Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Liam
Beiträge: 24
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:14
Modell: R850R R28 -(2.Gen), Bj. 2005
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Beitrag von Liam »

Super Ansätze.
Bin gerade in DE, meinen ersten Enkel besuchen und werde Dienstag weitermachen.
Da die Maschine bis zum abstellen gelaufen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Controller defekt ist. Zumal er vor ein paar Jahren noch erneuert wurde - hat BMW sogar auf Kulanz gemacht und sämtliche Kosten übernommen!
Hoffe immer noch auf korrosion - irgendwo. Lebe ja direkt am Atlantik und die salzige Luft und vier Monate Nichtstun unter Plastikplane hilft nicht.
Bis bald
Heinz
Life is great - may it last a long long time :thumb:
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Beitrag von Pascher »

Hallo

Lange nichts gehört.
Was ist aus dem Zündfunken und der Einspritzung geworden?

Gruß
Pascher
Benutzeravatar
Liam
Beiträge: 24
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:14
Modell: R850R R28 -(2.Gen), Bj. 2005
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Beitrag von Liam »

Hallo nochmal
Ich weiß, andere reparieren bestimmt schneller und effizienter - aber ich arbeite mich langsam durch.
Ich habe also eine Menge corrodierter Stecker gefunden, die ich nun gereinigt etc habe.
Bevor ich nun alles wieder zusammenbaue, möchte ich noch den zentralen Masseanschluss überprüfen bzw reinigen. Nur, wo sitzt das Biest eigentlich und wie kommt man daran?
Ich habe gelesen, dass der Anschluss "oben aus dem Motor" sitzt - aber da komme ich ja gar nicht hin.
Hoffentlich zum letzten Mal - Tipps oder Fotos sind mehr als wilkommen :)
Gruß
Heinz
Life is great - may it last a long long time :thumb:
Benutzeravatar
Liam
Beiträge: 24
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:14
Modell: R850R R28 -(2.Gen), Bj. 2005
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Beitrag von Liam »

Oh mein Gott, war das ne lange Geburt :oops: :)

Zwei Jahre hat die Maschine nun in der Garage gestanden. Warum?...
Habe mich ja vor einigen Jahren selbstständig gemacht und war 'flat out' mit Stress.

Seit ein paar Monaten bin ich nun Rentner und habe mich der Sache wieder angenommen (wie gesagt, nach 2 Jahren).

Hab mir zum probieren eine einfache Autobatterie gekauft und gestartet.
Motor dreht durch - aber nicht so wie ich es mir vorstelle.
Als der Trouble begann, hab ich ja schon mal den Startermotor zerlegt, gereinigt etc., mit dem Ergebnis, dass der Startvorgang wieder funktionierte.

Nun mit mehr Zeit und ohne Stress habe ich den Starter noch einmal auseinandergenommen und gefunden, dass die Federseite der Plus-Kohle nicht genug Druck ausgeübt hat - fast ausgeglüht.

Hab die Sache repariert - gestartet - und nach nur zwei Umdrehungen hat mein Baby wieder geatmet.

Wer weiß, wozu die Verspätung gut war :). Wäre ich unter Stress gefahren....wer weiß!!!

Nun habe ich eine Inspektion machen lassen (inkl. Tank reinigen) und erfreue mich wieder des Fahrens.

Vielen Dank für Eure mails während der Jahre :) und sorry, dass es so lange gedauert hat.

Gruß
Heinz
Life is great - may it last a long long time :thumb:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Beitrag von Larsi »

:thumb:
Benutzeravatar
Arnd-MB
Beiträge: 36
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 22:20
Modell: R1150RT
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Beitrag von Arnd-MB »

:mrgreen:

Manchmal hilf es eine Sache „auszusitzen“!

Viel Spaß mit der Q auf der falschen Seite der Straße!

Gruß

Arnd
02er R1150RT ohne Doppelzündung, fährt aber trotzdem!
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Beitrag von huckes »

Schön, dass das Moped wieder läuft :-)
Was ich nicht verstehe ist, warum eine schwächelnde Feder im Starter die Ursache für "kein Zündfunke und keine Spritzufuhr" sind.
Außer, wenn der Starter gar nicht tut.

Grüße,
Hans
R100rs
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:25
Modell: R 100 RS R 1100 GS
Wohnort: RT

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Beitrag von R100rs »

Hy
Hans er hat ja viel gemacht bzgl korrodierte Kontakte .
Da kann ja der Zündfunken Fehler beseitigt worden sein .
HAUPTSACHE DIE KISTE LÄUFFT
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Beitrag von Pascher »

huckes hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 19:05 Schön, dass das Moped wieder läuft :-)
Was ich nicht verstehe ist, warum eine schwächelnde Feder im Starter die Ursache für "kein Zündfunke und keine Spritzufuhr" sind.
Außer, wenn der Starter gar nicht tut.

Grüße,
Hans
Hallo

Durch die schwache Feder gab es am Kollektor ein Bürstenfeuer.
Dadurch entstehen positive und negative Spannungsspitzen.
Diese werden in der DME als Spannungsfehler ausgewertet.
Aus Sicherheitsgründen und zum Katalysatorschutz wird die Zündung und Einspritzung abgeschaltet.
Im Fehlerspeicher wird kein Fehler hinterlegt.

LG
Pascher
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Beitrag von huckes »

Hallo Pascher,

klingt plausibel. Ist das Wissen oder Vermutung?

Grüße,
Hans
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Beitrag von Pascher »

huckes hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 17:55 Hallo Pascher,

klingt plausibel. Ist das Wissen oder Vermutung?

Grüße,
Hans
Hallo
Das ist Wissen.
Habe darüber in Applikationsberichten etwas gelesen.
Hatte diesen Fehler schon dreimal am Boxer.
Es sind nicht unbedingt immer klemmende Kohlen.
Hatte auch einen Windungsschluss in einer Lamelle des Kollektors mit gleichen Auswirkungen.
Die Spannungseinbrüche konnte ich mit dem Oszilloskop nachweisen.

LG
Pascher
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Beitrag von huckes »

Hallo Pascher,

danke für die Info, da muss man erst mal drauf kommen.

Grüße,
Hans
old_pocket
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:41

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Beitrag von old_pocket »

Möchte mich ganz herzlich bei Pascher bedanken. Der Tipp ist Gold wert!

Hatte wg. Anlassproblemen erst Batterie, dann Anlasser getauscht. Danach immer noch nichts. Hab dann genauer nachgesehen: kein Funke, keine Einspritzung. Hab dann über Monate alles mögliche auseinandergebaut und gemessen: Alles ohne Erfolg.
Wollte dann meine R1100 eigentlich schon als defekt verkaufen und dann mit der Info von Pascher aus purer Verzweiflung, und als letzte Maßnahme den neuen (!) Anlasser durch eine anderen, nochmal neuen getauscht. -> Moped springt an als wäre nie etwas gewesen. Darauf muss man erst mal kommen: Super Info!

Grüße, Guido
Antworten