Tüv durchgefallen wegen
-
Tüv durchgefallen wegen
bei meiner r850r einem etwas zu tief eingestelltem Scheinwerfer und einem zerbröselten Unterleggummi für 2,49€ am Lenkungsdämpfer welches aus meiner Sicht nicht die Funktion einschränkt.
War das echt OK ?
mich hat es geärgert und von daher würde ich gerne wissen was Ihr davon haltet
lg Thomas
War das echt OK ?
mich hat es geärgert und von daher würde ich gerne wissen was Ihr davon haltet
lg Thomas
- Wäller Bub
- Modell: R1100r aus 1999
Re: Tüv durchgefallen wegen

Das steht wirklich so im Prüfbericht?
Was genau ist den geschrieben?
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)
Der Wäller Bub
_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Der Wäller Bub
_ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _
- Wäller Bub
- Modell: R1100r aus 1999
Nachtrag,
Das schreibt die DEKRA für PKW
https://www.dekra.de/de/checkliste-haup ... t294058010
Falsche Einstellung der Scheinwerfer kann beim PKW also Grund sein, die Plakette zu verweigern.
Das hier gefunden fur Motorräder
https://www.dekra.de/media/dekra-ratgeb ... rvices.pdf
da steht aber nix von falscher Scheinwerfereinstellung als Mangel.
Vielleicht haben wir ja einen Insider im Forum.
Das schreibt die DEKRA für PKW
https://www.dekra.de/de/checkliste-haup ... t294058010
Falsche Einstellung der Scheinwerfer kann beim PKW also Grund sein, die Plakette zu verweigern.
Das hier gefunden fur Motorräder
https://www.dekra.de/media/dekra-ratgeb ... rvices.pdf
da steht aber nix von falscher Scheinwerfereinstellung als Mangel.
Vielleicht haben wir ja einen Insider im Forum.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)
Der Wäller Bub
_ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Der Wäller Bub
_ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Hä, das habe ich noch nie gehabt in 41 Jahren TÜV. Wenn der Scheinwerfer zu hoch/tief steht, dann drehen die Prüfer den halt richtig
. Mit dem Lenkungsdämpfer ist so eine Sache, aber mehr als leichte Mängel wird es nicht geben, höchstes mal ein Hinweis
auf Ersatz.
Gruß Koni

Gruß Koni
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Jouni
- Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
Thomas, das glaube ich nicht. Da muss noch mehr gewesen sein. Stell doch mal ein Bild des TÜV-Berichtes ein. Wir sind neugierig. Jochen
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
-
Danke für die vielen Worte
Tüvbericht und Bild kommt Morgen.
Das Ist die fehlende Gummiunterlegscheibe am Lenkungsdämpfer.
img]https://up.picr.de/39715362qh.jpg[/img
img]https://up.picr.de/39725142yp.jpg[/img
LG Thomas
Tüvbericht und Bild kommt Morgen.
Das Ist die fehlende Gummiunterlegscheibe am Lenkungsdämpfer.
img]https://up.picr.de/39715362qh.jpg[/img
img]https://up.picr.de/39725142yp.jpg[/img
LG Thomas
Zuletzt geändert von thomasdausdbeih am So 25. Okt 2020, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, ist soweit klar, die Scheibe verhindert das Eindringen von Schmutz ins Kugelgelenk, dass dann später "fressen" könnte. Noch ist es ja noch kein Mangel, da es noch funktioniert und sauber aussieht. "Geringe Mängel" wäre mein Urteil.
Mein Vorschlag wäre allerdings, keine große Aufregung, neue Scheibe rein, dann zur Nachprüfung, 15,-€. Ist am wenigsten Aufwand, und du hast vorm Winter noch TÜV
Danach würde ich einen Beschwerdebrief-Mail mit Bildern an die nächste Instanz schicken, und diese Prüfstelle/Prüfer meiden
Gruß Koni
Mein Vorschlag wäre allerdings, keine große Aufregung, neue Scheibe rein, dann zur Nachprüfung, 15,-€. Ist am wenigsten Aufwand, und du hast vorm Winter noch TÜV

Danach würde ich einen Beschwerdebrief-Mail mit Bildern an die nächste Instanz schicken, und diese Prüfstelle/Prüfer meiden

