pemarei hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 16:12
Zündschlüssel rein, drehen, nix passiert. Mehrmaliges an und abschalten dann geht's wieder. Entweder es funktioniert eine Weile wieder oder ich muß das ganze bei jedem Startversuch wiederholen. Während der Fahrt passiert nichts, soll heißen sie geht nicht aus.
Dazu faellt mir spontan ein, dass unterhalb des Zuend- / Lenkschlosses ein schwarzes Kaestchen namens Zuendschalter angeschraubt ist, in dem sich zwei Mikroschalter befinden, die ganz gerne genau den Bloedsinn machen, den Du erlebst. Nachdem das sie umgebende Gehaeuse gut verschlossen ist, kannst Du da literweise Zeug draufspruehen. Es laeuft einfach nur ab und versaut dabei hoechstens den Fussboden.
Weil der Effekt bei Dir offenbar mit mehrfachem Schalten behebbar ist, denke ich, duerfte das der Fehler sein. In Verbindung mit einem Schaltplan muesste man das Kontaktproblem im Fehlerfall auch messen koennen, oder an den abgesteckten Kontakten der Zuleitung selber mittels Ohmmeter, um sicherzugehen, dass die hochohmigen / schadhaften Schaltkontakte die Ursache sind.
In einem anderen Forum hat sich einer drangemacht, diese kleine Box angebohrt und dann Kontakspray hineingesprueht. Das soll geholfen haben, waere mir aber als Heilmethode zu rustikal und zu wenig zukunftssicher.
Ich wuerde Dir empfehlen das Ding zu ersetzen auch wenn es nicht gerade billig ist (gute 80 Euro). Fuer die RT gibt es zwei verschiedene Ausfuehrungen (wegen Radioeinbau, oder nicht). Siehe ETK.
VIele Gruesse
Karl-Heinz