Was ist schlecht an der F800GS ADV
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F800GS ADV
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Was ist schlecht an der F800GS ADV
Halloele,
nach mehr als 20 Jahren Boxer überlege ich mir als Fernreisemotorrad eine F800GS ADV zuzulegen. Nein die Boxer werden nicht verkauft.
Nach einigem Rumstöbern denke ich das es eine F800GS ADV zwischen Jahrgang 2013 bis 09/2016 werden soll.
Themen wie LKL, etc sollten dann ja erledigt sein. Nach dem üblichen Produktlebenszyklus bei BMW sollten das Motorrad zwischenzeitlich ausgereift sein da ja wahrscheinlich 2018 eine "900"er kommen wird.
Probe gefahren habe ich eine normale F800GS auf knapp 3000km letztes Jahr in Südafrika.
Was sind nach Eurer Meinung Punkte die einen davon abhalten sollten eine F800GS zu kaufen. Gründe die dafür sprechen finde ich selber reichlich. Aber vielleicht habe ich ja einen Negativen Aspekt übersehen oder ausgeblendet der wichtig wäre.
Im wesentlichen werde ich auf dem Mopped alleine mit Alu Boxen lange Strecken On- und Offroad zurück legen. Kein Motocross.
Ich freue mich auf Euer Feedback.
nach mehr als 20 Jahren Boxer überlege ich mir als Fernreisemotorrad eine F800GS ADV zuzulegen. Nein die Boxer werden nicht verkauft.
Nach einigem Rumstöbern denke ich das es eine F800GS ADV zwischen Jahrgang 2013 bis 09/2016 werden soll.
Themen wie LKL, etc sollten dann ja erledigt sein. Nach dem üblichen Produktlebenszyklus bei BMW sollten das Motorrad zwischenzeitlich ausgereift sein da ja wahrscheinlich 2018 eine "900"er kommen wird.
Probe gefahren habe ich eine normale F800GS auf knapp 3000km letztes Jahr in Südafrika.
Was sind nach Eurer Meinung Punkte die einen davon abhalten sollten eine F800GS zu kaufen. Gründe die dafür sprechen finde ich selber reichlich. Aber vielleicht habe ich ja einen Negativen Aspekt übersehen oder ausgeblendet der wichtig wäre.
Im wesentlichen werde ich auf dem Mopped alleine mit Alu Boxen lange Strecken On- und Offroad zurück legen. Kein Motocross.
Ich freue mich auf Euer Feedback.
Herzliche Gruesse
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
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Re: Was ist schlecht an der F800GS ADV
Hi Ralf,
die 800er sind auf jeden Fall ausgereift. Das Nachfolgemodell steht scheinbar in den Startlöchern, deshalb werden auch die Preise bald sinken. On und Offroad sind sie auch sehr gut.
Alternativ würde ich noch die neue AfricaTwin ins Auge fassen.
Oder aber, wenn du eh Fernreise machst und in ferne Länder willst, ein ausgereiftes Motorrad ohne viel Elektronik. Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen. Altes Modell AfricaTwin
die 800er sind auf jeden Fall ausgereift. Das Nachfolgemodell steht scheinbar in den Startlöchern, deshalb werden auch die Preise bald sinken. On und Offroad sind sie auch sehr gut.
Alternativ würde ich noch die neue AfricaTwin ins Auge fassen.
Oder aber, wenn du eh Fernreise machst und in ferne Länder willst, ein ausgereiftes Motorrad ohne viel Elektronik. Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen. Altes Modell AfricaTwin
- Wogenwolf
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Re: Was ist schlecht an der F800GS ADV
Hallo,
fahre eine 2016er F800GS (Euro 4) neben meiner 1200er Lufti-ADV und bin von der 800er begeistert und zufrieden.
Aber du möchtest ja hören, was nicht gefällt.
Bei der 800er ADV stört mich der hecklastige große Tank, der dem Handling der 800er nicht gerecht wird.
Meiner Meinung nach ein zuviel an Gewicht bei der Motor-Leistung.
Anstelle der Seilzugkupplung hätte ich lieber eine hydraulische Kupplung. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Ansonsten kann ich kein Haar in der 800er-Suppe finden.
fahre eine 2016er F800GS (Euro 4) neben meiner 1200er Lufti-ADV und bin von der 800er begeistert und zufrieden.
