OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
gnegraes
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von gnegraes »

Hallo an Alle,

Wo kann man diese Osram LED-Zusatzscheinwerfer finden?
Es hat die Kodenummer JFLCF2.2 12V

https://1drv.ms/u/s!AtiZ5VhZnVBGhp0enhd ... Q?e=PqKzMC
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Vielleicht stelle ich mich etwas doof aber ich sehe nur ein rotes X auf dem jpg
Der Suchfunktion bei Osram Automotive ist die Nummer JFLCF2.2 12V jedenfalls unbekannt
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
gnegraes
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von gnegraes »

Hallo Gerd,

Wir haben hier in Brasilien Kontakt mit Osram aufgenommen und diese bis zum Herstellungsdatum bestätigt.
Aber diese Lampe ist hier nicht erhältlich. Sie schlugen vor, in Deutschland zu suchen.

Unten finden Sie den Link zu unserem BMWGS Forum und in den Nachrichten finden Sie Bilder einschließlich der Lampe.

https://www.bmwgsbrasil.com.br/showthre ... -adventure
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es könnte durchaus sein, dass Osram diese Lampe zwar in DE fertigt aber nicht vertreibt weil sie in DE/der EU keine Zulassung hat. Dann taucht sie auch nicht in einem deutschsprachigen Katalog auf.
Oder es handelt sich um ein Zulieferteil das nur an Hersteller abgegeben wird.
Doch das sind nur Vermutungen von mir.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
gnegraes
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von gnegraes »

Würde jemand wissen, wo man diese OSRAM LED Lampe in Deutschland kaufen kann?
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
gnegraes
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von gnegraes »

