Generator
- Taunusreiter
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Generator
Guude aus dem Taunus,
Ist es schonmal jemandem hier wiederfahren, dass sich während der Fahrt die Mutter der Generatorriemenscheibe gelöst hat? Habe das Ding nie angerührt. Jedenfalls hat die Generatorriemenscheibe fröhlich auf dem Gewinde der Rotorwelle randaliert, Gewinde hin.
Also Lima muss raus. Die Frage ist ob von oben, ABS raus (Habe vorgestern erst Bremsflüssigkeit komplet gewechselt ), oder von vorn, Motordeckel runter? Es ist eine RS 1150 Bj 02.
Bin dankbar für jeden Tip..
Gruß Thorsten
Ist es schonmal jemandem hier wiederfahren, dass sich während der Fahrt die Mutter der Generatorriemenscheibe gelöst hat? Habe das Ding nie angerührt. Jedenfalls hat die Generatorriemenscheibe fröhlich auf dem Gewinde der Rotorwelle randaliert, Gewinde hin.
Also Lima muss raus. Die Frage ist ob von oben, ABS raus (Habe vorgestern erst Bremsflüssigkeit komplet gewechselt ), oder von vorn, Motordeckel runter? Es ist eine RS 1150 Bj 02.
Bin dankbar für jeden Tip..
Gruß Thorsten
- the-bard
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Re: Generator
sers,
shit!
lt. bmw rep-anleitung:
12 31 022 Drehstromgenerator aus-/ einbauen
• Sitzbank Sozius/Fahrer ausbauen.
• Verkleidungsseitenteile ausbauen (a 46.7).
• Kraftstoffbehälter ausbauen (a 16.5).
!! Massekabel an Batterie abklemmen! Massekabel isolieren!
• Federbein vorne ausbauen.
• Generatorträgerdeckel ausbauen (a 11.35). • Anschlussleitungen am Generator lösen.
• Spannschraube (1) und Mutter (2) abnehmen.
• Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
• Poly-V Riemen nach Einstellvorschrift einbauen
wozu das federbein raussoll, das frag ich mich grad
aber das wirst du bei „der operation am lebenden patienten“ schon merken.
vllt. sagst du dazu was nach der erfolgreichen operation?
hope it helps,
take care,
ralph
wenn du die bmw rep-anleitung haben magst, schreib mit ne pn, dann gibts den link dazu.
shit!
lt. bmw rep-anleitung:
12 31 022 Drehstromgenerator aus-/ einbauen
• Sitzbank Sozius/Fahrer ausbauen.
• Verkleidungsseitenteile ausbauen (a 46.7).
• Kraftstoffbehälter ausbauen (a 16.5).
!! Massekabel an Batterie abklemmen! Massekabel isolieren!
• Federbein vorne ausbauen.
• Generatorträgerdeckel ausbauen (a 11.35). • Anschlussleitungen am Generator lösen.
• Spannschraube (1) und Mutter (2) abnehmen.
• Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
• Poly-V Riemen nach Einstellvorschrift einbauen
wozu das federbein raussoll, das frag ich mich grad
aber das wirst du bei „der operation am lebenden patienten“ schon merken.
vllt. sagst du dazu was nach der erfolgreichen operation?
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ralph
wenn du die bmw rep-anleitung haben magst, schreib mit ne pn, dann gibts den link dazu.
Zuletzt geändert von the-bard am Sa 27. Mär 2021, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
-
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Re: Generator
Servus Thorsten,
EDIT: Ralph war schneller!
LiMa tauschen würde ich sagen von oben. (sorry ) Ist von hinten verschraubt (ich meine 3 mal) und wie du sagst, ABS muss dazu weg.
https://www.powerboxer.de/motor/518-4v1 ... n-wechseln ...kennst du wahrscheinlich
Hier mal 2 Bilder vom Motortausch bei mir (1150RT):
https://ibb.co/Yy6MgF8
https://ibb.co/syd2MPS
Viel Erfolg!
Simon
EDIT: Ralph war schneller!
