R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Servus,
ich hab im Forum schon einiges gelesen und auch ausprobiert, aber so wirklich erfolgreich war ich noch nicht. Ich hab hier eine R1100RS von 1992 ohne Kat stehen, bei der mal alles mögliche verstellt wurde, also Drosselklappengeber, CO Poti, Gaszüge. Zuerst wollte ich den Drosselklappengeber einstellen, bin mir aber nicht sicher ob ich das auch richtig gemacht habe.
Also von vorne. Ich habe zuerst die Drosselklappe mit dem Poti voll zu machen lassen, also Leerlaufschrauben raus und Seile locker. Dann das Poti so festgeschraubt, dass der Messwert vom Poti gerade so 2mV über dem untersten Wert liegt (Mein Multimeter zeigt mindestens 6mV an, also 8mV eingestellt). Hab dann mit der Leerlaufschraube die Klappe so gestellt, dass 380mV vom Poti kamen. Dann den Motor gestartet und mit meinem "Schlauchmanometer" den rechten Zylinder synchronisiert, der einfachheit halber mit dem Gaszug.
Problematisch nur, Sie ist danach immer noch nicht richtig gelaufen. Unrund, hat schlecht Gas angenommen, hatte Fehlzündungen und ging im Leerlauf aus. Kann es sein, dass hier eine Fehlstellung vom CO Poti ins Spiel kommt? Ich habe erfahren, dass an dem Ding mal gedreht wurde. Ich schätze das ist das Teil, welches links seitlich unter der Sitzbank sitzt, oder (Hab's bisher noch nicht gesucht)? Wenn man das Poti dreht während der Motor läuft, dann bekommt man für diesen Betriebspunkt irgendwann einen schön laufenden Motor. Wenn man aber dann mehr oder weniger Drehzahl gibt, dann ist's wieder genau so schlecht.
Jetzt mein neuer Plan:
- Drosselklappe wieder bei mechanischem Anschlag auf 0mV (bei mir 8mV) einstellen.
- dann mit der Leerlaufschraube aufdrehen bis die Lampe die ich an den Diagnosestecker unter der Sitzbank anschließen will ausgeht, und wieder so weit zurück drehen bis die Lampe wieder leuchtet.
- Dann den rechten Zylinder synchronisieren (erst mit Gaszug grob, dann mit der Leerlaufschraube). Das Ganze wieder mit dem Schlauchmanometer.
- Dann versuchen den Leersauber hin zu bekommen durch drehen am CO Poti, würdeso 2,5% CO anpeilen.
Hab ich noch etwas vergessen? Muss ich noch Fehlerspeicher der Motronic löschen, oder irgendwie eine Adaptierung anstoßen, Batterie abklemmen oder was in der Richtung?
Ich hoffe ich bin jetzt nicht der hundertste der genau die gleiche Frage stellt. Die Anleitungen im orum die ich gefunden habe habe ich schon ausprobiert, hat aber nicht wirklich funktioniert, vielleicht auch weil bei miner noch das O Poti verstellt ist?
Danke schon mal!
Mario
ich hab im Forum schon einiges gelesen und auch ausprobiert, aber so wirklich erfolgreich war ich noch nicht. Ich hab hier eine R1100RS von 1992 ohne Kat stehen, bei der mal alles mögliche verstellt wurde, also Drosselklappengeber, CO Poti, Gaszüge. Zuerst wollte ich den Drosselklappengeber einstellen, bin mir aber nicht sicher ob ich das auch richtig gemacht habe.
Also von vorne. Ich habe zuerst die Drosselklappe mit dem Poti voll zu machen lassen, also Leerlaufschrauben raus und Seile locker. Dann das Poti so festgeschraubt, dass der Messwert vom Poti gerade so 2mV über dem untersten Wert liegt (Mein Multimeter zeigt mindestens 6mV an, also 8mV eingestellt). Hab dann mit der Leerlaufschraube die Klappe so gestellt, dass 380mV vom Poti kamen. Dann den Motor gestartet und mit meinem "Schlauchmanometer" den rechten Zylinder synchronisiert, der einfachheit halber mit dem Gaszug.