gerd_ hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 09:49 Hi
Es könnte durchaus sein, dass Osram diese Lampe zwar in DE fertigt aber nicht vertreibt weil sie in DE/der EU keine Zulassung hat. Dann taucht sie auch nicht in einem deutschsprachigen Katalog auf.
Oder es handelt sich um ein Zulieferteil das nur an Hersteller abgegeben wird.
Doch das sind nur Vermutungen von mir.
gerd
Wenn die Lampe nicht für Deutschland oder EU zugelassen ist, wie kann BMW sie an Motorräder liefern? Ich finde das seltsam
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Weil BMW ein Hersteller ist?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn das Ding nur Leuchtmittel einer Leuchte ist, dann hat es keine E-Nummer. Wenn es mit dem Gehäuse verschweisst eine Einheit ergibt bei der man das Leuchtmittel nicht wechseln kann, dann wird für die Gesamtkonstruktion eine Nummer beabtragt.
Der eine Hersteller baut ein achteckiges Gehäuse, der andere ein rundes. Osram liefert die LED-Einheit, die anderen komplettieren ihre Kreationen mit unterschiedlichen Gehäusen.
E1 bedeutet nur, dass es in DE geprüft wurde. Ein Hersteller kann durchaus in DE produzieren aber in Malta prüfen lassen. Oder in DE ansässig sein, in China produzieren und in DE prüfen lassen.
Geprüft/zugelassen wird für die gesamte EU und diejenigen die die Prüfung anerkennen (z.B. Schweiz)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
BMW-Hoschi hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 15:37 Kann man fast so stehen lassen.
Aber auch Leuchtmittel unterliegen der Zulassungspflicht.
Das Prüfverfahren ist nicht allzu aufwändig.
Es wird eine Prüffläche beleuchtet und die Helligkeit gemessen.
Bei Rechtsverkehr/Linksverkehr die Ausleuchtung auf der entsprechenden Fahrbahnrandseite.
Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es eine 0% Toleranz.
Wenn dort auch nur das kleinste Lumen ankommt wird die Freigabe verweigert.
Das ist aber nicht "Leuchtmittelprüfung". Nimmt man z.B. eine ganz normale H3 "Birne" so wird diese in vielen Richtungen abstrahlen. Rechts-/Linksverkehr ist den Dingern egal. Erst durch Gehäuse, Reflektor, Streuscheibe, etc wird der Lichtstrom so gelenkt wie verlangt. Eine Prüfung bei H3 wird sich also auf mechanische Abmessungen und elektrische Nenndaten beschränken.
Auch eine LED leuchtet nicht links oder rechts sondern hat einen Abstrahlwinkel von 120°(Kegel) oder mehr (leider nicht 360°). Der Rest ist "mechanische" Optik (z.B. eine angegossene Linse). Nachdem LED Leuchten kein wechselbares Leuchtmittel haben wird die gesamte Einheit geprüft. Ob die vom Hersteller aus LED, Streuscheibe, Reflektor, etc. oder einer "Einheit" bei der er nur einen Henkel anfügt zusammengesetzt wird ist egal. Hauptsache "unaufmachbar" verklebt, verschweisst, etc. Diese Einheit hat eine E-Nummer.
Die E-Nummer eines konventionellen Scheinwerfers gilt nur dann wenn er mit dem vorgesehenen Leuchtmittel betrieben wird. Das will man dadurch sicherstellen, dass die entsprechenden Leuchtmittel einen Sockel haben der nur zum vorgesehenen Gehäusetyp passt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
"Erlischt die Betriebsaerlabnis" ist aber relativ
Die Leuchte entspricht nicht mehr dem was die E-Nummer verspricht und ist deshalb nicht mehr zulässig.
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt nicht (aber es gibt Ärger wegen der unzulässigen Funzel)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Theorie des Erlöschens der BE kenne ich und weiss dass das auch gerne so dargestellt wird. Theoretisch wäre damit eine sofortige Untersagung der Weiterfahrt verbunden. Dagegen gibt es eindeutige Urteile und auch die Praxis wird anders gehandhabt.
Das Erlöschen des Versicherungsschutzes erfolgt nur wenn die Unfallursache auf das verbotene Leuchtmittel zurückgeführt werden kann. Der Rest ist Versicherungsgerede um abzuschrecken.
Fährt mir nachts einer hinten drauf und habe (hatte :-)) ich ein unzulässiges Rücklicht, dann wird sich die gegnerische Versicherung zieren. Weist mein Anwalt nach, dass der Gegner mir ohnehin draufgeknallt wäre läuft das zumindest unter "Teilschuld".
Trifft mich der Gegner von vorn (oder ich ihn von hinten) und die Versicherung kommt mit "Rücklicht ohne BE", dann fragt der Richter "und welchen kausalen Zusammenhang darf ich mit dem Unfallgeschehen annehmen?"
.
Auf die Frage "was steht eigentlich physikalisch dagegen wenn man im Brennpunkt eines H3, H7 SW eine alternative Lichtquelle anbringt? Der Strahlengang müsste passen. Die gesetzlichen Vorschriften sind mir bekannt" antwortete mir Hella "gemäss § ......". Auf meine Entgegnung "Danke, das weiss ich, ich hatte es auch dazugeschrieben. Mich interessiert die Physik!" rief dann ein Mitarbeiter an und redete Klartext (nix Schriftliches!). Eine der Schwierigkeiten sei z.B., dass der Leuchtfaden einer H3 keine punktförmige Lichtquelle sei und die Reflekoren das auch berücksichtigen,etc.
Auch hätten sie - logisch - die diversen Konversionslösungen aus FarEast bereits getestet. Das Ergebnis: Einige seien ziemlich gut, andere "voll daneben". Es gibt keine Baunorm folglich bastle jeder "Irgendwas" Leuchtendes mit einem passenden Sockel. Es waren 30 interessante Minuten.
.
Einig sind wir uns ganz sicher, dass ich(/wir?) gegen "wilde" Umbauten bin ("ich will aber gesehen werden!!").
Früher ersetzte ich die 55W H3 in den Fernzusatzscheinwerfern durch 160W Exemplare. Kommt einer entgegen muss ich ohnehin abblenden, folglich störe ich niemanden, so what. Aber ein "wildes, voll daneben" Leuchtmittel anstelle einer H7 im Abblendlicht ist eben Sch...
.
Vom Zusammenschalten einer H4 via Diode halte ich absolut nichts. Die H4 ist dann thermisch total überfordert und verabschiedet sich schnell wenn man länger mit Fernlicht fährt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Franz Gans »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 11:44 Zur Diode, es funktioniert tatsächlich.
Es wundert mich, dass die Diode mit _den_ Daten das mitmacht, aber vielleicht ist die zwischenzeitlich auch schon zu einem Stueck Draht verkommen ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von teileklaus »

die Diode wird vermutlich gut heiß, aber was ich anmerken will :
die eine Fernlichtstrippe wird mit dem fast doppelten Strom beaufschlagt , wenn, dann sollte das über ein Relais geschaltet werden.
Zudem ist der Spannungsfall der Fernlichtlampe noch größer, wenn beides über eine Strippe versorgt wird.
Miss mal die Spannung, die noch ankommt und du siehst, dass da viel weniger Spannung als an der Batterie ist, was die Reichweite weiter verschlechtert.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Franz Gans »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 13:20 Hi, wie soll ich das verstehen?
Was ist mit der Diode?
Nun die wird am Rande ihrer Moeglichkeiten betrieben, sonst nichts. Ich wuerde in so einem Fall dazu tendieren etwas mehr Luft zur Spezifikationsgrenze zu lassen, zumal der Einschaltstrom einer kalten Gluehwendel die Reserven vielleicht sogar uebrschreitet.

Und was mit einer Diode passiert, die man nahe oder oberhalb ihrer Absolutwerte der Spezifikation betreibt, weiss ich aus Erfahrung. Da wird der vormalige Halbleiter nicht selten dauerhaft und nicht umkehrbar zur Drahtbruecke. Ohne Ruecksicht auf den Gehaeuseaufdruck ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am So 17. Jan 2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: OSRAM LED-Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten