die Sicherungen ziehen ob sich der Strom dann verringert.
Bei gezogener Sicherung F3 müsste der Blinkgeber stromlos und spannungsfrei sein und auch an PIN1 (vom Zündschloss) darf nichts anliegen.
ABER: An F3 hängt nicht nur der Blinkgeber!
gerd
Wird die Batterie leer wenn die Zündung aus ist? Da würde ich generell mal den Strom bei "Zündung aus" messen. Ein paar mA sind normal, die brauchen Uhr und Motronik. Eine DWA säuft sogar relativ viel.
Ansonsten mal nacheinander die Sicherungen ziehen ob sich der Strom dann verringert.
Bei gezogener Sicherung F3 müsste der Blinkgeber stromlos und spannungsfrei sein und auch an PIN1 (vom Zündschloss) darf nichts anliegen.
ABER: An F3 hängt nicht nur der Blinkgeber!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
hallo 4eva,
ich könnte mir vorstellen, dass das sogar normal sein könnte.
das blinkerreleis ist elektronisch, es kann also durchaus sein, dass an den ausgängen zu den kontrolleuchten eine kleine spannung anliegt.
( im gegensatz zu einem mechanischen relais = schalter, schaltet ein elektronischer schalter = transistor nicht 100% aus und 100% ein sondern halt nur hausnummer zu je 98%. und das kann eventuell schon reichen )
die ist dann wahrscheinlich so hochohmig, dass du mit normalen birnchen nix siehst. und wenn du die birnchen wieder reintust, wirst du wahrscheinlich auch die 2,8 V nicht mehr messen, weil sie von den ( dunklen = kalten = niederohmigen ) birnchen einfach kurzgeschlossen werden.
drück ich mich verständlich aus??
die leds sind im vergleich zu den birnchen einfach "empfindlicher" und fangen mit wesentlich weniger versorgung schon an zu glimmen, als birnchen.
du könntest als abhilfe einen widerstand PARALLEL zu den leds schalten, gleich wie mans bei led-blinkern macht, um die blinkfrequenz auf normale werte zu bekommen....
wenn du mir sagst, welche leistung das originale birnchen hat, kann ich dir den nötigen widerstand ausrechnen...
gruß
kboe
ich könnte mir vorstellen, dass das sogar normal sein könnte.
das blinkerreleis ist elektronisch, es kann also durchaus sein, dass an den ausgängen zu den kontrolleuchten eine kleine spannung anliegt.
( im gegensatz zu einem mechanischen relais = schalter, schaltet ein elektronischer schalter = transistor nicht 100% aus und 100% ein sondern halt nur hausnummer zu je 98%. und das kann eventuell schon reichen )
die ist dann wahrscheinlich so hochohmig, dass du mit normalen birnchen nix siehst. und wenn du die birnchen wieder reintust, wirst du wahrscheinlich auch die 2,8 V nicht mehr messen, weil sie von den ( dunklen = kalten = niederohmigen ) birnchen einfach kurzgeschlossen werden.
drück ich mich verständlich aus??
die leds sind im vergleich zu den birnchen einfach "empfindlicher" und fangen mit wesentlich weniger versorgung schon an zu glimmen, als birnchen.
du könntest als abhilfe einen widerstand PARALLEL zu den leds schalten, gleich wie mans bei led-blinkern macht, um die blinkfrequenz auf normale werte zu bekommen....
wenn du mir sagst, welche leistung das originale birnchen hat, kann ich dir den nötigen widerstand ausrechnen...
gruß
kboe
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Original sind da 21W pro Blinker.
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Hi kboe,
die Original Kontrolleuchten Birnchen für Blinker haben A 14 V 3W so steht es im Handbuch.....sollte wenn dann ein Widerstand nicht in Reihe, also einfach dazwischen gelötet werden oder verstehe ich das falsch?
die Original Kontrolleuchten Birnchen für Blinker haben A 14 V 3W so steht es im Handbuch.....sollte wenn dann ein Widerstand nicht in Reihe, also einfach dazwischen gelötet werden oder verstehe ich das falsch?
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Im anderen Beitrag war die Spannung an den Kontrollleuchten weg, sobald die LED-Blinker Vorwiderstände bekommen hatten.
Oder habe ich da etwas missverstanden??
Oder habe ich da etwas missverstanden??
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Hi
Die 2 Blinker (hi/vo) und die Kontrolleuchte sind alle parallel geschaltet, also 3 Widerstände jeweils gegen Masse.
Wenn das Kontrollämpchen gegen eine LED getauscht wird und dann noch immer 2,8V anliegen, dann kann man da zwar noch einen vierten Widerstand gegen Masse schalten aber das wäre komisch.
Mit einem geeigneten Vorwiderstand nur für die LED würde sich die Spannung -im Teilkreis "Kontrolleuchte"- zwischen LED und Vorwiderstand aufteilen und an der LED läge somit weniger Spannung.