LiMa tauschen würde ich sagen von oben. (sorry ) Ist von hinten verschraubt (ich meine 3 mal) und wie du sagst, ABS muss dazu weg.
https://www.powerboxer.de/motor/518-4v1 ... n-wechseln ...kennst du wahrscheinlich
Hier mal 2 Bilder vom Motortausch bei mir (1150RT):
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- Taunusreiter
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Re: Generator
Danke euch für die schnellen Antworten. Die Rep Anleitung von BMW habe ich, vielen Dank Ralph. Hatte gedacht es gäbe den Königsweg ohne den vorderen Motordeckel abzubauen und kein ABS ganz auszubauen... Gehe heut nachmittag mal in die Garage und bau Tank und Batterie aus und dann schaun mer mal. Hab ne Lima bei Tills geordert mal schaun wann die kommt. Ist ja auch noch Ostern
Bleibt gesund
Thorsten
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- the-bard
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Re: Generator
sers thorsten,
lt. haynes rep-anleitung solls gehen.
- tank runter
- motronic ausbauen
- abs lösen, aber nicht ausbauen
- das aggregat mit angeschlossenen kabeln + hydraulikleitungen vorsichtig leicht anheben
- kabel an lima abklemmen
- rahmenstrebe links ausbauen, rechts montiert lassen
- keilriemen deckel runter
- lima abschrauben und keilriemen entfernen
- lima nach links rausheben.
habs selber noch nicht gemacht, nur die schritte aus dem buch grob übernommen.
hope it helps,
ralph
lt. haynes rep-anleitung solls gehen.
- tank runter
- motronic ausbauen
- abs lösen, aber nicht ausbauen
- das aggregat mit angeschlossenen kabeln + hydraulikleitungen vorsichtig leicht anheben
- kabel an lima abklemmen
- rahmenstrebe links ausbauen, rechts montiert lassen
- keilriemen deckel runter
- lima abschrauben und keilriemen entfernen
- lima nach links rausheben.
habs selber noch nicht gemacht, nur die schritte aus dem buch grob übernommen.
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ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
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- Taunusreiter
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Re: Generator
Hallo Ralph, vielen Dank, das werd ich nächse Woche mal ausprobieren.
Gruß Thorsten
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- Taunusreiter
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Re: Generator
Hallo aus dem Taunus,die Lima ist draussen, die Anleitung Haynes hat funktioniert. Aber was für ein Gewürge.
Hoffentlich kommt die neue Lima bald. Das Haynes Buch hatte ich ganz vergessen, war ganz hinten im Regal.
Danke noch mal an Ralph und Simon, wünsche frohe Ostern und bleibt gesund.
Grüße Thorsten
Hoffentlich kommt die neue Lima bald. Das Haynes Buch hatte ich ganz vergessen, war ganz hinten im Regal.
Danke noch mal an Ralph und Simon, wünsche frohe Ostern und bleibt gesund.
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- the-bard
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Re: Generator
sers thorsten,
denkt sich
ralph
lieber würgen als vorn den deckel samt hallgeber etc. runterfriemelndie Anleitung Haynes hat funktioniert. Aber was für ein Gewürge
denkt sich
ralph
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Re: Generator
Kann ich nur unterschreiben.
Das ist mehr Arbeit.
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www.klausmotorreise.com
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- Taunusreiter
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Re: Generator
Desderwegen ja die Frage ob von oben, oder von unten.
- Taunusreiter
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Re: Generator
Guude nochmal,
könnte das Einschalten meiner Zusatzscheinwerfer (55W), über das Jahr, dafür gesorgt haben, das sich die Mutter der Riemenscheibe gelöst hat?
Also kurzes Rucken, weil der Generator plötzlich mehr liefern muss?
Glaube, dass ich das Gewinde der Mutter mit Gewindesicherung Hochfest versehen werde.
Gruß Thorsten
könnte das Einschalten meiner Zusatzscheinwerfer (55W), über das Jahr, dafür gesorgt haben, das sich die Mutter der Riemenscheibe gelöst hat?
Also kurzes Rucken, weil der Generator plötzlich mehr liefern muss?
Glaube, dass ich das Gewinde der Mutter mit Gewindesicherung Hochfest versehen werde.
Gruß Thorsten
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Re: Generator
..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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- Taunusreiter
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Re: Generator
Naja, beim Einschalten der Scheinwerfer hat der Riemen meist kurz gezwitschert...
Re: Generator
Wenn die Zusatzscheinwerfer 500 Watt hätten würde das nicht passieren, da hättest andere Probleme.
Wegen sowas geht die Mutter nicht auf.
Die muss so schon locker gewesen sein.
