Geräusche aus dem rechten Zylinder / Kettenspanner?
Geräusche aus dem rechten Zylinder / Kettenspanner?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.
Jens heiße ich, komme aus dem Norden (in der Nähe von HB) und fahre seit 1986 Moped.
Ich hatte in den 90ern schon mal eine R1100RS und bin jetzt - einige Motorräder später - wieder zu einer R1100RS gekommen.
Nach einigem Suchen und viele Autokilometer später habe ich mir nun eine RS aus dem Jahr '96 mit knapp über 40000 km zugelegt.
Ich hatte mir einiges angesehen, leider war auch viel 'Schrott' dabei - aber das ist ja immer so.
Das Moped läuft - meines Erachtens nach - butterweich und rund, lässt sich gut schalten, kein Konstantfahrruckeln oder ähnliches (damit hatte ich damals erhebliche Schwierigkeiten)
Bisher bin ich sehr zufrieden und möchte das Moped möglichst lange erhalten und fahren.
Ich würde sie jetzt gerne zu meiner Werkstatt bringen, um ein paar Sachen erledigen zu lassen:
- Ventile einstellen
- Betriebsflüssigkeiten wechseln
- Reifen wechseln
- Zündkerzen wechseln
- allgemeine Durchsicht.
Mir ist aufgefallen, dass der rechte Zylinder beim Warmstart einige Sekunden hörbar 'schnattert'. Beim Fahren oder beim Kaltstart ist das Geräusch komplett weg.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte und was man daran machen kann / soll?
Ich hätte jetzt auf die Ventile getippt, bin aber auch kein Schrauber.
Die Drosselklappen sollen ja auch mal klappern, das müsste dann aber auch im warmen Zustand so sein, oder?
Gibt es noch Sachen, die ich bei meinem Schrauber sonst noch mit in Auftrag geben sollte?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Jens
ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.
Jens heiße ich, komme aus dem Norden (in der Nähe von HB) und fahre seit 1986 Moped.
Ich hatte in den 90ern schon mal eine R1100RS und bin jetzt - einige Motorräder später - wieder zu einer R1100RS gekommen.
Nach einigem Suchen und viele Autokilometer später habe ich mir nun eine RS aus dem Jahr '96 mit knapp über 40000 km zugelegt.
Ich hatte mir einiges angesehen, leider war auch viel 'Schrott' dabei - aber das ist ja immer so.
Das Moped läuft - meines Erachtens nach - butterweich und rund, lässt sich gut schalten, kein Konstantfahrruckeln oder ähnliches (damit hatte ich damals erhebliche Schwierigkeiten)
Bisher bin ich sehr zufrieden und möchte das Moped möglichst lange erhalten und fahren.
Ich würde sie jetzt gerne zu meiner Werkstatt bringen, um ein paar Sachen erledigen zu lassen:
- Ventile einstellen
- Betriebsflüssigkeiten wechseln
- Reifen wechseln
- Zündkerzen wechseln
- allgemeine Durchsicht.
Mir ist aufgefallen, dass der rechte Zylinder beim Warmstart einige Sekunden hörbar 'schnattert'. Beim Fahren oder beim Kaltstart ist das Geräusch komplett weg.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte und was man daran machen kann / soll?
Ich hätte jetzt auf die Ventile getippt, bin aber auch kein Schrauber.
Die Drosselklappen sollen ja auch mal klappern, das müsste dann aber auch im warmen Zustand so sein, oder?
Gibt es noch Sachen, die ich bei meinem Schrauber sonst noch mit in Auftrag geben sollte?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Jens
Zuletzt geändert von jensm002 am Fr 14. Apr 2017, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ein paar kurze Fragen...
Hi
Z-rechts
Könnte der Kettenspanner sein in Verbindung mit zu dünnem Öl (sinnvoll ist 20W50). Das zumindest wäre "üblich" und preislich OK (*50 EUR).
Könnten aber auch total verdengelte Tassenstössel sein (selten). Das bedeutet dann einen neuen Kopf.
gerd
Z-rechts
Könnte der Kettenspanner sein in Verbindung mit zu dünnem Öl (sinnvoll ist 20W50). Das zumindest wäre "üblich" und preislich OK (*50 EUR).
Könnten aber auch total verdengelte Tassenstössel sein (selten). Das bedeutet dann einen neuen Kopf.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: ein paar kurze Fragen...
Hallo nochmal,
Vielen Dank für die Antwort....
....und die defekten Stössel würden dann bei etwas mehr Drehzahl während der Fahrt und beim Kaltstart diese Geräusche nicht machen?
Da hört sie sich total unauffällig an....
Ist nach dem ersten Gasgeben weg und insgesamt auch eher ein leichtes 'Schnattern' oder 'Tickern'.
Einschränkungen in der Motorleistung sind (für mich) auch nicht wahrnehmbar
Vielen Dank für die Antwort....
....und die defekten Stössel würden dann bei etwas mehr Drehzahl während der Fahrt und beim Kaltstart diese Geräusche nicht machen?
Da hört sie sich total unauffällig an....
Ist nach dem ersten Gasgeben weg und insgesamt auch eher ein leichtes 'Schnattern' oder 'Tickern'.
Einschränkungen in der Motorleistung sind (für mich) auch nicht wahrnehmbar
Re: Geräusche aus dem rechten Zylinder / Kettenspanner?
