HP2 Sport - Zeichnung gesucht

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

HP2 Sport - Zeichnung gesucht

Beitrag von HaJü »

​Hallo miteinander,

mein Spezl hat eine HP2 Sport. Seit geraumer Zeit klappert der ESD im Inneren, ein Blech zur oder von der Resonanzkammer dürfte lose sein.

Der ESD ist im Ganzen verschweißt und die Idee ist, ihn ziemlich punktgenau zu öffnen und das Blech wieder zu fixieren. Zu diesem Zweck suchen wir eine Schnitt- ode Explosionszeichnung des ESD. Die gesamte Anlage ist in Edelstahl gefertigt.​

Die Frage an Euch:
Hat jemand zufällig eine solche Zeichnung bzw. einen Tipp, wo man diese finden kann. Alternativ bestünde die Möglichkeit, das ein (Motorrad-)Fachbetrieb den ESD öffnen und das Blech fixieren kann (vorzugsweise im Plz-Gebiet 64xxx).

Für Eure Tipps und Hilfe vielen Dank im voraus.
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3280
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: HP2 Sport - Zeichnung gesucht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine tatsächliche Konstruktionszeichnung im Netz zu finden halte ich für utopisch. Eine schematische ist überflüssig.
Vielleicht hat einer der Tuner einen solchen Topf schon mal aufgeschnitten und Fotos gemacht (da wirst Du beim S-Boxer-Forum besser versorgt).
Letztlich musst Du ihn ohnehin aber aufmachen. Vergiss dann die Fotos nicht :-)!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: HP2 Sport - Zeichnung gesucht

Beitrag von HaJü »

gerd_ hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 09:05 Hi
Eine tatsächliche Konstruktionszeichnung im Netz zu finden halte ich für utopisch. Eine schematische ist überflüssig.
Vielleicht hat einer der Tuner einen solchen Topf schon mal aufgeschnitten und Fotos gemacht (da wirst Du beim S-Boxer-Forum besser versorgt).
Letztlich musst Du ihn ohnehin aber aufmachen. Vergiss dann die Fotos nicht :-)!
gerd
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Antwort. Mit der Zeichnung bin ich zwar ebenfalls skeptisch, aber manchmal hat der eine oder andere sowas zuhause in der Schublade.

Im großen Forum hat ebenfalls ein Kollege das S-Boxer-Forum empfohlen und einen entsprechenden Fred verlinkt. Der ist allerdings 10 Jahre alt und die links zu den Bildern sind nicht mehr aktiv. Und extra registrieren Bild werd's meinem Spezl mal empfehlen.......auch wenn er mit PCs & Co. nicht so viel am Hut hat Bild

Hab gestern mal mit R&R telefoniert. Leider wurde mir mitgeteilt, daß der Fachmann für ESDs, der die HP-ESDs repariert hat, verstorben ist und seine Kenntnisse mit ins Grab genommen hat.

Die HP hab ich schon länger nicht mehr gefahren bzw. gehört. Mein Spezl meinte allerdings, daß das Geräusch noch nicht so dramatisch wäre und daher der ESD erst mal zu bleibt. Auf lange Sicht wird er allerdings nicht drumrum kommen, die Dose zu öffnen.
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: HP2 Sport - Zeichnung gesucht

Beitrag von HaJü »

Hallo kh500h1,
auch Dir vielen Dank für schnelle und kurze aber prägnante Antwort Bild Bild

In dem Fred ist ja mal ne braucbare Adresse erwähnt und wenn der angegebene Rep-Kurs noch aktuell ist, wär's sogar ein Schnapp. Als Neuling in Sachen ESD-Rep kommst du mit der theoretischen Zeit von denen bei weitem nicht hin.

Schaun mer mal, was mein Spezl dazu sagt.
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Antworten