2,8 V sind für eine LED "ein Haufen Zeug" (Betriebsspannung für weisse LED). Die Helligkeit wird aber vom Strom gesteuert und wenn das Ding nur glimmt scheint davon nur sehr wenig zu fliessen.
gerd
Die 2 Blinker (hi/vo) und die Kontrolleuchte sind alle parallel geschaltet, also 3 Widerstände jeweils gegen Masse.
Wenn das Kontrollämpchen gegen eine LED getauscht wird und dann noch immer 2,8V anliegen, dann kann man da zwar noch einen vierten Widerstand gegen Masse schalten aber das wäre komisch.
Mit einem geeigneten Vorwiderstand nur für die LED würde sich die Spannung -im Teilkreis "Kontrolleuchte"- zwischen LED und Vorwiderstand aufteilen und an der LED läge somit weniger Spannung.
2,8 V sind für eine LED "ein Haufen Zeug" (Betriebsspannung für weisse LED). Die Helligkeit wird aber vom Strom gesteuert und wenn das Ding nur glimmt scheint davon nur sehr wenig zu fliessen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Hallo Gerd,
ich hätte mir vorgestellt einfach zwei Vorwiderstände in die Original BMW Kabeln nach dem Stecker in je ein Blinkerkontrollkabel einzulöten ( Blau Rot = links / Blau Schwarz = rechts ) das wäre dann in Reihe und nicht parallel......oder funzt das nicht.
ich hätte mir vorgestellt einfach zwei Vorwiderstände in die Original BMW Kabeln nach dem Stecker in je ein Blinkerkontrollkabel einzulöten ( Blau Rot = links / Blau Schwarz = rechts ) das wäre dann in Reihe und nicht parallel......oder funzt das nicht.
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Hi
So dachte ich mir das auch
gerd
So dachte ich mir das auch
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Also ich bin davon ausgegeangen, dass da rundum ledblinker verbaut sind und/oder das blinkrelais einen eigenen ausgang für die kontrolleuchte hat.
so genau kenne ich den schaltplan der q nicht...
wenn da in den blinkern noch irgendwo eine normale birne drin ist, und es glimmt trotzdem, ist meine annahme haltlos....
man könnte dennoch probieren, der kontrollampe/led einen widerstand in der größenordnung von 60 - 70 ohm parallel zu schalten. der sollte aber sicherheitshalber 3 W aushalten....
man könnte natürlich auch einfach das 3 W birnchen parallel schalten. das blöde mit den birnchen und den widerständen ist nämlich, dass ein kaltes birnchen fast ein kurzschluss ist und erst beim leuchten seinen nennwiderstand erreicht, wohingegen der widerstand natürlich immer seinen nennwert beibehält und somit nicht den kleinen glimmstrom kurzschließt, wie das birnchen. möglicherweise....
gruß
kboe
PS: eine möglichkeit, das problem zu erwürgen wäre noch, die versorgung des blinkerrelais von dauerplus (?) auf einen zündungsplus zu hängen.
aber irgendwie hab ich das gefühl, dass jetzt gleich wieder wer schreibt, dass das eh schon so ist...
wenn du s gar nicht hinkriegst, melde dich bei mir. dann schau ich, ob ich an meiner rs das problem irgendwie reproduzieren kann..
so genau kenne ich den schaltplan der q nicht...
wenn da in den blinkern noch irgendwo eine normale birne drin ist, und es glimmt trotzdem, ist meine annahme haltlos....
man könnte dennoch probieren, der kontrollampe/led einen widerstand in der größenordnung von 60 - 70 ohm parallel zu schalten. der sollte aber sicherheitshalber 3 W aushalten....
man könnte natürlich auch einfach das 3 W birnchen parallel schalten. das blöde mit den birnchen und den widerständen ist nämlich, dass ein kaltes birnchen fast ein kurzschluss ist und erst beim leuchten seinen nennwiderstand erreicht, wohingegen der widerstand natürlich immer seinen nennwert beibehält und somit nicht den kleinen glimmstrom kurzschließt, wie das birnchen. möglicherweise....
gruß
kboe
PS: eine möglichkeit, das problem zu erwürgen wäre noch, die versorgung des blinkerrelais von dauerplus (?) auf einen zündungsplus zu hängen.
aber irgendwie hab ich das gefühl, dass jetzt gleich wieder wer schreibt, dass das eh schon so ist...
wenn du s gar nicht hinkriegst, melde dich bei mir. dann schau ich, ob ich an meiner rs das problem irgendwie reproduzieren kann..
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Hi kboe, erst mal vielen Dank für dein Wissen und Mühe. Ich habe 4 LED Blinker und ein extra Blinkrelais verbaut für eine normale Blinkfrequenz.