Hi
Dann dauert es wohl nur etwas bis der Öldruck hoch genug ist um den Kettenspanner zu spannen.
https://www.powerboxer.de/motor/254-4v1 ... difizieren
gerd
Dann dauert es wohl nur etwas bis der Öldruck hoch genug ist um den Kettenspanner zu spannen.
https://www.powerboxer.de/motor/254-4v1 ... difizieren
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Geräusche aus dem rechten Zylinder / Kettenspanner?
Hallo,
ich denke auch, dass es sich um anfangs niedrigen Öldruck handelt.
In zwei Wochen geht sie eh zur Inspektion, dann gucken wir nochmal genauer.
Vielen Dank für die Antwort und frohe Ostern!
Grüße aus dem Norden
Jens
ich denke auch, dass es sich um anfangs niedrigen Öldruck handelt.
In zwei Wochen geht sie eh zur Inspektion, dann gucken wir nochmal genauer.
Vielen Dank für die Antwort und frohe Ostern!
Grüße aus dem Norden
Jens
Re: Geräusche aus dem rechten Zylinder / Kettenspanner?
Hallo,
mal nach langer offline Zeit, wieder mal angemeldet.
Da ich unter den momentanen Umständen etwas mehr Zeit habe, will ich den modifizierten Steuerkettenspanner von der 1200 einbauen.
Allerdings will sich das Ansaugrohr partout nicht in den Luftfilterkasten schieben lassen. Möchte jaunter dem Motto "wo rohe Kräfte sinnlos walten" keinen Schaden anrichten.
Gibt es einen Kniff / Trick oder doch nur Mut zur Zerstörung?
mal nach langer offline Zeit, wieder mal angemeldet.
Da ich unter den momentanen Umständen etwas mehr Zeit habe, will ich den modifizierten Steuerkettenspanner von der 1200 einbauen.
Allerdings will sich das Ansaugrohr partout nicht in den Luftfilterkasten schieben lassen. Möchte jaunter dem Motto "wo rohe Kräfte sinnlos walten" keinen Schaden anrichten.
Gibt es einen Kniff / Trick oder doch nur Mut zur Zerstörung?
Hasta luego
Markus
"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Markus
"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Re: Geräusche aus dem rechten Zylinder / Kettenspanner?
Ach ja, habe eine 1150 GS, steht jetzt in der falschen Nische, weil ich aus der Suche raus geantwortet habe.
Sorry!
Sorry!
Hasta luego
Markus
"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Markus
"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
- skoss
- Beiträge: 231
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
- Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018 - Wohnort: CH-3977 Granges (VS)
Re: Geräusche aus dem rechten Zylinder / Kettenspanner?
Nicht nur in Längsrichtung schieben, sondern gleichzeitig leicht um die Längsachse hin- und herdrehen. Dann lässt es sich etwas leichter schieben.viajero hat geschrieben: ↑Mo 20. Apr 2020, 19:52 Hallo,
mal nach langer offline Zeit, wieder mal angemeldet.
Da ich unter den momentanen Umständen etwas mehr Zeit habe, will ich den modifizierten Steuerkettenspanner von der 1200 einbauen.
Allerdings will sich das Ansaugrohr partout nicht in den Luftfilterkasten schieben lassen. Möchte jaunter dem Motto "wo rohe Kräfte sinnlos walten" keinen Schaden anrichten.
Gibt es einen Kniff / Trick oder doch nur Mut zur Zerstörung?
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
Re: Geräusche aus dem rechten Zylinder / Kettenspanner?
Danke Stefan.
Das habe ich auch schon versucht. Das Rohr ist ja auch nicht ganz gerade. Aber es lässt sich nicht drehen, obwohl die Schlauchschelle schon lose klappern.
Zumindest scheint es also keine Arretierung zu geben.
Also doch mit Schmackes ran. Wenn das mal gut geht.
Das habe ich auch schon versucht. Das Rohr ist ja auch nicht ganz gerade. Aber es lässt sich nicht drehen, obwohl die Schlauchschelle schon lose klappern.
Zumindest scheint es also keine Arretierung zu geben.
Also doch mit Schmackes ran. Wenn das mal gut geht.
Hasta luego
Markus
"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Markus
"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Re: Geräusche aus dem rechten Zylinder / Kettenspanner?
am Besten etwas Ballistol an den Übergang zum Luftfiltergehäuse.
Hatte da auch mal meine Not aber ging dann mit viel Geduld.
Ist nur ein Kettenspanner links für beide Seite verbaut oder läuft jede Seite für sich? Bei mir klappert die rechte Seite seit letztem Jahr auch.
Hatte da auch mal meine Not aber ging dann mit viel Geduld.
Ist nur ein Kettenspanner links für beide Seite verbaut oder läuft jede Seite für sich? Bei mir klappert die rechte Seite seit letztem Jahr auch.
Re: Geräusche aus dem rechten Zylinder / Kettenspanner?
Danke werde es mal mit Ballistol versuchen.
Jede Seite hat ihren eigenen Kettenspanner.
Jede Seite hat ihren eigenen Kettenspanner.
Hasta luego
Markus
"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Markus
"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
- Honigpeter
- Beiträge: 388
- Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
- Modell: 1150 GS Bj.03
- Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands
Re: Geräusche aus dem rechten Zylinder / Kettenspanner?
Den Deckel vom Luftfilterkasten aufschrauben ist keine Option?
Liebe Grüße
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...