Problematisch nur, Sie ist danach immer noch nicht richtig gelaufen. Unrund, hat schlecht Gas angenommen, hatte Fehlzündungen und ging im Leerlauf aus. Kann es sein, dass hier eine Fehlstellung vom CO Poti ins Spiel kommt? Ich habe erfahren, dass an dem Ding mal gedreht wurde. Ich schätze das ist das Teil, welches links seitlich unter der Sitzbank sitzt, oder (Hab's bisher noch nicht gesucht)? Wenn man das Poti dreht während der Motor läuft, dann bekommt man für diesen Betriebspunkt irgendwann einen schön laufenden Motor. Wenn man aber dann mehr oder weniger Drehzahl gibt, dann ist's wieder genau so schlecht.
Jetzt mein neuer Plan:
- Drosselklappe wieder bei mechanischem Anschlag auf 0mV (bei mir 8mV) einstellen.
- dann mit der Leerlaufschraube aufdrehen bis die Lampe die ich an den Diagnosestecker unter der Sitzbank anschließen will ausgeht, und wieder so weit zurück drehen bis die Lampe wieder leuchtet.
- Dann den rechten Zylinder synchronisieren (erst mit Gaszug grob, dann mit der Leerlaufschraube). Das Ganze wieder mit dem Schlauchmanometer.
- Dann versuchen den Leersauber hin zu bekommen durch drehen am CO Poti, würdeso 2,5% CO anpeilen.
Hab ich noch etwas vergessen? Muss ich noch Fehlerspeicher der Motronic löschen, oder irgendwie eine Adaptierung anstoßen, Batterie abklemmen oder was in der Richtung?
Ich hoffe ich bin jetzt nicht der hundertste der genau die gleiche Frage stellt. Die Anleitungen im orum die ich gefunden habe habe ich schon ausprobiert, hat aber nicht wirklich funktioniert, vielleicht auch weil bei miner noch das O Poti verstellt ist?
Danke schon mal!
Mario
Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Hi
Das CO-Poti einstellen klappt nur mit einem CO-Tester. Folglich brauchst Du einmalig so ein Ding um das CO-Poti einstellen zu können.
Die Einstellerei des Poptis mit 8/380 hast Du von Lentini. Ich halte den Wert 380 für viel zu hoch.
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... einstellen" onclick="window.open(this.href);return false;
Glaub' es oder nicht, doch ist das Poti einmal eingestellt, dann muss man nicht irgendwie nachjustieren.
Synchronisiert wird der Leerlauf mit den Anschlagschrauben. Zuerst muss das Teil synchron laufen. Ist der Leerlauf zu hoch (erwarte ich bei 380mV), müssen eben BEIDE etwas reingedreht werden. Auf jeden Fall kann der Leerlauf komplett ohne" Gaszüge eingestellt werden.
Das Problem liegt beim CO-Poti. Damit stellt man das Luft/Spritverhältnis ein. Ist es zu mager wird der Karren nicht laufen. Ist es fett, wird der Motor auch relativ asynchron laufen. Also Poti auf Mittelstellung, Leerlauf synchron einstellen, CO-Wert einstellen, Leerlauf grob korrigieren, Züge synchron einstellen (am besten wegschmeissen und einen Seilzugverteiler einbauen), bei erhöhtem Leerlauf CO-Korrigieren.
Allerdings synchronisiert man nicht mit den Zügen. Man stellt sie lediglich so ein, dass die Klappen synchron öffnen. Das wird nicht ganz klappen weil die 92er keinen Gaszugverteiler haben und konstruktionsbedingt nicht ganz syncron öffnen. Zuerst bewegt sich eine Klappe, wenn dann der (notwendige!) Leerhub zur Anderen "überwunden" ist, bewegt sich auch diese. Irgendwann hat BMW diesen Mist eingesehen und einen Seilzugverteiler eingebaut.
gerd
Das CO-Poti einstellen klappt nur mit einem CO-Tester. Folglich brauchst Du einmalig so ein Ding um das CO-Poti einstellen zu können.
Die Einstellerei des Poptis mit 8/380 hast Du von Lentini. Ich halte den Wert 380 für viel zu hoch.
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... einstellen" onclick="window.open(this.href);return false;
Glaub' es oder nicht, doch ist das Poti einmal eingestellt, dann muss man nicht irgendwie nachjustieren.
Synchronisiert wird der Leerlauf mit den Anschlagschrauben. Zuerst muss das Teil synchron laufen. Ist der Leerlauf zu hoch (erwarte ich bei 380mV), müssen eben BEIDE etwas reingedreht werden. Auf jeden Fall kann der Leerlauf komplett ohne" Gaszüge eingestellt werden.
Das Problem liegt beim CO-Poti. Damit stellt man das Luft/Spritverhältnis ein. Ist es zu mager wird der Karren nicht laufen. Ist es fett, wird der Motor auch relativ asynchron laufen. Also Poti auf Mittelstellung, Leerlauf synchron einstellen, CO-Wert einstellen, Leerlauf grob korrigieren, Züge synchron einstellen (am besten wegschmeissen und einen Seilzugverteiler einbauen), bei erhöhtem Leerlauf CO-Korrigieren.
Allerdings synchronisiert man nicht mit den Zügen. Man stellt sie lediglich so ein, dass die Klappen synchron öffnen. Das wird nicht ganz klappen weil die 92er keinen Gaszugverteiler haben und konstruktionsbedingt nicht ganz syncron öffnen. Zuerst bewegt sich eine Klappe, wenn dann der (notwendige!) Leerhub zur Anderen "überwunden" ist, bewegt sich auch diese. Irgendwann hat BMW diesen Mist eingesehen und einen Seilzugverteiler eingebaut.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Servus,
danke für die Antwort. Einen CO-Tester habe ich, und der funktioniert auch, ich habe jedoch nach wie vor Probleme.
Also, ich habe die Drosselklappe zu gemacht, genullt, und dann auf 350mV mit der Leerlaufschraube aufgedreht, danach die rechte Klappe synchronisiert. Das CO Potentiometer habe ich ganz raus gedreht. Wenn ich das Poti rein drehe, dann sehe ich am CO Tester keine Veränderung, immer 0,5% CO, aber der Motor läuft schlechter. Generell läuft der Motor immer fett, das sagen auch die Zündkerzen aus.
So, ich hab dann mal Den Fehlerspeicher gelesen, und die Position vom Drosselklappenpoti mit dem Diagnosestecker überprüft. Beim überprüfen des Drosselklappenpotis war die Lampe zunächst aus, und ging erst durch gas "berühren" an. Hab dann die Schraube für die Leerlaufstellung ca. 1/8 Umdrehung reingedreht, dann hat die Lampe sofort geleuchtet. Aber jetzt kommt's, der Fehlerspeicher gibt mir immer den Fehlercode 1215, was ja ein Problem mit dem Drosselklappenpoti signalisiert. Ich hab versucht den Fehler zu löschen, aber der Fehler kommt wieder. Gut, ich bin mir nicht sicher ob das Löschen wirklich funktioniert hat. Laut Anleitung muss man ja Taster halten -> Zündung ein -> Taster noch 5s halten -> dann blinkt 4x "0" -> dann Taster wieder 5s halten (bis hier her habe ich es genau so gemacht) -> dann geht die Lampe aus und dann Zündung aus. Ich habe halt den Taster 5s gehalten dann Zündung aus gemacht und dann den Taster los gelassen.
Aber so oder so, der Fehlerspeichereintrag ist immer noch da und der Motor läuft schlecht mit Fettaussetzern.
Kann evtl. wirklich das Drosselklappenpoti nen Defekt haben? Und wie könnte ich das checken?
Servus
Mario
danke für die Antwort. Einen CO-Tester habe ich, und der funktioniert auch, ich habe jedoch nach wie vor Probleme.
Also, ich habe die Drosselklappe zu gemacht, genullt, und dann auf 350mV mit der Leerlaufschraube aufgedreht, danach die rechte Klappe synchronisiert. Das CO Potentiometer habe ich ganz raus gedreht. Wenn ich das Poti rein drehe, dann sehe ich am CO Tester keine Veränderung, immer 0,5% CO, aber der Motor läuft schlechter. Generell läuft der Motor immer fett, das sagen auch die Zündkerzen aus.