Aber du möchtest ja hören, was nicht gefällt.
Bei der 800er ADV stört mich der hecklastige große Tank, der dem Handling der 800er nicht gerecht wird.
Meiner Meinung nach ein zuviel an Gewicht bei der Motor-Leistung.
Anstelle der Seilzugkupplung hätte ich lieber eine hydraulische Kupplung. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Ansonsten kann ich kein Haar in der 800er-Suppe finden.
Gruß
Tom aus Dortmund
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Re: Was ist schlecht an der F800GS ADV
Halloele,
>Bei der 800er ADV stört mich der hecklastige große Tank, der dem Handling der 800er nicht gerecht wird.
>Meiner Meinung nach ein zuviel an Gewicht bei der Motor-Leistung.
Ist das relatiert zu den 24 Litern oder auch dann bemerkenswert wenn der Tank nicht komplett gefüllt ist?
>Bei der 800er ADV stört mich der hecklastige große Tank, der dem Handling der 800er nicht gerecht wird.
>Meiner Meinung nach ein zuviel an Gewicht bei der Motor-Leistung.
Ist das relatiert zu den 24 Litern oder auch dann bemerkenswert wenn der Tank nicht komplett gefüllt ist?
Herzliche Gruesse
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
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- Wogenwolf
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Re: Was ist schlecht an der F800GS ADV
Hallo,
Ich bin die 800er ADV mit vollem Tank Probe gefahren und danach die normale 800er.
Ich fand den Unterschied relativ groß.
Du merkst schon einen Unterschier voller und leerer Tank.
Das merke ich an meiner ADV auch. Aber da habe ich 400ccm und 25 PS mehr
Dafür fahre die 800er mit 4 - 4,5 Liter
Ich bin die 800er ADV mit vollem Tank Probe gefahren und danach die normale 800er.
Ich fand den Unterschied relativ groß.
Du merkst schon einen Unterschier voller und leerer Tank.
Das merke ich an meiner ADV auch. Aber da habe ich 400ccm und 25 PS mehr
Dafür fahre die 800er mit 4 - 4,5 Liter
Gruß
Tom aus Dortmund
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Re: Was ist schlecht an der F800GS ADV
Halloele,
na dann wird es für mich auf jeden Fall ein Fortschritt. Bei gleicher PS Zahl reduziere ich das Gewicht deutlich
na dann wird es für mich auf jeden Fall ein Fortschritt. Bei gleicher PS Zahl reduziere ich das Gewicht deutlich
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Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
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- Wogenwolf
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Re: Was ist schlecht an der F800GS ADV
Ja dann machst Du alles richtig.
Die 800er ist die eierlegende Wollmilchsau!
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Gruß
Tom aus Dortmund
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Re: Was ist schlecht an der F800GS ADV
Halloele,
nur so als Rückmeldung. Es ist eine F800GS ADV geworden. Mit allem möglichen an Zubehör, was halt der BMW Fahrer so ab Werk bestellt.
Rahmendaten:
F800GS ADV
Bj 09/2016
8500km
noch drei Jahre "Gewährleistung"
jede Menge Zubehör, erwähnenswert die hydraulische Magura Kupplung und der Scott Oiler.
Rot
Kaufpreis: €10.700,00 ab BMW Händler
Die ersten 70km im strömenden Regen bin ich schon gefahren. Jetzt überwintert sie erst mal im Rheinland und im Frühjahr darf sie dann zu mir nach Bayern
Bin erstmal zufrieden, speziell die nachgerüstet Kupplung ist schon klasse.
Mal sehen was ich nach den ersten längeren Touren in 2018 sagen werden.
Ich suche übrigens einen Hepco & Becker Kofferträger (15mm Rohrträger)für die F7/800GS. Wer so einen abzugeben hat bitte einfach melden.
nur so als Rückmeldung. Es ist eine F800GS ADV geworden. Mit allem möglichen an Zubehör, was halt der BMW Fahrer so ab Werk bestellt.
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Bj 09/2016
8500km
noch drei Jahre "Gewährleistung"
jede Menge Zubehör, erwähnenswert die hydraulische Magura Kupplung und der Scott Oiler.
