Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Reinhard_RS
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:54
Modell: R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von Reinhard_RS »

Hallo Gemeinde, ich suche mir die Finger wund nach einer geeigneten Spritzschutzlösung für die R1200 R/RS Hinterradseiten.
Ich habe schon den breiteren Hinterradkotflügel von Leeebmann und den Spritzschutz zwischen Hinterrad und Stoßdämpfer von Wunderlich angebaut und durch das Topcase wird der Soziarücken sauber gehalten, aber der Schmutz im Seitenbereich wird nicht zufriedenstellend abgehalten.
Ein Kotflügel, wie an den älteren R-Modellen, wäre hier die geeignete Lösung. Dieses Wissen ist bei BMW wohl über die Jahre verloren gegangen. Die fahren wohl nur bei schönem Wetter.
Meine Maschine versaut, bei feuchter Straße und „Bauernglätte“, die hinteren Seiten ziemlich arg.
Ich hatte im Forum schon einmal von jemandem gelesen, der sich dort etwas mit Teichfolie basteln wollte. Natürlich wurde er aus allen Ecken verlacht und durch den Kakao gezogen.
Nach dem Motto, wie man an einer solch teuren Maschine so etwas anbauen könne und überhaupt könne man die Maschine doch auch waschen.
Bei mir wird das Wasser im Winter abgestellt und es ist mit entsprechendem Aufwand verbunden sie zu waschen.
Nun ich wäre sehr an den Erfahrungen einer solchen Teichfolienlösung interessiert. Für den Winter wäre mir eine solche Lösung, optisch egal. Früher sind die Winterfahrer mit Lenorflaschen am Lenker gefahren. Mir geht es ums fahren, nicht ums Posen. Aber ich möchte nicht jedes Mal bei feuchtem Wetter, die Maschine waschen müssen.

Gruß
Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von Franz Gans »

Reinhard_RS hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 15:32 Ein Kotflügel, wie an den älteren R-Modellen, wäre hier die geeignete Lösung. Dieses Wissen ist bei BMW wohl über die Jahre verloren gegangen.
Wird sicher dem Design geopfert.
Reinhard_RS hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 15:32 Die fahren wohl nur bei schönem Wetter.
Wahrscheinlich gar nicht und die Testfahrer werden es vielleicht berichten, aber dann muß auch noch jemand (zu Lasten des Designs?) darauf reagieren.
Reinhard_RS hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 15:32 Meine Maschine versaut, bei feuchter Straße und „Bauernglätte“, die hinteren Seiten ziemlich arg.
Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber kennst Du machineartmoto (mamo)? Kannst Dich ja mal auf deren Website umsehen. Die Sachen bekommt man auch in Europa - manche sogar in D bei Wunderlich und Konsorten - zu kaufen.
https://machineartmoto.com/
Die haben den mudsling erfunden und stellen ihn auch her. Ob er für Deine Ansprüche taugt, weiß ich allerdings nicht.

Dann gibt es auch noch sogenannte Innenkotflügel z. B. aus Carbon von Ilmberger. Wegen des Materials entsprechend teuer, und wie man in letzter Zeit "hört", mit ziemlich langen und unkonkreten Lieferzeiten seitens des Herstellers Ilmberger.
https://ilmberger-carbon.de/myfactory/w ... n/BMW.aspx

Meine (schlechten) Erfahrungen damit an einem anderen Modell beschränken sich "nur" auf eine unausgegorene vordere Abstützung des Kotflügels gegen die Schwinge (nicht am HAG, dort paßte es), der deswegen dort die Beschichtung der Schwinge abgescheuert hat. Zum Wetter- bzw. Verschmutzungsschutz kann ich - wie bei mamo - nichts sagen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Reinhard_RS
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:54
Modell: R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von Reinhard_RS »

Hallo Franz, danke für deine Info.
Ich hatte einen Ilmberger für 220€ in eBay Kleinanzeige gesehen, aber erst ab 2018er Modell R1200 R/RS geeignet und Rücksprache mit Wunderlich genommen.
Ein sehr kompetenter und netter Jürgen Theisen, erklärte mir den Unterschied der Anbausituation bei den Modellen und gab mir die Auskunft, dass mein Wunderlich Innenkotflügel nicht mit der Hinterradabdeckung zusammen passt und auch der 2018er nicht passen würde, da ich einen bis 2017er benötigen würde.
Mit einer R1200RT wäre ich da wohl besser bedient.
Für einen richtigen Hinterradkotflügel, für die R1200 / 1250 R/RS, sieht Wunderlich keinen Markt.

