Dauerstrom am Bremslicht
Dauerstrom am Bremslicht
Hallo zusammen,
Meine GS 1200 BJ 2005 hat Dauerstrom am Bremslicht wenn die Zündung an ist. Fürs normale Bremslicht reicht's nicht, LED brennt immer. Beide Bremslichtschalter habe ich überbrückt. Strom blieb drauf.
Ist das normal?
Vorab vielen Dank für die Infos.
Meine GS 1200 BJ 2005 hat Dauerstrom am Bremslicht wenn die Zündung an ist. Fürs normale Bremslicht reicht's nicht, LED brennt immer. Beide Bremslichtschalter habe ich überbrückt. Strom blieb drauf.
Ist das normal?
Vorab vielen Dank für die Infos.
Re: Dauerstrom am Bremslicht
LED?
Serie war mW ne Lampe (5W oder 10W).
Wenn du auf LED (1W-2W) umbaust ohne passende Lastwiderstände, "denkt" die ZFE, dein Rücklicht sei defekt und bestromt das Bremslicht gedimmt.
Serie war mW ne Lampe (5W oder 10W).
Wenn du auf LED (1W-2W) umbaust ohne passende Lastwiderstände, "denkt" die ZFE, dein Rücklicht sei defekt und bestromt das Bremslicht gedimmt.
Re: Dauerstrom am Bremslicht
Hi
Was Larsi schreibt stimmt schon mal. Allerdings ist die Elektronik ziemlich grosszügig. Es muss nicht wirklich der Strom fliessen der fliessen würde wenn die "korrekte" Last dranhinge. Kontrolliert wird ob es wenigstens 300mA sind. Offenbar nach dem Motto: es ist ja alles oder nichts. Birnchen defekt heisst zu 99,9% Faden gerissen ==> Strom =0. So wirklich "ganz nix" wird offenbar aus irgendeinem Grund nicht erwartet aber "weniger als 300 mA" (vielleicht lässt sich das einfacher dedektieren).
Und es kommt darauf an wie das LED Licht beschaltet ist.
Sind es 2 getrennte LED Reihen, dann müsste es mit Last-R funktionieren.
Ist es nur eine Reihe die als Rücklicht über einen eingebauten Vorwiderstand bestromt wird, dann kommt ein weiterer Effekt zustande weil die Elektronik annimmt sie würde zwei getrennte Kreise überwachen, es aber nur einer ist.
Damit war auch ich konfrontiert
gerd
Was Larsi schreibt stimmt schon mal. Allerdings ist die Elektronik ziemlich grosszügig. Es muss nicht wirklich der Strom fliessen der fliessen würde wenn die "korrekte" Last dranhinge. Kontrolliert wird ob es wenigstens 300mA sind. Offenbar nach dem Motto: es ist ja alles oder nichts. Birnchen defekt heisst zu 99,9% Faden gerissen ==> Strom =0. So wirklich "ganz nix" wird offenbar aus irgendeinem Grund nicht erwartet aber "weniger als 300 mA" (vielleicht lässt sich das einfacher dedektieren).
Und es kommt darauf an wie das LED Licht beschaltet ist.
Sind es 2 getrennte LED Reihen, dann müsste es mit Last-R funktionieren.
Ist es nur eine Reihe die als Rücklicht über einen eingebauten Vorwiderstand bestromt wird, dann kommt ein weiterer Effekt zustande weil die Elektronik annimmt sie würde zwei getrennte Kreise überwachen, es aber nur einer ist.
Damit war auch ich konfrontiert
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Dauerstrom am Bremslicht
Beim Austausch eines Elements eines Stromkreises muss immer überprüft werden, ob die Gesamtimpedanz gleich bleibt.
Servus, Guilherme
....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Re: Dauerstrom am Bremslicht
Hi
gerd
Ist das ein Schwingkreis? Meines Wissens sprechen wir über Gleichspannung!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Dauerstrom am Bremslicht
Genau. Impedanz als physikalisches Phänomen gilt meines Wissens auch für Gleichstrom.
Servus, Guilherme
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Re: Dauerstrom am Bremslicht
Hi
Impedanz "entsteht" wenn irgendwelche Schaltungen auf Wechselspannung reagieren. Deshalb ist sie auch frequenzabhängig.
gerd
Meines Wissens nicht. Zumindest habe ich anno tobak in meiner Lehrzeit anderes gelernt und z.B. Wikipedia ist auch meiner Meinung.
Impedanz "entsteht" wenn irgendwelche Schaltungen auf Wechselspannung reagieren. Deshalb ist sie auch frequenzabhängig.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Dauerstrom am Bremslicht
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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dauerstrom am Bremslicht
Hallo Gerd,
Wir reden über die gleichen Dinge....
Bei Gleichstrom ist die Impedanz gleich dem Widerstand, bei Wechselstrom gibt es neben dem Widerstand Induktivität und Kapazität.
In allen Fällen ist es Impedanz.
Wir reden über die gleichen Dinge....
Bei Gleichstrom ist die Impedanz gleich dem Widerstand, bei Wechselstrom gibt es neben dem Widerstand Induktivität und Kapazität.
In allen Fällen ist es Impedanz.
Servus, Guilherme
....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
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Re: Dauerstrom am Bremslicht
Hi
Wir reden nicht über die gleichen Dinge. Du glaubst was Du möchtest, ich weiss dass es nicht so ist. Dass eine gewisse Analogie besteht ist nicht abzustreiten. Aber ein Widerstand ist etwas Konstantes, eine Impedanz - wie bereits erwähnt - frequenzabhängig.
Wenn Du die Physik vereinfachst, bitte schön. Bei Gleichspannung ist die Impedanz "Null" weil es mangels "Frequenz" auch dann keinen Schwingkreis gibt wenn Du pfundweise Induktivitäten und Kapazitäten einbaust.
Frag' an der nächstbesten Berufsschule einen Lehrer der Radio- und Fersehfuzzis. Vielleicht kann Larsi helfen?
gerd
Von meiner Seite beende ich die Diskussion, Du darfst gerne weitermachen.
Wir reden nicht über die gleichen Dinge. Du glaubst was Du möchtest, ich weiss dass es nicht so ist. Dass eine gewisse Analogie besteht ist nicht abzustreiten. Aber ein Widerstand ist etwas Konstantes, eine Impedanz - wie bereits erwähnt - frequenzabhängig.
Wenn Du die Physik vereinfachst, bitte schön. Bei Gleichspannung ist die Impedanz "Null" weil es mangels "Frequenz" auch dann keinen Schwingkreis gibt wenn Du pfundweise Induktivitäten und Kapazitäten einbaust.
Frag' an der nächstbesten Berufsschule einen Lehrer der Radio- und Fersehfuzzis. Vielleicht kann Larsi helfen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Dauerstrom am Bremslicht
Mein Verständniss ist bei Euch
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Re: Dauerstrom am Bremslicht
Vielen Dank für die Infos.
Ich lass das alte Rücklicht drin.
Funktioniert
Ich lass das alte Rücklicht drin.
Funktioniert