Farbe entfernen / Reinigung

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
qtreiber

Farbe entfernen / Reinigung

Beitrag von qtreiber »

Moin,

auf meiner gerade gefahrenen Tour durch die Schweiz, bin ich oben auf dem Simplon über eine frisch gezogene Mittellinie gefahren. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb die Bauarbeiter wild mit den Armen fuchtelten als sie mich ankommen sahen. Dachte, sie würden sich freuen.

Die Linie war ca. 10cm erhöht und meine Kuh schwänzelte ordentlich als ich sie drüber jagte. Im Nachhinein hätte ich nach der Baustelle die Fahrbahn wieder wechseln sollen. SSA.

Anschließend sah ich die Bescherung (aktuelle Fotos von heute):

Bild

Bild

Das sind nur zwei Beispielbilder, die Kuh sieht überall so aus, an jeder Stelle, mal mehr mal weniger. Auf den Felgen, auf dem Kunststoff, selbst in den Profilrillen der Reifen, wo es am wenigsten stört.

Die Reingung mit S100 und Hochdruckreiniger brachte, erwartungsgemäß, nichts. Wenn, muss ich jeden 'Punkt' mit dem Fingernagel abkratzen.

=> Gibt es eine andere, leichtere und schnellere Möglichkeit?

Sch..., ich ärgere mich. :evil:

Lästern bitte erst ab Seite drei!
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Fliegenjens

Re: Farbe entfernen / Reinigung

Beitrag von Fliegenjens »

qtreiber hat geschrieben:Moin,

auf meiner gerade gefahrenen Tour durch die Schweiz, bin ich oben auf dem Simplon über eine frisch gezogene Mittellinie gefahren. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb die Bauarbeiter wild mit den Armen fuchtelten als sie mich ankommen sahen. Dachte, sie würden sich freuen.

Die Linie war ca. 10cm erhöht

Moin Bernd,

bei der höhe wäre ich da garnicht drübergefahren. Da ist ein Bordstein ja deutlich niedriger ;)

Aber mal im ernst: Probiere es doch mal mit Teerentferner, vielleicht hilft das ja.
1150 GSse aus dem Teufelsmoor
Jens
reclino
Modell: HP2 E & HP2 MM

Beitrag von reclino »

Hallo Bernd

Das Zeugs ist doch auf Kunststoffbasis! Ich würde es mal mit dem Heizluftfön probieren.
Ansonsten würde ich http://www.petzoldts.de/shop/info/Reini ... -1105.html verwenden.
Gruß Maik
Mister Wu
Modell: R 1150 GS

Beitrag von Mister Wu »

Auch du Sch.....!

Das Zeug ist doch auf Haltbarkeit ausgelegt.

Eventuell weiß die BASt einem Kontakt.
Die Firmen die das auf die Straßen bringen werden Ihre Gerätschaften ja auch wieder sauber bekommen wollen.
Ciao, Frank
Leo
Modell: R1200GS

Beitrag von Leo »

Ich denke mal das Bernd wohl 10mm meint ;) oder war die Spur 9cm tief ausgefräst ?
Gruß Wolfgang

Gott schuf die Menschheit, BMW die GS
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

Leo hat geschrieben:Ich denke mal das Bernd wohl 10mm meint ;) oder war die Spur 9cm tief ausgefräst ?
nein, 10 Zentimeter war diese Linie hoch. Die Straßendecke daneben war auf beiden Seiten noch nicht fertig und lag tiefer. Wieviel von diesen ~10cm 'Farbe' war, weiß ich nicht, aber sehe ich mein Motorrad und denke an das Gefühl beim Überfahren, kann dies nicht wenig gewesen sein.

Einen Straßenbauer zu befragen, scheint keine schlechte Idee zu sein. Den Heißluftföhn werde ich testen. Teerentferner und WD40 brachten nichts. Ansonsten wird dies mein Winterjob. :ugeek:
VG
Bernd (AUR)
Bild
Steinhuder

Beitrag von Steinhuder »

qtreiber hat geschrieben:Einen Straßenbauer zu befragen, scheint keine schlechte Idee zu sein.
Vermeide aber möglichst den, der Dir zugewunken hat. :lol:
Steinhuder

Beitrag von Steinhuder »

Stimmt, ist auch ein Hausmittel gegen Kaugummis in Klamotten.
Nur: Jeden Farbfleck vereisen? :shock:

Aber Bernd hat ja Zeit..... ;)
Stobbi
Modell: R1150GS

Beitrag von Stobbi »

Moin Moin,

such mal in den gelben Seiten nach einer Firma die mit Trockeneis strahlt!

Ich habe da schon die tollsten Ergebnisse gesehen ohne weitere Beschädigungen.

Beim googeln unter anderem auf den hier gestossen http://www.carblast.de/, ist halt in meiner Nachbarschaft!

