ich wollte heute den Simmering (1. Dichtring) der Getriebeeingangswelle am Kupplungsnehmerzylinder tauschen, auf dem ersten Foto mal grob eingezeichnet, dass es nicht zu Verwechslungen kommt. Es handelt sich um das Getriebe einer R1100S.

Leider habe ich weder in den Beiträgen in diversen Foren noch in meinem Reparaturhandbuch einen Hinweis darauf finden können dass hinter dem Dichtring noch ein Dichtring liegt...

Jetzt meine Frage, habe ich nun die Ehre, nachdem das Motorrad zerflückt ist, auch noch das Getriebe auseinanderzunehmen um diesen 2. Dichtring zu erneuern oder ist dieser 2. Dichtring mehr oder weniger "irrelevant". Seine Funktion konnte ich nämlich noch nicht ganz herausfinden, da dieser in meinem Reparaturhandbuch gänzlich fehlt.
Mein Plan wäre nämlich den 1. Dichtring zu erneuern und die angebohrte Stelle im 2. Dichtring (oder das Lager je nachdem was es jetzt ist) zu ignorieren, außer dieser hat tatsächlich noch eine wichtige Funktion?
Nochmal zur besseren Einordnung was der "1. Dichtring" ist und was der "2. Dichtring" ist.

Vielen Dank und verzweifelte Grüße
Robin