Getriebeausgang undicht

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Getriebeausgang undicht

Beitrag von Polarlys »

Hallo,

bei meiner R1200R habe ich im Frühjahr das Getriebeöl gewechselt, es kam das Castrol Synthetik 75W-140 rein. Nach der ersten größeren Tour habe ich dann Getriebeöl an der Schwingenunterseite festgestellt. Daraufhin habe ich den Simmerring an der Getriebeausgangswelle wechseln lassen. Jetzt ist die Schwinge an der Unterseite wieder feucht. Daraufhin habe ich den Gertriebeölstand mal kontrolliert, es fehlte doch Öl. Allerdings weis ich nicht, ob der Ölverlust mit durch das Wechseln des Simmerrings entstanden ist, oder ob wirklich alles beim Fahren verloren gegangen ist.

Nur um vorzubeugen, Getriebeölablassschraube und Federbein sind trocken, also dicht.

Jetzt meine Frage, hat jemand schon mal ein vergleichbares Problem gehabt?

Viele Grüße
Polarlys
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Getriebeausgang undicht

Beitrag von reinglas »

Polarlys hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 18:37 Hallo,

. . . Allerdings weis ich nicht, ob der Ölverlust mit durch das Wechseln des Simmerrings entstanden ist, oder ob wirklich alles beim Fahren verloren gegangen ist.
Nur um vorzubeugen, Getriebeölablassschraube und Federbein sind trocken, also dicht.
Jetzt meine Frage, hat jemand schon mal ein vergleichbares Problem gehabt?
Viele Grüße
Polarlys
. . . du weißt es nicht. Keiner hier im Forum wird das wissen.
Wische alles mit Benzin trocken. Sichere ausreichende Ölmenge im Getriebe ab. Fahre eine größere Strecke. Lege dich auf den Rücken.
Schalte eine Taschenlampe an und du wirst sehen, ob Öl austritt und woher es kommt. Öl will immer nach unten "laufen".
Bei entsprechendem Fahrtwind läuft auch mal Öl schräg noch oben.

Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Getriebeausgang undicht

Beitrag von Franz Gans »

Polarlys hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 18:37 größeren Tour habe ich dann Getriebeöl an der Schwingenunterseite festgestellt. Daraufhin habe ich den Simmerring an der Getriebeausgangswelle wechseln lassen. Jetzt ist die Schwinge an der Unterseite wieder feucht. Daraufhin habe ich den
War das denn eine Reparatur auf der Basis einer gesicherten Erkenntnis der Ursache aka "Oelquelle" Getriebe, denn das gleiche Oel kommt ja auch in der Hinterachse vor und koennte theoretisch auch von dort stammen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Re: Getriebeausgang undicht

Beitrag von Polarlys »

So, die Schwinge abgewischt und ca. 100 km gefahren, die Schwinge war unten wieder schön ölnass. Der Termin in der Werkstatt steht jedenfalls schon.

Allerdings wollte ich mit der Frage erfahren, ob jemand anderes schon mal Probleme mit Ölausritt an dieser Stelle gehabt hat. Somit wäre es interessant zu erfahren, ob hier öfters etwas vorkommt, oder ob das bei meiner ein Einzelfall ist.

Ob Getriebeausgangs- oder Kardaneingangsdichtring defekt ist, da muss ich mich auf die Werkstatt verlassen. Um das zu beurteilen, muss ja die Schwinge raus. Allerdings ist mir beim letzten Ölwechsel vom Kardan auch im Frühjahr dort keine Undichtigkeit aufgefallen.

Viele Grüße
Polarlys
Antworten