Gruß
Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von Franz Gans »

Reinhard_RS hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:17 Für einen richtigen Hinterradkotflügel, für die R1200 / 1250 R/RS, sieht Wunderlich keinen Markt.
Mein Reden (Designopfer), und in Abwandlung eines alten Spruches aus einer anderen Branche: Wer schön sein will, muß leiden!

Ein mudsling (nach einschlägigen Erfahrungen suchmaschinen) wäre alternativ (auch preislich) nicht geeignet?

Viele Grüße
Karl-Heinz
Reinhard_RS
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:54
Modell: R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von Reinhard_RS »

Hallo Karl-Heinz,
ich will weder schön sein, noch leiden ;-)
Der Mudsing wird bei mir durch den Wunderlich Innenkotflügel ersetzt, der sehr gute Dienste für das Federbein und nach vorne hin leistet, leider nicht für die Restabdeckung des Hinterrades nach oben.
Ich denke, ich werde bei feuchter, gesalzener Straße nicht mehr fahren.
Die letzten drei Tage, habe ich das Motorrad gereinigt und aufgearbeitet, zum Glück hat es noch keine Schäden davon getragen, ist wieder wie neu.

Gruß
Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von Franz Gans »

Reinhard_RS hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:55 ich will weder schön sein, noch leiden ;-)
Ich hatte - in Kenntnis deines Eingangsbeitrages - mit der Formulierung auch nicht Dich, sondern den Designansatz von BMW angreifen wollen.

Wie die Kisten und der Fahrer bei Schlechtwetter aussehen, juckt die Designer bei BMW spätestens seit der Einführung der 4V-Boxer-Baureihe nicht mehr die Bohne.

Ich kann mich noch gut an die Aussage eines Freundes erinnern, der mir in den mittleren 90ern auf dem Weg Richtung Italien mit gleichem Modell R1100GS hinterherfahrend sagte, daß die vom Hinterrad aufgewirbelte Dreckwasserfontäne bis über die Kopfhöhe des Fahrers spritzt.

Und das scheint im Laufe der Zeit und über die Modelle auf keinen Fall besser geworden zu sein. Eine Ausnahme könnten die jeweiligen RT-Versionen bilden.

VIele Grüße
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von teileklaus »

wenn ich das recht verstehe , würde ich entweder Plastik oder Gummiertes Planen Gewebe in das Rahmendreieck mit Kabelbindern um die Rahmenrohre reinbinden. Je nach Ausführung wird das die Seiten schützen und noch einigermaßen gut aussehen..
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von der niederrheiner »

Franz Gans hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 21:08
Reinhard_RS hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:55 ich will weder schön sein, noch leiden ;-)
. . .

Ich kann mich noch gut an die Aussage eines Freundes erinnern, der mir in den mittleren 90ern auf dem Weg Richtung Italien mit gleichem Modell R1100GS hinterherfahrend sagte, daß die vom Hinterrad aufgewirbelte Dreckwasserfontäne bis über die Kopfhöhe des Fahrers spritzt.