Eher, das da mal wer die gelöst hat beim Polyriemen Wechsel.
Was zwar auch wenig sinn macht, aber man weiß ja nie was für Grobmotoriker am Motorrad schrauben.
Wegen sowas geht die Mutter nicht auf.
Die muss so schon locker gewesen sein.
Eher, das da mal wer die gelöst hat beim Polyriemen Wechsel.
Was zwar auch wenig sinn macht, aber man weiß ja nie was für Grobmotoriker am Motorrad schrauben.
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Re: Generator
Die Grobmotoriker, waren eine Fachwerkstatt, beim Vorbesitzer
- the-bard
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Re: Generator
sers thorsten,
wegen der schraubensicherung, was sagt da die bmw-repanleitung wg drehmoment + locktite? an die angaben würde ich mich halten, das hochfeste locktite im fall der fälle wieder aufkriegen könnte dort schwierig werden
hab 2x die hella micro bei mir dran, mehr oder weniger im dauerbetrieb.
wenn bei dir der keilriemen zwitschert, dann stimmt m.e. die riemenspannung nicht, und die batterie ist ziiiemlich weit runter.
so wars bei mir, kurz vor dem batterietod durch nen fiesen kriechstrom.
aber den riemen stellst ja jetzt eh richtig ein beim lima tausch.
take care,
ralph
da glaub ich keinesfalls dran, wie schon klaus gesag hat.das Einschalten meiner Zusatzscheinwerfer (55W), über das Jahr, dafür gesorgt haben, das sich die Mutter der Riemenscheibe gelöst hat?
wegen der schraubensicherung, was sagt da die bmw-repanleitung wg drehmoment + locktite? an die angaben würde ich mich halten, das hochfeste locktite im fall der fälle wieder aufkriegen könnte dort schwierig werden
hab 2x die hella micro bei mir dran, mehr oder weniger im dauerbetrieb.
wenn bei dir der keilriemen zwitschert, dann stimmt m.e. die riemenspannung nicht, und die batterie ist ziiiemlich weit runter.
so wars bei mir, kurz vor dem batterietod durch nen fiesen kriechstrom.
aber den riemen stellst ja jetzt eh richtig ein beim lima tausch.
take care,
ralph
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Re: Generator
Man muß ja nicht gleich das "648" nehmen, welches in der Tat schwierig bis gar nicht mehr demontierbar ist.
Abgesehen davon sollte die Mutter dort, sachgerecht montiert, auch so halten.
- the-bard
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Re: Generator
sers,
grad vorhin nachgeschaut:
bmw hätte gerne 50Nm ohne locktite.
take care,
ralph
grad vorhin nachgeschaut:
bmw hätte gerne 50Nm ohne locktite.
take care,
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Re: Generator
Sodele, Generator ist eingebaut 50NM mit etwas Loctite hochfest. Morgen noch alle Stecker zusammenstecken, Kabelbinder, Batterie und Tank drauf, schaun mer mal.
Dank Euch für die Hilfe,
Schöne Ostern
Thorsten
Dank Euch für die Hilfe,
Schöne Ostern
Thorsten
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Re: Generator
Die geeignete hochfeste Schraubensicherung waere Loctite 270 bzw Loctite 2701 (Loctite 648 ist eher ein Lagerkleber). Davon wuerde ich nur im Notfall und nur an ausgesuchten Stellen Gebrauch machen, denn das ist dafuer uebertrieben und laesst sich nur mit reichlich Erhitzen wieder gefuegig machen.
Nachdem diese Verschraubung aber nicht durch auffaellig haeufiges Losvibrieren auf sich aufmerksam macht (die Foren sind voll von Berichten darueber?), liesse ich davon an der Stelle die Finger, zumal man, soweit ich weiss, ohnehin schon beim Anziehen der Mutter Schwierigkeiten beim Gegenhalten des Rotors hat.
Aber, jeder soll sich das Leben so schwer machen, wie er es selber gerne moechte.
VIele Gruesse
Karl-Heinz
- Taunusreiter
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Re: Generator
Also schwierigkeiten beim Gegenhalten? Vielzahn 10, mit Drehmomentschlüssel und mit 24 Ring gegenhalten. Loctite 270 ist hochfest. Ob die Foren voll von absegelnden Riemenscheiben sind, oder nicht, ist mir egal. Sowas will ich einfach nicht nochmal erleben.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten