Ich habe mir Anfang des Jahres eine R1100RT gekauft, an der ich bisher leider mehr Schraube als Fahre... Leider habe ich jetzt ein Problem, was ich scheinbar nicht alleine auf die Reihe kriege. Aber ich fange mal vorne an - vielleicht hat jemand ja eine pfiffige Idee!
Nach dem Erfolgreichen Durchlauf bei TÜV stand das Motorrad in etwa 1 Woche abgedeckt auf dem Hof, als ich jedoch losfahren wollte ließ der Gasgriff sich aufdrehen, aber schloss nicht mehr. Da ich es anfangs nicht sofort mitbekommen hatte startete ich den Motor und dieser lief sofort Vollgas (!) - natürlich betätigte ich sofort den Killschalter. Resultat war aber, dass unter dem Tank, im Bereich des Lenkkopflagers es etwas raus qualmte. Verbrannt roch es aber nicht. Ich konnte daher nicht feststellen, ob es einfach nur Staub durch die hohen Drehzahlen (wurde Sie wahrscheinlich nie gefahren am roten Bereich), oder ob etwas durchgebrannt ist.
Danach nahm ich das Motorrad auseinander (Verkleidung und Tank runter) um zu schauen ob es am Bowdenzug liegt oder an etwas anderen. Resultat: die Drosselklappe von linken Zylinder ging extrem schwer gängig. Ich habe dann die Welle mit dem "Rad" für die Züge ordentlich gereinigt im eingebauten Zustand in alles gefettet mit speziellen Fett für Motorsport von Louis. Danach ging das Gasgeben Problemlos und die Drosselklappen schlossen auch wieder automatisch.
Frohen Mutes dann eine Probefahrt: Im Kalten Bereich alles super! Doch wenn auf der Temp. Anzeige etwa 4 Striche kommen beginnt das Desaster... Unruhiger Leerlauf, Gasgeben nur unter starken rucken und wenn sie dann mal rollt, dann war alles gut. Bis zu den Zeitpunkt wo man Gas gegeben hatte. Dann ruckte es wieder ohne Ende. Das Spiel lässt sich Problemlos wiederholen. Wenn dann wieder alles kalt ist - klappt´s!
Nun nach 2 Monaten "Motorrad links liegen lassen" wieder das selbe Spiel - die Drosselklappe saß wieder fest! Ob das zwei getrennte Probleme sind weiß ich nicht. Oder gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
Über jegliche Idee oder Hilfe wäre ich dankbar!
Was schon getan wurde:
-Benzinschläuche getestet, ob etwas klemmt -> Nein
- Zündkerzen sitzen -> Ja
- Zündkerzenstecker sitzt -> Ja
- Unterdruck im Tank -> Nein
- Sitz aller Kabel getestet -> Ja
Kann es sein, dass das Steuergerät einen weg hat?
Grüße, Niklaas