Ölfilter klemmt R80 RT

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
teileklaus
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R '08,128t km,137NM
R1200R 2012, 50500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore 1250 ccm
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Ölfilter klemmt R80 RT

Beitrag von teileklaus »

Hallo immer mal was Neues.
An 2 V schraube ich gelegentlich aber sowas hatte ich noch nicht:
Schepsky Gespann R80 RS mit Fallert R100 Motor.
Baulich beengt durch die RS Verkleidung und das mächtige Boot will ich die 3 Schrauben des Deckels mal eben zum Ölfilterwechsel runterbauen.
Gelingt gut aber der 2- Teilige Ölfilter geht nicht raus. Erst mit einem Haken nach mehrmaligen Zerren kommt einer der 1. OX37 D Filter widerwillig raus, dazwischen das Plastik Verbindungs Stück.
Da ich nur den Längeren Doppelfilter da habe OX35 oder 36 ? der nicht passt, habe ich erst mal nur mit dem Haken hinter den unteren Ölfilter gefuschelt, aber der geht nicht zerstörungsfrei raus. Kurzes Ölsaugrohr keine Ölanschluss Schläuche Thermostat, oder Ölkühler soweit ich sehe.
Frage gibt es da ein Hindernis? wenn ich die ganze Verlekleidung abbaue kann ich dran, so sehe ich nur mit dem Spiegel dahin..
Die richtigen Filter sind bestellt.
Hatte jemand mal so was?
Ulf?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 605
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter klemmt R80 RT

Beitrag von Gaucho »

Hallo Klaus,

nee, sowas hatte ich noch nicht.
Dass mal einer etwas schwerer raus ging schon, aber so fest, dass der beim Rausziehen zerstört wird, hatte ich bisher noch nicht.
Viele GSse,
Ulf
teileklaus
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R '08,128t km,137NM
R1200R 2012, 50500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore 1250 ccm
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölfilter klemmt R80 RT

Beitrag von teileklaus »

OK Danke Ulf, sobald die neuen Filter da sind, baue ich 2 Haken und ziehe zugleich an beiden Seiten. Momentan denke ich dass der Filter entweder am Gummi unten klebt oder geschrumpft hart ist.
viel Grüße, Klaus
Antworten