Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Bswoolf »

Vielleicht ist mein Wissen veraltet oder falsch, aber so weit ich weiß, sind Krümmer und Rohre nicht eintragungspflichtig. Lediglich Dämpfer und Abgasreinigung. Oder hat sich da was geändert?
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Taurus1 »

Wenn aber bei der ABE vom Endtopf drin steht "mit Remus Verbindungsrohr" und man hat nur ein Verbindungsrohr mit ohne Remus...

Aber der Remus Mensch, mit dem ich gemailt habe, meinte auch: es ist halt schwer herauszufinden, ob das Rohr von Remus oder nicht ist, wenn selbst das original Remusrohr nicht gekennzeichnet ist. Wenn es nicht lauter als das Remusrohr ist, dürfte es nicht auffallen.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Bswoolf »

Das Rohr kann nicht lauter sein, deswegen braucht’s da auch keine Nummern.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3767
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zwar bin ich kein TÜVie, würde aber nichts ohne Kennzeichnung einfach eintragen.
Kommt einer mit Gutachten für Endtopf XY und unbezeichnetem Y-Rohr, dann trüge ich entweder gar nicht ein oder es wird eine (aufwendige) Geräuschmessung gemacht. Wahlweise kann der Hersteller ein Bild mit Bemassung und Beschreibung schicken. Dann kann man gegen die Unterlagen im KBA prüfen. Ob der Kunde dann sein Y-Rohr genauso gebastelt hat wie das Original oder es ein Original ist, wäre mir egal.
Dabei würde ich schon Menschenverstand einsetzen, eigenständig prüfen und nicht nur "Zettel abschreiben".
Es gibt verschiedene "Klassen" von Prüfern. Die meisten dürfen nicht.
.
Mein Erlebnis vor laaanger Zeit beim TÜV: Eintragen breiteter Räder als die Serie auf einem BMW02.
Fahrversuch 1: Im Kreis wie ein Irrer bis ein Hinterrad aushebt (sch . ., da war eine Sperre in der HA).
Fahrversuch 2: Mit 5 Personen im Kreis wie ein Irrer
Fahrversuch 3: Wie 2 aber zum Schluss voll in die Bremse, Auto ist kurz vorm Überschlag, Reifen setzt für 0,x Sekunden im Radkasten auf.
Kommentar: Tut mir leid, nicht freigängig in allen Fahrsituationen.
Entgegnung: Wenn Sie so fahren, dann setzt die Seriekarre "2 Wochen" früher auf.
Kommentar: Stimmt, aber dafür haftet BMW!
Wir wurden uns einig :-)
gedr
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau auf Remus Revolution Typ RV1 und Y-Rohr

Beitrag von Arne56 »

Habe mal das Thema angepasst. 😉
Leider ändert sich die Überschrift nicht. Vielleicht kann ein Admin weiterhelfen…
Antworten