Gruß Koni
Hi, echt ärgerlich, aber viel machen kannst Du vermutlich nicht. Ich würde es in Ordnung bringen, nachprüfen lassen und nochmals mit dem Prüfer sprechen ob er das o.k. findet. Tief eingestellter Scheinwerfer kann ja wg. häufigem Soziusbetrieb richtig sein....Ggf. freundliches Schreiben an den Verein im Anschluss kann nichts schaden - vielleicht war er neidisch
?
- Bswoolf
- Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4
Besonders witzig, da ich davon ausgehe, daß dieser Lenkungsdämpfer schon lang nicht mehr tut, was er soll.
-
- Modell: BMW R75G/S
Hm,"mein" TÜVi hätte mir geglaubt das ich das schon richte. Mein Scheinwerfer an der Solo stehen meistens zu tief. Daß das daher kommt, das ich 97% 2up fahre, hatte der auch akzeptiert. . .
Stephan
Stephan
Hi
Ich glaube nicht, dass der SW massgeblich war. Den TÜVie störte der Lenkungsdämpfer und der SW gehörte eben mit aufgeführt. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das Ringelchen aus einer Art Schaumstoff und der TÜVie somit ein Horst. Die Argumentationskette weshalb das Schaumstoffteil derart wichtig ist dürfte ziemlich lang sein. Oder stark verkürzt "gehört rein, ist nicht da!".
Vielleicht steht der Gute unter Druck, prüft zu wenige Fehler und die Prüfstelle fällt auf?
Kann jemand verstehen weshalb die Nichtfunktion der Fernlichtkontrollanzeige (blaues Lämpchen) ein Mangel ist bei dem man durchfällt?
Mein KÜSie sagt es wäre eigentlich Quatsch aber, dank der Multifunktionsschau die inzwischen bei vielen Fahrzeugen geboten wird sei es eben nicht mehr nur ein Lämpchen das man gelegentlich mal tauschen könne sondern u.U. ein komplexes Teil welches man nicht gerne tauscht wenn man 700 EUR auf den Tisch legen darf. wenn er den Kunden kennt würde er auf ein Tatsächliches Lämpchen nur hinweisen. Kennt er ihn nicht müsse er beanstanden weil es leider ein neidischer Kollege sein könnte der ihn anschliessend hinhängt.
Es sei auch ein Unterschied ob Kundschaft zu ihm in die Prüfstelle käme oder er zur Kundschaft. In beiden Fällen gilt bei ihm: Wenn der Kunde tönt er würde das gleich machen, dann kann er das tun. Kommt er innerhalb des Tages "repariert" wieder, dann gibt's auch das Pickerl ohne Nachprüfgebühr. Wenn er beim Kunden ist, dann sieht er ob gewechselt wird.
gerd
Ich glaube nicht, dass der SW massgeblich war. Den TÜVie störte der Lenkungsdämpfer und der SW gehörte eben mit aufgeführt. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das Ringelchen aus einer Art Schaumstoff und der TÜVie somit ein Horst. Die Argumentationskette weshalb das Schaumstoffteil derart wichtig ist dürfte ziemlich lang sein. Oder stark verkürzt "gehört rein, ist nicht da!".
Vielleicht steht der Gute unter Druck, prüft zu wenige Fehler und die Prüfstelle fällt auf?
Kann jemand verstehen weshalb die Nichtfunktion der Fernlichtkontrollanzeige (blaues Lämpchen) ein Mangel ist bei dem man durchfällt?
Mein KÜSie sagt es wäre eigentlich Quatsch aber, dank der Multifunktionsschau die inzwischen bei vielen Fahrzeugen geboten wird sei es eben nicht mehr nur ein Lämpchen das man gelegentlich mal tauschen könne sondern u.U. ein komplexes Teil welches man nicht gerne tauscht wenn man 700 EUR auf den Tisch legen darf. wenn er den Kunden kennt würde er auf ein Tatsächliches Lämpchen nur hinweisen. Kennt er ihn nicht müsse er beanstanden weil es leider ein neidischer Kollege sein könnte der ihn anschliessend hinhängt.
Es sei auch ein Unterschied ob Kundschaft zu ihm in die Prüfstelle käme oder er zur Kundschaft. In beiden Fällen gilt bei ihm: Wenn der Kunde tönt er würde das gleich machen, dann kann er das tun. Kommt er innerhalb des Tages "repariert" wieder, dann gibt's auch das Pickerl ohne Nachprüfgebühr. Wenn er beim Kunden ist, dann sieht er ob gewechselt wird.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Hallo,
so wie ich das ehe, ist ja nicht die Befestigung mangelhaft, es fehlt lediglich der Schutz vor eindringendem Schmutz. Aber ich glaube, wenn an einer Spurstange von einem PKW die Gummimanschette defekt ist, kriegt man den gleichen Ärger, auch wenn das Gelenk noch frei beweglich und spielfrei ist.
so wie ich das ehe, ist ja nicht die Befestigung mangelhaft, es fehlt lediglich der Schutz vor eindringendem Schmutz. Aber ich glaube, wenn an einer Spurstange von einem PKW die Gummimanschette defekt ist, kriegt man den gleichen Ärger, auch wenn das Gelenk noch frei beweglich und spielfrei ist.
LG Ex-GSler
Meine Rede, es köööönnte Schmutz eindringen und zerstören, aber ist es schon zerstört
Denkt an Guzzis offene Kardanwellen, was kann da alles ins Kreuzgelenk gelangen, war so Serie
Ein "geringe Mängel" und Ermahnung hätten völlig ausgereicht, gerade in diesen schwierigen Zeiten, TÜV mal zeitweilig zu, mal so, mal so, da brauch man diesen extra Nerv nicht noch auch.
Gruß Koni

