Hallo zusammen,
bei meiner 1100er RT BJ. 98 tritt folgendes Problem auf.
Nach der Winterpause ließ sie sich nicht mehr starten, was es vorher auch nach längerer Standzeit noch nie gab. Nach einigen Versuchen haben wir sie angeschoben und dann lief sie auch erstmal. Aber auch danach war kein Starten mit Elektrostarter möglich. Beim nächsten Versuch, sie abzuschieben (eine Woche später) ließ sie sich gar nicht mehr zum Laufen bringen. Anlasser dreht und Kraftstoff scheint auch anzukommen, zumindest riecht es so aus dem Luftfilter.
Test ergab, dass beim Starten beidseitig kein Zündfunke kommt. Woran könnte das liegen
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Viele Grüße
Leppi
1100 RT/ kein Zündfunke
Re: 1100 RT/ kein Zündfunke
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- huckes
- Beiträge: 186
- Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
- Modell: R75/5, R1100RT
- Wohnort: Weißenburg in Bayern
Re: 1100 RT/ kein Zündfunke
Hi,
ja Hallgeber könnte es sein.
Den Messaufbau von Gerd möchte ich gerne ergänzen: Der Hallsensor hat einen Open Collector Ausgang. Daher sollte man die Sensorausgänge, wenn von der Electronic-Box getrennt, mit je einem Widerstand 1 - 10 kOhm gegen +12V verbinden (pull-up Widerstand) und dann messen. Siehe auch Testschaltplan in http://www.hallsensors.de/CYHME56C.pdf. Ohne Pull Up Widerstand misst man, je nach Messinstrumentarium, ggf. Mist.
Ganz fiese Hallgeber wollen dann trotzdem nicht im Betriebszustand funktionieren. Da hilft nur testweiser Austausch.
In einem anderen Thread war die Lösung die Zundspule: http://powerboxer-forum.de/viewtopic.ph ... 443#p61860
Und Forumsmitglied "Pascher" hatte als eine mögliche Ursache eine schwache Feder im Anlasser analysiert, die zu Bürstenfeuer und Verwirrung der Elektronik führte: http://powerboxer-forum.de/viewtopic.ph ... 562#p66472. Das wäre evtl. ein Hinweis, wenn das Moped mit Anschieben sicher anspringt, aber nicht mit Anlasser.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Hans
ja Hallgeber könnte es sein.
Den Messaufbau von Gerd möchte ich gerne ergänzen: Der Hallsensor hat einen Open Collector Ausgang. Daher sollte man die Sensorausgänge, wenn von der Electronic-Box getrennt, mit je einem Widerstand 1 - 10 kOhm gegen +12V verbinden (pull-up Widerstand) und dann messen. Siehe auch Testschaltplan in http://www.hallsensors.de/CYHME56C.pdf. Ohne Pull Up Widerstand misst man, je nach Messinstrumentarium, ggf. Mist.
Ganz fiese Hallgeber wollen dann trotzdem nicht im Betriebszustand funktionieren. Da hilft nur testweiser Austausch.
In einem anderen Thread war die Lösung die Zundspule: http://powerboxer-forum.de/viewtopic.ph ... 443#p61860
Und Forumsmitglied "Pascher" hatte als eine mögliche Ursache eine schwache Feder im Anlasser analysiert, die zu Bürstenfeuer und Verwirrung der Elektronik führte: http://powerboxer-forum.de/viewtopic.ph ... 562#p66472. Das wäre evtl. ein Hinweis, wenn das Moped mit Anschieben sicher anspringt, aber nicht mit Anlasser.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Hans
Re: 1100 RT/ kein Zündfunke
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube aber, das übersteigt mein technisches Vermögen. Bevor ich es noch schlimmer mache, gehe ich lieber in die Werkstatt.
Ich glaube aber, das übersteigt mein technisches Vermögen. Bevor ich es noch schlimmer mache, gehe ich lieber in die Werkstatt.
- huckes
- Beiträge: 186
- Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
- Modell: R75/5, R1100RT
- Wohnort: Weißenburg in Bayern
Re: 1100 RT/ kein Zündfunke
Hallo Leppi,
wäre nett, wenn Du nach der Reparutur berichtest, an was es denn gelegen hat.
Grüe,
Hans
wäre nett, wenn Du nach der Reparutur berichtest, an was es denn gelegen hat.
Grüe,
Hans
Re: 1100 RT/ kein Zündfunke
Gerne, mache ich!