Und das scheint im Laufe der Zeit und über die Modelle auf keinen Fall besser geworden zu sein. Eine Ausnahme könnten die jeweiligen RT-Versionen bilden.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Wobei man das ruhig verallgemeinern darf. Es sind viele Motorradmodelle, die wo auf praxisgerechten Spritzschutz, zu Gunsten vermeintlich guten Aussehens verzichten. Immerhin schützt BMW den Fahrer durch einen angenehmen Soziussitz. Dann schützt die Sozia den Fahrer. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von teileklaus »

Ich hab mal bei Regen paar R Nine T Fahrer auf der Mautstelle gesehen, die sahen verspritzt aus wie beim Moto Cross.. Rücken alles..
Da nützen alle Alupolierten Teile nichts..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von the-bard »

sers klaus,

wer schön sein will, muss leiden. :lol:
war doch schon immer so

take care, ride save! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Reinhard_RS
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:54
Modell: R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von Reinhard_RS »

Ich wäre dafür, dass bei jedem Motorradtest, das Fahren über einen feuchten, unbefestigten Feldweg, mit entsprechender Fotodokumentation von Maschine und Fahrer in das Pflichtprogram der Testes aufgenommen wird und in die Bewertung mit eingeht!

Karl-Heinz, das habe ich nicht persönlich genommen. Wir sind da einer Meinung.

Klaus, ich trage mich mit dem Gedanken, den Bereich unterhalb des Heckrahmens, mit schwarzem Gewebeklebeband, bis in den März hinein, abzudecken. Die Verschmutzung ist in diesem Bereich und wird auch durch Seitentaschen nicht besser.
Mal als Versuch. Bei Erfolg könnte ich mir vorstellen, einen Planenbauer mit einer Seitenabdeckung zu beauftragen. Durch den SHAD 3P Kofferträger, dürfte das Abkleben, relativ einfach möglich sein.

Gruß
Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von teileklaus »

Mit einem Kotflügel direkt ueber dem Rad der Schwigenfest montiert ist bekommt man das Meiste weg, ist aber schwierig. Ilmberger usw. Nur eben länger. Ansonsten Plane. Oftmals reicht aber auch ein Wasserschlauch oder 2 Eimer Wasser rangeklatscht, solange alles noch nass ist.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab bei der Vorderradschwinge meines ADV Gespanns, mit einer 3mm Gummimatte und Kabelbindern gearbeitet. Die ist einigermassen Formstabil. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von teileklaus »

Ja genau, aber hinten ist das schwieriger da muss man Probieren, es gibt ja auch noch anderes Plastikmaterial das sich ggf eignet und erst mal nix kostet.
Vl über das Rahmendreieck nach hinten unten weiter runter?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von the-bard »

sers,

meine idee wär das so rally-bike mässig zu machen:
von den fahrer fussrasten zu denen für den sozius und dann nach hinten oben zu den blinkern / ramenheck.
als testmaterial einfach ne baumarktplane, die ist billig und einigermassen stabil, lässt sich gut schneiden/nähen/kleben. da an den kanten ne 2-3mm leine in den geklebten saum (gaffa-tape) mit rein an den ecken ösen eingeschlagen und hinten-oben mit nem kurzen straps verspannt.
ist schnell gemacht und wenns passt, das ganze aus lkw-planenstoff vom sattler machen lassen, wenn es keine möglichkeit zum nähen/verschweissen gibt.

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von der niederrheiner »

Sehr pragmatische Idee. . .


Stephan
Reinhard_RS
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:54
Modell: R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Spritzschutz für die R1200 R/RS Hinterradseiten gesucht

Beitrag von Reinhard_RS »

Ich habe das Problem für mich erstmal gelöst und zwar mit schwarzem Gewebeklebeband.
Ich sag es nur mal, damit nicht übereifrige Motorrad-Paparazzi, mein Motorrad für einen getarnten Erlkönig halten und ich in diversen Fachzeitschriften abgelichtet werde.
Ich habe mir mit Maurerschnur ein Schnurgerüst gespannt (Kabelbinder zum spannen) und anschließend Gewebeklebeband geklebt. Ich denke, das Schnurgerüst kann man sich sparen, das Klebeband reicht (bisher max. 135km/h). Es funktioniert, in Verbindung mit dem Wunderlich Innenkotflügel, hervorragend. Im Frühjahr reiß ich es wieder ab und gut ist. Wenn man nicht darauf hingewiesen wird, würde es gar nicht auffallen und die Koffer passen auch noch.
Und jetzt die Spötter, aus dem überhitzten Wohnzimmer, auf ihrem Sofa, Feuer frei!

Gruß
Reinhard
Antworten