Habe auch schon das originale Relais probiert um zu sehen ob es daran liegt - Nein, die LED glimmt trotzdem. Habe auch das FID wieder angesteckt um zu sehen ob es daran liegt aber die LED glimmt trotzdem.
Was wäre denn wenn ich jetzt einen Vorwiderstand nicht parallel sonder einfach in das Kabel der Kontrollampe einlöte ? Wird das nicht funktionieren?
Kenn mich da ehrlich gesagt nicht ganz so gut aus.
Ich warte immer noch auf die Antwort vom Kollegen der das gleiche Problem hatte und es mit Widerständen gelöst hat. Larsi hat den link im thread.
Danke Gruß Holger
Habe auch schon das originale Relais probiert um zu sehen ob es daran liegt - Nein, die LED glimmt trotzdem. Habe auch das FID wieder angesteckt um zu sehen ob es daran liegt aber die LED glimmt trotzdem.
Was wäre denn wenn ich jetzt einen Vorwiderstand nicht parallel sonder einfach in das Kabel der Kontrollampe einlöte ? Wird das nicht funktionieren?
Kenn mich da ehrlich gesagt nicht ganz so gut aus.
Ich warte immer noch auf die Antwort vom Kollegen der das gleiche Problem hatte und es mit Widerständen gelöst hat. Larsi hat den link im thread.
Danke Gruß Holger
Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Hi
Wenn der Widerstand "über die LED-Kontrollanzeige nach Masse" z.B. 220 KOhm beträgt UND 2,8 V anliegen: Schaltet man jetzt einen R mit 220 KOhm in Reihe, dann fallen sowohl an "der LED" wie auch am Widerstand jeweils 1,4 V ab. Das reicht aber nicht um eine grüne LED zum Arbeiten zu bringen.
Oder man sorgt dafür, dass nicht mehr genügend Strom fliessen kann. Es fliessen beim Glimmen meinetwegen z.B. 2mA bei gegebenen 2,8V (zu messende Werte!). Der dann gegebene Widerstand beträgt somit (2,8/0,002)Ohm=1400 Ohm. Bei 1 mA leuchtet wahrscheinlich nix mehr, also würde ich es (bei solchen Messwerten!) mal mit einem R =1200 Ohm (~ 1,07 mA) in Reihe versuchen.
Mit "beliebig gross" fliesst natürlich gar nix, aber dann auch nicht mehr wenn es eigentlich doch mal (kontroll)leuchten soll .
gerd
Wenn der Widerstand "über die LED-Kontrollanzeige nach Masse" z.B. 220 KOhm beträgt UND 2,8 V anliegen: Schaltet man jetzt einen R mit 220 KOhm in Reihe, dann fallen sowohl an "der LED" wie auch am Widerstand jeweils 1,4 V ab. Das reicht aber nicht um eine grüne LED zum Arbeiten zu bringen.
Oder man sorgt dafür, dass nicht mehr genügend Strom fliessen kann. Es fliessen beim Glimmen meinetwegen z.B. 2mA bei gegebenen 2,8V (zu messende Werte!). Der dann gegebene Widerstand beträgt somit (2,8/0,002)Ohm=1400 Ohm. Bei 1 mA leuchtet wahrscheinlich nix mehr, also würde ich es (bei solchen Messwerten!) mal mit einem R =1200 Ohm (~ 1,07 mA) in Reihe versuchen.
Mit "beliebig gross" fliesst natürlich gar nix, aber dann auch nicht mehr wenn es eigentlich doch mal (kontroll)leuchten soll .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Danke Gerd, das mit dem Vorwiderstand ln Reihe werde ich sobald ich kann ausprobieren. Gruss Holger
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Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Hi, wie schon in PN geschrieben. Hinten zwei Wiederstände parallel eingebaut und Ruhe ist im Karton
Hoffe du kriegst das hin!
Ich muss nur noch den Drehzahlmesser vom Motogadget Mini überzeugen zu laufen, dann bin ich durch
Hoffe du kriegst das hin!
Ich muss nur noch den Drehzahlmesser vom Motogadget Mini überzeugen zu laufen, dann bin ich durch
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Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten
Ich würde das alte Blinkerkontroll - Lämpchen mal parallel zur LED dranhalten. Wenn dann die LED erlischt und alles funtioniert wie es soll, ist alles in Butter und ich würde nichts ändern. Denn dann kannst du jedenfalls die Batterie nicht mit dem leichten glimmen auf Dauer entladen. Mit einem Parallelwiderstand kannst du das glimmen beenden, aber der Fehlstrom, der für das stille entladen der Batterie sorgt, wird dadurch höher. Ein leichtes glimmen der LED macht keinen Schaden.
Kannst auch gerne bei Elektrostress bei mit vorbauschauen. Pezberg ist einmal umfallen von Weilheim weg.
Franz
Kannst auch gerne bei Elektrostress bei mit vorbauschauen. Pezberg ist einmal umfallen von Weilheim weg.
Franz