So, ich hab dann mal Den Fehlerspeicher gelesen, und die Position vom Drosselklappenpoti mit dem Diagnosestecker überprüft. Beim überprüfen des Drosselklappenpotis war die Lampe zunächst aus, und ging erst durch gas "berühren" an. Hab dann die Schraube für die Leerlaufstellung ca. 1/8 Umdrehung reingedreht, dann hat die Lampe sofort geleuchtet. Aber jetzt kommt's, der Fehlerspeicher gibt mir immer den Fehlercode 1215, was ja ein Problem mit dem Drosselklappenpoti signalisiert. Ich hab versucht den Fehler zu löschen, aber der Fehler kommt wieder. Gut, ich bin mir nicht sicher ob das Löschen wirklich funktioniert hat. Laut Anleitung muss man ja Taster halten -> Zündung ein -> Taster noch 5s halten -> dann blinkt 4x "0" -> dann Taster wieder 5s halten (bis hier her habe ich es genau so gemacht) -> dann geht die Lampe aus und dann Zündung aus. Ich habe halt den Taster 5s gehalten dann Zündung aus gemacht und dann den Taster los gelassen.
Aber so oder so, der Fehlerspeichereintrag ist immer noch da und der Motor läuft schlecht mit Fettaussetzern.
Kann evtl. wirklich das Drosselklappenpoti nen Defekt haben? Und wie könnte ich das checken?
Servus
Mario
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Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Moin, bin neu aber zu deinem Problem mit dem Moped ohne Kat
Zündung aus!
Verkabelung wie oben anschließen!
Drucktaster GEDRÜCKT halten!
Zündung ein!
Drucktaster noch weitere 5 Sekunden gedrückt halten, dann erst loslassen!
Motronic antwortet mit '0000'
Erneut Taster für 5 Sekunden gedrückt halten (danach keine Ausgabe mehr)!
Zündung aus!
Fehlerspeicher erneut auslesen, da die Motronic MA 2.2 nur über einen Speicherplatz verfügt und bei multiplen Problemen nur das zuerst auftretende gespeichert wird!
Zündung aus!
Verkabelung wie oben anschließen!
Drucktaster GEDRÜCKT halten!
Zündung ein!
Drucktaster noch weitere 5 Sekunden gedrückt halten, dann erst loslassen!
Motronic antwortet mit '0000'
Erneut Taster für 5 Sekunden gedrückt halten (danach keine Ausgabe mehr)!
Zündung aus!
Fehlerspeicher erneut auslesen, da die Motronic MA 2.2 nur über einen Speicherplatz verfügt und bei multiplen Problemen nur das zuerst auftretende gespeichert wird!
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Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Du kannst auch die Drosselklappe Risetten
Drosselklappensensor sollte zumindest Raumtemperatur haben!
Zündung aus!
Verkabelung wie oben anschließen!
Zündung ein!
Wenn Leuchtmittel LEUCHTET bei Leerlaufstellung und AUS bei minimaler Gasbetätigung: Alles ok! Zündung aus! Fertig!
Ansonsten: die zwei Befestigungsschrauben des Drosselklappengebers leicht lösen!
ACHTUNG: Lösen der Versiegelung bedeutet Garantieverlust!
Durch sehr langsames Verschieben des Drosselklappengebers nach oben/unten evtl. Drehbewegungen Sensor so positionieren, dass Leuchtmittel leuchtet!
Drosselklappensensor sollte zumindest Raumtemperatur haben!
Zündung aus!
Verkabelung wie oben anschließen!
Zündung ein!
Wenn Leuchtmittel LEUCHTET bei Leerlaufstellung und AUS bei minimaler Gasbetätigung: Alles ok! Zündung aus! Fertig!
Ansonsten: die zwei Befestigungsschrauben des Drosselklappengebers leicht lösen!
ACHTUNG: Lösen der Versiegelung bedeutet Garantieverlust!