Gruß

Stobbi
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
Friedberger
Modell: R1200S

Beitrag von Friedberger »

Hallo Bernd,

ich habe leider kein Rezept für dich, möchte dir aber mein Beileid und tiefstes Mitgefühl ausdrücken.
So ein Scheißdreck ist ja wohl die Höchststrafe.
Ich drücke dir alle Daumen, dass du es wieder hinbekommst.

:o :shock: :cry:

Grüße
Friedberger
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

... nun werden wieder alte Wunden aufgerissen. ;)

Dem Zeug ist auf die Schnelle nicht beizukommen. Wenn hätte ich es sofort entfernen müssen (Aussage von Straßenarbeitern). Heißluftföhn, WD40, andere Mittelchen ... kein Erfolg.

Es bleibt das Abkratzen mit dem Fingernagel. Geht besser als mit einem Holzspachtel. :twisted:

Da ich im Winter die in die Jahre gekommenen Felgen und den Telelever so oder so neu lackieren lassen möchte, wird die R gestrippt. Der Hauptständer kommt dann gleich mit zum Lackierer.

Das Zeug sitzt überall. Gerade bei Kunststoffteilen (Radabdeckung, Stirndeckelhaube, Kennzeichenhalter ... ) werde ich vorsichtig ran gehen müssen.

Den Eisspray-Tipp werde ich noch testen. Wenn dies klappt, kommt meine Kuh in den Gefrieraum bei Edeka. ;)
VG
Bernd (AUR)
Bild
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

So, Eisspray bringt gar nichts. Vielleicht sollte ich die gesamte Kuh wirklich in einen Kühlraum schieben? ;)

Die bisher besten Ergebnisse habe ich mit Kleberesteentfernen erzielt. Bleibt trotzdem eine mühevolle Kleinarbeit, die ich in die Wintermonate vertagen werde. Etliche Teile muss ich demontieren oder freilegen um dort gut ranzukommen.

Bild
VG
Bernd (AUR)
Bild
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Geschieht Dir ganz recht! Du Verkehrsraudi ;)
Warst halt wieder mal viel zu schnell unterwegs !!!

Da bleibt Dir wohl nichts anderes über, als was Neues zu kaufen. Ich denke, daß hat dann nichts mit Snobismus zu tun
HaJü
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS

Beitrag von HaJü »

qtreiber hat geschrieben:.....
Sch..., ich ärgere mich. :evil:

Lästern bitte erst ab Seite drei!
Moin Bernd,

das sieht echt sch.... aus :shock:

Alle Tips, die mir einfallen würden sind schon genannt, wobei ich am meistens aufs Trockeneisverfahren hoffen würde. Lt. TV-Berichte muß das Verfahren echt gut sein.

Wenns nicht klappt, wirds wohl ein abendfüllendes Winterprogramm :roll:
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Larsi

Beitrag von Larsi »

mein beileid ... sehr ärgerliche geschichte.
andere ideen als die bisher geäusserten hab ich leider auch nicht.

wann sind wir endlich auf seite 3??
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Könnte mir nicht passieren. So ein paar Farbspritzer liessen sich leicht entfernen. Sie gingen ja mit der dreckigen Unterlage ab :-)
So sauber wurde meine, glaub' ich, nicht mal geliefert
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

Moin,

es geht nicht vorwärts. Gestern habe ich in mühevoller Handarbeit ca. 5 Quadratcentimeter von dem Sch... befreit. Die festgetrocknete Straßenfarbe sitzt überall.

Nun habe ich endlich einen Bekannten bei der Straßenmeisterei angerufen. Die kennen das Problem ... und es gibt keine chemische oder einfache Lösung. Die Maschinen, die für das Auftragen der Begrenzungslinien eingesetzt werden, können nur grob direkt nach dem Einsatz gereinigt werden, was nicht immer erfolgt. Angetrockenete Farbe auf der Straße kann nur mit einer Fräse entfernt werden.

Na ja. :twisted:
VG
Bernd (AUR)
Bild
Mister Wu

Beitrag von Mister Wu »

qtreiber hat geschrieben: Angetrockenete Farbe ... kann nur mit einer Fräse entfernt werden.
Ach Du Sch...ande! :shock: :shock: :shock:
Ciao, Frank
Moped
Modell: R 1200 GS, Bj 05
Wohnort: in den unverbrauchten Ländern, am Zusammenfluß von Mulde und Elbe

Beitrag von Moped »

Irgendwer hatte es weiter oben schon mal erwähnt, Trockeneisstrahlen, da würde ich mal dranbleiben!!!

