Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

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bbmmww
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Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von bbmmww »

Hallo, mein Name ist Thomas, ich komme aus dem schwarzwald und bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem eine alte BMW R1100RS gekauft. heute wollte ich einen Ölwechsel machen und muß feststellen, das der Ölfilter durchdreht. Ich bekommen ihn def.nicht runter. hat da jemand ideen dazu? Bitte alles konstruktive angeben. bin für alles was hilft dankbar. mehr von mir wenn ich etwas runter komme. rege mich gerade total auf. gruß
thomas
Zuletzt geändert von bbmmww am Fr 14. Aug 2020, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
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NineT mile
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von NineT mile »

hmm - wenn Du Glück hast, dreht das Außengehäuse auf dem Innenteil durch, da könnte eine SPAX-Schraube von der Seite in den Filter helfen :?
bbmmww
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von bbmmww »

hallo, so was gibts? o.k. das werde ich mals versuchen. wenn ich denn dran komme um die schraube zu setzen.
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NineT mile
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von NineT mile »

Ich hoffe, daß es das gibt. Die Alternative wäre ein durchgenudeltes Gewinde. Wenn's dann das am Motor wäre....... :o
Dann doch lieber der Filter ;)
der niederrheiner
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von der niederrheiner »

Könnte man, bevor man größere Operationen vornimmt, nicht den Ölfilter seiner Aussenhaut befreien, so das man an diese Platte mit dem Gewinde drankommt?!?


Stephan
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audiolet
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von audiolet »

Hallo Thomas!
Nur um sicher zu gehen: Hast Du den Ölfilterschlüssel auch richtig auf den Ölfilter aufgesetzt? Nicht, dass nur der Schlüssel durchdreht ohne den Filter überhaupt mitzunehmen.

@NineT mile: 'ne SPAX-Schraube von der Seite rein wird schwierig, da der Filter mit seiner gesamten Höhe von unten her in der Ölwanne verschwindet. Man sieht nur die leicht gewölbte Fläche.
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Larsi
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von Larsi »

Wenn der Schlüssel auf dem Filter dreht: Schlüssel festspaxen (ggf ein paar Löcher in den Schlüssel).

Wenn das Gehäuse auf der Grundplatte dreht ... viel Spaß.
Dann wirst du wohl das Gehäuse zerstören müssen und den Rest in Kleinarbeit da raus popeln.
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Buetti
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von Buetti »

In den Ölfilterschlüssel einen Streifen Schmirgelpapier einlegen, mit einem Hammer den Ölfilterschlüssel auf den Ölfilter drauf hämmern und dann mit Gefühl losdrehen :|

Good Luck 8-)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
bbmmww
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von bbmmww »

hi, vielen dank für die antworten.
es ist def nicht der schlüssel der durchdreht sondern der Ölfilter. und da entweder die hülle des filters, oder das eigentliche gewinde ist defekt. hier wäre dann zu hoffen, dass es das gewinde des filters ist, und nicht das der ölwanne. jemand eine idee wie ich den ölfilter runter bekomme? platz ist ja keiner zwischen ölfilter und wanne.
der niederrheiner
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von der niederrheiner »

Büchsenöffner, stabile Schere, Blechschere wird zu groß sein, Messer so'n kleinen Draht/Kabelschneider und eine Zange.

Vielleicht legste die Kiste bisken schräger, so von wg dem Drankommen.

Viel Geduld, 'n einigermassen gedämpfte Garage (wg. Dem Gefluche!) und jemand der deine Schnittwunden anschliessend verarztet.

Nein, das ist nicht belustigend gemeint. . .


Stephan
Larsi
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von Larsi »

Mopped auf den Zylinder, Dremel oder Multitool zur Hand und los gehts ... aber Obacht mit der Dichtfläche!
Lupi
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von Lupi »

NineT mile hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 19:28 hmm - wenn Du Glück hast, dreht das Außengehäuse auf dem Innenteil durch, da könnte eine SPAX-Schraube von der Seite in den Filter helfen :?
...immer wieder gut solche Antworten, ohne das betreffende Modell zu kennen. :roll:
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NineT mile
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von NineT mile »

sorry daß ich versucht habe zu helfen und daß ich nicht jedes Modell kenne :?
die Idee, Innen- und Außenleben des Filters kraftschlüssig zu verbinden, scheint ja aber nicht ganz so verkehrt zu sein.
bbmmww
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von bbmmww »

Vielen Dank allen für die Antworten, und vor allem an NineT mile. Du hattest recht. Mein Händler des vertrauens hat es dann behoben. inkl. Ölauffüllen für 80€.
BimHennemann
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von BimHennemann »

NineT mile hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 11:00 sorry daß ich versucht habe zu helfen und daß ich nicht jedes Modell kenne :?
die Idee, Innen- und Außenleben des Filters kraftschlüssig zu verbinden, scheint ja aber nicht ganz so verkehrt zu sein.
Für alle nachfolgenden mit dem Problem, man kann auch von unten mit einer Schraube das Außen- und Innenleben verbinden. Am besten nimmt man direkt zwei drei, um sicherzustellen dass die Kraft auch richtig aufgenommen werden kann.
der niederrheiner
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von der niederrheiner »

Wie lang sollten die Schrauben denn sein?