Durch sehr langsames Verschieben des Drosselklappengebers nach oben/unten evtl. Drehbewegungen Sensor so positionieren, dass Leuchtmittel leuchtet!
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Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Ein kabel von Batterie minus auf Pin 3
Mit der Prüflampe von Batterie Plus auf pin 1
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Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Bevor Du das Drosselklappenpoti eingstellt hast , hast Du da die Zahl die auf der Drosselklappe steht gesehen ? Das ist dein Grundwert+deine o,2 Milli Volt . Bei der GS sind das glaube ich 10 grad Grundeinstellung +2 =12milli Volt.
Du hast 8 genommen , bist schon dicht dran ,aber darum läuft sie nicht so super .Das Teil ist mega feinfühlig ein zu stellen
Du hast 8 genommen , bist schon dicht dran ,aber darum läuft sie nicht so super .Das Teil ist mega feinfühlig ein zu stellen
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Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Du must dein CO Poti mal aus der Gummihalterung nehmen bei meinem ist auf der Außenseite 420 eingestanzt , das ist bei meiner der Wert für eine etwa 3% CO Einstellung.Messen zwischen Pin 1 und 2
Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Und deswegen hast Du wohl übersehen, das der letzte Beitrag in diesem Fred vom 17. Februar 2014 ist

Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Hi
Ganz nebenbei ist auch "Gewährleistungsverlust" nicht wahr.
gerd
Der ist gut! Garantie gibt es bei BMW seit mehr als 20 Jahren nicht mehr und bei einer 1100RS sollte die "Garantie" vorbei sein.BMW-R1100R-Schrauber hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 19:40 ........
Ansonsten: die zwei Befestigungsschrauben des Drosselklappengebers leicht lösen!
ACHTUNG: Lösen der Versiegelung bedeutet Garantieverlust!
...................
Ganz nebenbei ist auch "Gewährleistungsverlust" nicht wahr.
Auch das ist VoodooBMW-R1100R-Schrauber hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 19:51 Du must dein CO Poti mal aus der Gummihalterung nehmen bei meinem ist auf der Außenseite 420 eingestanzt , das ist bei meiner der Wert für eine etwa 3% CO Einstellung.Messen zwischen Pin 1 und 2
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Moin , hatte das Datum nicht beachtet . Aber mann hätte ja einen neuen freundlicher begrüßen können , nein es kommen Kommentare von 2 Forums Komödianten . Dann schreibt lieber garnicht , euern Dummen Humor erzählt euren Frauen
Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Hi
Zumindest erzähle ich keinen Müll
gerd
Zumindest erzähle ich keinen Müll
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Du hast bestimmt noch nicht so ein Teil repariert Stimmt ?
Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Oha, da solltest du mal den Ball gaaanz flach halten und weniger Blödsinn schreiben (zB Garantie).BMW-R1100R-Schrauber hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 15:22 Du hast bestimmt noch nicht so ein Teil repariert Stimmt ?
Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Willst du Welpenschutz?BMW-R1100R-Schrauber hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 14:36 Moin , hatte das Datum nicht beachtet . Aber mann hätte ja einen neuen freundlicher begrüßen können , nein es kommen Kommentare von 2 Forums Komödianten . Dann schreibt lieber garnicht , euern Dummen Humor erzählt euren Frauen
Kannste knicken, wenn du schon zu alten Threads klugscheißerst, und das nicht mal korrekt.
Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
War wer unfreundlich zu Dir?BMW-R1100R-Schrauber hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 14:36 Aber mann hätte ja einen neuen freundlicher begrüßen können , nein es kommen Kommentare von 2 Forums Komödianten .
Hat einer A####loch, Heckenpe###r oder gar Bettnä###r zu Dir geschrubbt?

Dann melde dies bitte an die Admin*s

Die kennen sich bestens aus mit Wäldern aus denen Wörter kommen

Ansonsten komödiantische Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt

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Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Re: R1100RS ohne Kat einstellen wenn alles verstellt ist
Hi
gerd
Der war gut!BMW-R1100R-Schrauber hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 15:22 Du hast bestimmt noch nicht so ein Teil repariert Stimmt ?
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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