Gruß Koni
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ist die Kardanwelle kein Fahrwerksteil. Wenn die Kardanwelle ausfällt, hast Du keinen Antrieb mehr und wirst mit abnehmender Geschweindigkeit immer ungefährlicherikon hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 07:50 Meine Rede, es köööönnte Schmutz eindringen und zerstören, aber ist es schon zerstörtDenkt an Guzzis offene Kardanwellen, was kann da alles ins Kreuzgelenk gelangen, war so Serie
Ein "geringe Mängel" und Ermahnung hätten völlig ausgereicht, gerade in diesen schwierigen Zeiten, TÜV mal zeitweilig zu, mal so, mal so, da brauch man diesen extra Nerv nicht noch auch.
Gruß Koni

LG Ex-GSler
Ja, das wäre möglicherweise eine Möglichkeit. Allerdings ist dieser Lenkungsdämpfer ab Werk dran und damit ein Bestdnteil der Zulassung. Ob der Prüfer das weiß/merkt? Keine Ahnung. Aber wenn er es weiß, macht das die Sache nicht besser.BMW-Hoschi hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 10:21 Gut, der Lenkungsdämpfer ist jetzt ein Teil, da könnte man mit viel Phantasie das verstehen.
Bei dem Scheinwerfer gehören dem Prüfer die Backenzähne rausgehauen.
Wenn das mit dem Lenkungsdämpfer im Vorfeld bekannt war, Ich hätte ihn abgeschraubt.
Dann wäre nichts zum bemängeln da gewesen.
LG Ex-GSler
Nein, sie sind nicht Bestandteil der Homologation und können auch einfach abgebaut werden.
Greetings
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
ein mit der Maschine ausgelieferter LD hat seinen Sinn und ich denke schon wenn das bekannt ist, dass er nicht einfach abgebaut werden darf.
Ich würde dennoch nicht die Funktion an einer Schaumstoff Scheibe festmachen, die nicht mal Wasser fernhalten kann.
Ich würde dennoch nicht die Funktion an einer Schaumstoff Scheibe festmachen, die nicht mal Wasser fernhalten kann.
viel Grüße, Klaus
Anscheinend noch nie gesehen was passieren kann wenn eine Kardanwelle bricht, oder?Ex-GS hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 16:08
Nur ist die Kardanwelle kein Fahrwerksteil. Wenn die Kardanwelle ausfällt, hast Du keinen Antrieb mehr und wirst mit abnehmender Geschweindigkeit immer ungefährlicher. Wenn ein Fahrwerksteil ausfällt, kann es sein, dass das Fahrzeug nicht mehr lenkbar ist, also deutlich gefährlicher. Ob man den Lenkungsdämpfer jetzt so einstufen muss? Aber das denkt sich der aaS wahrscheinlich irgendwie so. In jedem Fall sit der Lenkungsdämpfer ein Bestandteil des Fahrwerks bzw. der Lenkung.
Ein blockierendes Hinterrad ist noch das weniger problematische!
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Nun übertreib mal nicht, die Kardanwelle ist kein Vergleich und stand nie zur Debatte. Da haben wir schnell drehende Teile Lager schiebe Knick Bewegungen und so weiter. Ich repariere Lenkungsdämpfer und habe bislang noch nie und trotz Kugel Köpfen ohne Schaumstoff die auswechseln müssen. Auch blockierte Lenkung nicht wenn eine Kugel blockiert wäre. Technisch kann man das herleiten aber einsehen würde ich das hier nicht als Plaketten verweigerungsgründe
viel Grüße, Klaus
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Teileklaus hat Recht, die Wahrscheinlichkeit des Ausfall des Kugelgelenkes ist sehr gering, und man sollte die paar Euronen für neue Scheibchen auf jeden Fall investieren (habe ich auch schon gemacht). Es geht aber um die Verhältnismäßigkeit des TüV -Prüfers, ein Griff zur Lampe (wenn keine Verkleidung drauf ist) genügt und der Scheinwerfer stimmt, und geringe Mängel für die Scheibe, fertig. Ist ja sowieso Saisonende kann man dann im Winter richten, meine persönliche Meinung
Gruß Koni

Gruß Koni
-
- Modell: BMW R75G/S
Wenn Kugelköpfe so empfindlich wären, die sollte man die schützen, die als Bremssattelabstützungen bei Gespannen, verbaut werden? Es gibt da zwar auch Abdeckungen für, aber die kriegste im Nachhinein mangels Platz nicht mehr unter.
Stephan
Stephan