Nicht das da einer den Ölfilter mittels der Schrauben im Gehäuse festtackert. . .


Stephan
BimHennemann
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von BimHennemann »

So 40-80mm

Ich würde ein kleines Loch ins Außengehäuse machen und dann mit einem Akkubohrer und ganz niedrigem Drehmoment einbohren, dann dreht der Akkubohrer ja durch, sobald härter Widerstand aufkommt.
Aynchel
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von Aynchel »

moin

mir ist an meinem Wintergespann mal ein Champion Ölfilter durchgerostet
er war 1 1/2 Jahre in Betrieb gewesen
als ich den Ausbauen wollte ist die Blechkarlotte einfach zusammengebrochen
ich hab dann die Trümmer aus dem Schacht so weit wie möglich rausgeräumt und mir ein Werkzeug drehen lassen, das in die Bohrungen der Grundplatte des Filters greift
damit könnte ich die Grundplatte herausdrehen
die MAN Filter haben ein etwas dickeres Blech, die bekommen vor dem Einbau auch noch eine Zinkspräy Lackierung

könnte im oben genannten Fall eventuell helfen
doch wenn wirklich das Blechgewinde des Filters rund dreht
müsste man einen Abzieher bauen der in die Bohrungen des Grundblech greift um Zug aufbringen zu können :roll:

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teileklaus
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von teileklaus »

das Werkzeug ist genial :thumb:
viel Grüße, Klaus
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Lueghi
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von Lueghi »

Habe mich schon immer gefragt, wofür die Gewinde in der Grundplatte sind. Kann mich da jemand erleuchten?
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
teileklaus
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von teileklaus »

sind da Gewinde? für mich Löcher.. Herstellungsbedingt..der Rand muss gebördelt werden dabei dort gehalten und gedreht?
viel Grüße, Klaus
Ahnungsloser
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von Ahnungsloser »

Ich habe mich da mal mit einem flexiblen Flexschlüssel aus der Misere gebracht. Kann natürlich dem Spezialwerkzeug vom Engelchen nicht gegen anstinken.
reinglas
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von reinglas »

Hallo,
fast Alles wirkt auf mich verwirrend.
Ein Motoröl-Filter wird durch das Motoröl durchströmt. Deshalb braucht ein Filter einen Zulauf und einen Ablauf.
Die vielen kreisförmig angeordneten Öffnungen sind der Zulauf. Die mittige Öffnung (mit Gewinde) ist der Ablauf.
Wer's nicht glaubt, kann sich z.B. bei WIKI kundig machen https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lfilte
Motoröl-Filter besitzen ein federbelastetes Überströmventil. Das sichert ab, dass auch bei zugesetztem Filter der Motor mit Öl versorgt wird.
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Die auf dem Foto gezeigte Vorrichtung dient dazu, ein festsitzenden Filter zu lösen. Hierfür muss der Filter erst einmal "abgerüstet" werden.
D.h. alle Innerein müssen entfernt werden. Dann kann die Grundplatte gelöst werden.
Sitzt der Filter am Motorgehäuse frei, kann ein Flexschlüssel (Stirnlochschlüssel) verwendet werden.
Sitzt jedoch der Filter in einer Mulde, so muss man sich anders behelfen. Die gezeigte Vorrichtung ist eine Möglichkeit.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.
Pepo
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Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von Pepo »

reinglas hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 14:33 Hallo,
fast Alles wirkt auf mich verwirrend.
Ein Motoröl-Filter wird durch das Motoröl durchströmt. Deshalb braucht ein Filter einen Zulauf und einen Ablauf.
Die vielen kreisförmig angeordneten Öffnungen sind der Zulauf. Die mittige Öffnung (mit Gewinde) ist der Ablauf.
Wer's nicht glaubt, kann sich z.B. bei WIKI kundig machen https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lfilte
Motoröl-Filter besitzen ein federbelastetes Überströmventil. Das sichert ab, dass auch bei zugesetztem Filter der Motor mit Öl versorgt wird.
Genau so ist es :thumb:.

Ich habe die letzten Jahre immer den Filter von K&N verbaut, der lässt sich mit einem 17er Schlüssel zuverlässig lösen. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Dinger, nicht zuletzt aufgrund der exponierten Position unter dem Motor, schnell anfangen zu rosten, zumindest wenn man sie länger als ein Jahr drin lässt. Und wenn dann noch Winterbetrieb dazu kommt ...
Boxergrüße
Peter
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