Power Commander mit Autotune

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Ronald8902
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 19:09

Power Commander mit Autotune

Beitrag von Ronald8902 »

Ich fahre eine R1200R, Bj 2009. Es ist ein Power Commander mit Autotune u. Quickshifter verbaut. Die Abstimmung erfolgte auf dem Rollenprüfstand. 122,8PS/7653 U/min u. 130,7Nm/6121U/min.

Nun meine Frage, sollte die Abstimmung auf der Rolle nach einer gewissen Laufleistung wiederholt werden, oder ist eine Überprüfung nicht notwendig. Habe z. Z. keine Probleme, läuft alles wie gehabt.

Vielen Dank für die Antworten
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Power Commander mit Autotune

Beitrag von teileklaus »

HI, schöne Werte.
Schau dir den Auspuff an wenn du mal geblasen hast, zuhause die Zündkerzen.
Der Auspuff sollte nicht hell sein.
Normal braucht es keine neuerliche Korrektur.
Frage wäre ob der Autotune noch aktiv ist. Wo ist der Spritverbrauch?
Mit abgeklemmtem Autotune passiert nichts. Da wird es eher durch verschmutzten Luftfilter fetter.
Lässt man den Autotune weiterlaufen , kann man sich die Maps ansehen und feststellen ob da sich was Richtung magerer verändert hat.
Dazu muss man sich das Anfettungsmap ausdrucken zum Vergleich der Kästchen nach der Abstimmung und jetzt.
Wenn du es genau wissen willst muss du zum Herrn Mottier fahren und auf die Rolle.
Einzige Problematik ist die Spritpumpe, die verliert mit der Zeit den erforderlichen Höchstdruck.
Ich hatte schon einige, die die 3,5 bar knapp bringen und dann mit Beschleunigungsanreicherung null Rücklauf hatten.
Dafür habe ich einzeln geprüfte Benzinpumpen die den doppelten Rücklauf bei 3,5 Bar bringen.
Da das schleichend über die Jahre geschieht ist nur vorsorglicher Tausch oder Druckprüfung mit Rücklaufmessung möglich.
Die letzte GS lief bei der Inspektionsprobefahrt oben raus nicht gut, Druck geprüft bingo nur 3,3 Bar gebracht, dann erneuert.
Bei der OHC ist es besonders gefährlich, weil die die dünnen Ventilschäfte hat.
Bei Tuningmaßnahmen mache ich immer auch eine Orientierende Pumpenmessung, es bringt ja nichts das Map fetter zu machen, wenn die Pumpe schon an der Verschleißgrenze oder das Filter verschmutzt ist.
viel Grüße, Klaus
Ronald8902
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 19:09

Re: Power Commander mit Autotune

Beitrag von Ronald8902 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde eh im Mai zum Roesner wegen TÜV und ein paar Einstellungen, werde das dann checken lassen. Bisher bei 80.000 null Probleme.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Power Commander mit Autotune

Beitrag von teileklaus »

dann würde ich auch beim Torsten auf die Rolle gehen und den Benzin Rücklauf unter Vollgas bis oben raus messen lassen.
Somit ist man sicher, dass das demnächst nicht schlechter wird. Benzinfilter wechseln reicht manchmal nicht.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Antworten