Hallo, habe ein Problem, welches sich unlängst schon einmal zeigte und selbst verschwand: 1. Bremslicht leuchtet dauernd (Birne ist i.O.). 2. ABS Kontrolle blinkt schnell und geht nicht mehr aus (schon bei Zündung an, also vor dem starten, bleibt aber auch nach dem starten) 3. Bremskraftverstärker funktioniert nicht. Das ganze war neulich schon einmal so und war plötzlich wieder weg?!?
Die Schalter ticken (Handhebel und Fusshebel), Batteriespannung ist i.O. Weiß jemand wie (wo) ich die Schalter selbst prüfen kann? Mein Kumpel hatte vor Jahren das gleiche Problem, Ursache war der Bremslichtschalter am Fusspedal. Falls jemand den Fehler kennt, bitte melden. Service inkl. Bremsflüssigkeit wurde immer gemacht.
Grüße Volker
Bremslicht immer an und ABS Warnleuchte
-
- Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003
Re: Bremslicht immer an und ABS Warnleuchte
Hallo Volker,
entweder hängt ein Schalter, so dass er bereits beim Einschalten der Zündung Kontakt gibt, oder ein Kabel hat einen Kurzen.
Somit wird der Selbsttest des ABS nicht durchgeführt (dabei muss das System in Ruhe sein, d.h. elektrisch und hydraulisch kein Signal), und es kommt zu dem von Dir beschriebenen Effekt.
Die Kabelbäume zu trennen, ist nicht ganz einfach, die Stecker sitzen hinter der Plastikhaut. Ich tippe auf den Kabelstrang, der rechts zu den Lenkerarmaturen geht. Da war bei meiner Maschine der Wurm drin (Kabelbruch). Man kann die Lenkerarmatur auch gut zerlegen und dann (theoretisch) nur den Microschalter wechseln, so er denn kaputt wäre). Meiner Meinung nach, werden aber eher die Kabel kaputt, als die Schalter.
Greetz
Dirk
entweder hängt ein Schalter, so dass er bereits beim Einschalten der Zündung Kontakt gibt, oder ein Kabel hat einen Kurzen.
Somit wird der Selbsttest des ABS nicht durchgeführt (dabei muss das System in Ruhe sein, d.h. elektrisch und hydraulisch kein Signal), und es kommt zu dem von Dir beschriebenen Effekt.
Die Kabelbäume zu trennen, ist nicht ganz einfach, die Stecker sitzen hinter der Plastikhaut. Ich tippe auf den Kabelstrang, der rechts zu den Lenkerarmaturen geht. Da war bei meiner Maschine der Wurm drin (Kabelbruch). Man kann die Lenkerarmatur auch gut zerlegen und dann (theoretisch) nur den Microschalter wechseln, so er denn kaputt wäre). Meiner Meinung nach, werden aber eher die Kabel kaputt, als die Schalter.
Greetz
Dirk
- skoss
- Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018 - Wohnort: CH-3977 Granges (VS)
Speziell der hintere Bremslichtschalter ist etwas empfindlich, weil seine Umgebung Schmutz ausgesetzt ist. Er besitzt ein Betätigungsblech, dass man etwas Nachbiegen kann, um den Schaltpunkt anzupassen. Zuerst würde ich den Schalter lösen und mal von Hand versuchen, ob man ihn zum Schalten bewegen kann. Dabei einfach angesteckt lassen und das Bremslicht beobachten.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
Danke an alle hier! Mein Verdacht ging in Richtung Stecker, habe deshalb den Verlauf des Kabels verfolgt um den Stecker zu finden: Im vorderen Bereich des Rahmens (hinter dem Scheinwerfer) sind die Isolierschläuche der Kabel etwas überaltert und „Dank“ dessen konnte ich ein gebrochenes Kabel sehen, GLÜCK gehabt. Kabel repariert, isoliert, alles wieder in Ordnung
. Uff.....hatte schon gedacht ein Steuergerät.
Grüße Volker
Grüße Volker