Rot
Kaufpreis: €10.700,00 ab BMW Händler
Die ersten 70km im strömenden Regen bin ich schon gefahren. Jetzt überwintert sie erst mal im Rheinland und im Frühjahr darf sie dann zu mir nach Bayern
Bin erstmal zufrieden, speziell die nachgerüstet Kupplung ist schon klasse.
Mal sehen was ich nach den ersten längeren Touren in 2018 sagen werden.
Ich suche übrigens einen Hepco & Becker Kofferträger (15mm Rohrträger)für die F7/800GS. Wer so einen abzugeben hat bitte einfach melden.
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- Wogenwolf
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Re: Was ist schlecht an der F800GS ADV
GLÜCKWUNSCH!
Die hydraulische Magura Kupplung hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Viel Spass mit der "kleinen" Dicken!
Die hydraulische Magura Kupplung hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Viel Spass mit der "kleinen" Dicken!
Gruß
Tom aus Dortmund
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Re: Was ist schlecht an der F800GS ADV
mich hätte lediglich der Kettenantrieb gestört, aber jedem das seine.
Nun viel Spaß mit deiner neuen und gute Fahrt
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Re: Was ist schlecht an der F800GS ADV
Doch eine hydraulische Kupplung? Schade. Ich find' eigentlich das ein Kupplungszug einfacher zu reparieren ist, als eine hydraulische. . .
Stephan
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Re: Was ist schlecht an der F800GS ADV
Halloele,
stimmt die Seilzugkupplung ist einfacher zu reparieren, dafür geht die Hydraulische nicht kaputt. Philosophiefrage.
Update:
Mittlerweile ist der KM Zähler bei rund 24.000 und ich war mit dem Töff in Albanien, GR, etc sowie Sizilien und IT einmal längs. Immer noch zufrieden. Als zweiten Reifensatz habe ich einen TKC70 platt gefahren. Nach knapp 11tkm runter geschmissen, er hätte noch ein paar Kilometer mehr gemacht wurde aber in der zweiten Lebenshälfte immer empfindlicher hinsichtlich Spurillen.
Gemacht:
manuellen Tempomat installiert, Hepco & Becker Träger angebaut (manueller Umbau), PMR Funk- und Stromversorgung für Garmin Virb installiert, Zweiter Kettensatz (reine Vorsichtsmaßnahme), Höherlegung Lenker, Sitzbank von Jungbluth
Was noch nervt (noch zu ändern):
Spiegel - mal sehen was sich im Zubehör findet ich tendiere zu den Glaslosen
Griffe - zu dünn
Bemerkenswert:
Meine Liebste hat sich eine F650GS (TWIN) aus 2008 zugelegt (zusätzlich zur 1150er). Im Oktober wollen wir in die Toskana mal sehen wie sich die 650er zur 800er schlägt. Dürfte kein großer Unterschied sein.
stimmt die Seilzugkupplung ist einfacher zu reparieren, dafür geht die Hydraulische nicht kaputt. Philosophiefrage.
Update:
Mittlerweile ist der KM Zähler bei rund 24.000 und ich war mit dem Töff in Albanien, GR, etc sowie Sizilien und IT einmal längs. Immer noch zufrieden. Als zweiten Reifensatz habe ich einen TKC70 platt gefahren. Nach knapp 11tkm runter geschmissen, er hätte noch ein paar Kilometer mehr gemacht wurde aber in der zweiten Lebenshälfte immer empfindlicher hinsichtlich Spurillen.
Gemacht:
manuellen Tempomat installiert, Hepco & Becker Träger angebaut (manueller Umbau), PMR Funk- und Stromversorgung für Garmin Virb installiert, Zweiter Kettensatz (reine Vorsichtsmaßnahme), Höherlegung Lenker, Sitzbank von Jungbluth
Was noch nervt (noch zu ändern):
Spiegel - mal sehen was sich im Zubehör findet ich tendiere zu den Glaslosen
Griffe - zu dünn
Bemerkenswert:
Meine Liebste hat sich eine F650GS (TWIN) aus 2008 zugelegt (zusätzlich zur 1150er). Im Oktober wollen wir in die Toskana mal sehen wie sich die 650er zur 800er schlägt. Dürfte kein großer Unterschied sein.
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Re: Was ist schlecht an der F800GS ADV
Naja, also ein Kupplungszug ist mir noch keiner erissen. Dagegen der Nehmer(?) Zylinder der 1.150er ADV Kupplung war schon mal am A...
Stephan
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