Wenn das sogar für Oldtimer verwendet wird…. Die Frage die bleibt, wie fest sitzen die echten Farben, aber ich denke das alles lässt sich mit dem richtigen Spezi klären. Ansonsten muss dann eben das Ding zum Lacker.
Hast du mal daran gedacht, dass das Wort Fahrstil nicht nur aus "Fahren" besteht?
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

Moped hat geschrieben:Irgendwer hatte es weiter oben schon mal erwähnt, Trockeneisstrahlen, da würde ich mal dranbleiben!!!
OK.

Moped hat geschrieben:Ansonsten muss dann eben das Ding zum Lacker.
Motor-/Getriebegehäuse, Zylinder mit allem drum und dran, Kunststoffteile, viele Ecken und Ritzen, usw. usf. So leicht ist da nicht zu lackieren.
VG
Bernd (AUR)
Bild
Stobbi
Modell: R1150GS

Beitrag von Stobbi »

Hi Bernd,

auch wenn ich mich wiederhole, gelbe Seiten oder Google da wird Dir geholfen.
Bin gerade über eine Seite gestolpert, da kannst Du die Strahlmaschinen nebst Zubehör mieten,
dann kannst Du das Daheim im stillen Kämmerlein machen! ;)
Schau mal hier: http://www.reinigung-mit-trockeneis.de/

oder nimm die, die kommen auch in Deine Garage!

http://www.trockeneis.mobi/

Gruß

Stobbi
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
Moped
Modell: R 1200 GS, Bj 05
Wohnort: in den unverbrauchten Ländern, am Zusammenfluß von Mulde und Elbe

Beitrag von Moped »

Hallo qtreiber,

Der Lacker war auch nur Plan B!
Wenn Du Dir z.B. mal den ersen Link vom Stobbi anschaust und dann über Einsatzgebiete zu Kunststoffindustrie durchhangelst, findest z.B. "Reinigung mit Trockeneis in der Kunststoffindustrie.

Trockeneisstrahlen eignet sich hervorragend zum Entfernen von Leim, Lack, Öl, Fett, Kohlenstaub, Ruß,
Gleitmittel und Bitumen, um nur einige der Materialien zu nennen, die mit unserem Verfahren entfernt werden."..........
Hast du mal daran gedacht, dass das Wort Fahrstil nicht nur aus "Fahren" besteht?
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

Moped hat geschrieben:Wenn Du Dir z.B. mal den ersen Link vom Stobbi anschaust und dann über Einsatzgebiete zu Kunststoffindustrie durchhangelst, findest z.B. "Reinigung mit Trockeneis in der Kunststoffindustrie.
habe ich gemacht. Bin dran. Urlaub steht vor der Tür (ohne Moped).

Moped hat geschrieben:Trockeneisstrahlen eignet sich hervorragend zum Entfernen von Leim, Lack, Öl, Fett, Kohlenstaub, Ruß, Gleitmittel und Bitumen, um nur einige der Materialien zu nennen, die mit unserem Verfahren entfernt werden."..........
verstehe ich das richtig, du bist in der Branche tätig?

Einen kleinen Versuch mit Eisspray hatte ich erfolglos beendet. Das beste Ergebnis erziele ich bisher mit der 'Fingernagelmethode'. Mit Spachteln etc. wegzukratzen ist nicht so einfach damit in verwinkelte Ecken zu kommen.

Habe nun mehrfach telefoniert, gerade mit den oben genannten. Hier vor Ort oder in der Nähe bin ich noch nicht fündig geworden. Die 'Strahlung' sollte von einem Fachmann vorgenommen werden, weil auch Stecker und Kabel betroffen sind. Weitere Adressen sollen in Oldtimerzeitschriften zu finden sein.

Ein weiterer Link: http://www.trockeneisstrahlen-eiskaltsauber.de , etwas näher dran (250 KM). Sehr nettes und aufschlußreiches Gespräch ... aber alles zu weit weg für mich. Diese Firma ist allerdings immer wieder in verschiedenen Regionen unterwegs um dort das Eisstrahlen vorzustellen. Vielleicht lässt sich irgendwas organisieren. Kosten pro Stunde ca. 250 Euro.

Zusätzlich werde ich mich verstärkt hier vor Ort umhören, ob nicht doch eine Firma diese Leistung anbietet. In den 'Gelben Seiten' bin ich nicht fündig geworden.
VG
Bernd (AUR)
Bild
Mister Wu

Beitrag von Mister Wu »

Bernd,

ein bekannter aus der Oldtimer-Gilde hatte den hier auf der Agenda

http://www.timemax.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
TimeMax GmbH und Co. KG
Hamburg
Ciao, Frank
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

kaum zu glauben.

Zweihundertmeter Luftlinie entfernt gibt es einen ... und den (Mann) kenne ich sogar aus meiner Schulzeit vor 73 Jahren. ;)

http://www.trockeneisstrahl-service.de/anwendung.php

Werde ich heute Abend mal anrufen.
VG
Bernd (AUR)
Bild
Antworten