Masse-Anschluss am Rahmen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Masse-Anschluss am Rahmen

Beitrag von aimypost »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo am Rahmen einer R1200R, Mj2011 ein Masse-Anschluss ist? (oder die Masse-Anschlüsse)
Wollte hier mal fragen, bevor ich mir den Kopf unter`m Tank einschlage :roll:
Danke.
Greetings
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Masse-Anschluss am Rahmen

Beitrag von schuppi »

Jedes freiliegende, saubere Gewinde am Rahmen kann als Masseanschluß verwendet werden.

Batterie Minus > zum Motorgehäuse und daran wird der Rahmen verschraubt > Verbindung fertig
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Masse-Anschluss am Rahmen

Beitrag von reinglas »

schuppi hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 23:15 Jedes freiliegende, saubere Gewinde am Rahmen kann als Masseanschluß verwendet werden.
Batterie Minus > zum Motorgehäuse und daran wird der Rahmen verschraubt > Verbindung fertig
Hallo,
so verallgemeinernd würde ich das nicht behaupten. Ich kenne die BMW R1200R nicht konkret.
Es gibt Motore die schwingungsgedämpft in Silentbuchsen aufgehangen sind. Motore, die fest am Rahmen verschraubt sind,
können zum Rahmen durch den Rahmenlack isoliert sein. Dann sucht sich der Strom seinen Weg.
Es entsteht ein s.g. Kriechstrom. Bei der heutigen sensiblen Elektronik könnte das ein Problem werden.
Ich würde prinzipiell die Masse von einem Masseanschluss herholen und dabei darauf achten,
dass ich mir beim Bücken nicht den Kopf am Tank stoße. ;)

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Masse-Anschluss am Rahmen

Beitrag von teileklaus »

Da der Motor von R1100 bis R1200 weder in Gummisilentelementen noch Schwingend festgeschraubt ist, die 2 Rahmenteile aus Aluguss sind, der Motor mittragend ist.. erübrigt sich das. Irrweg. Es geht nicht um Roller mit Gummi Tragelementen.
Einfach mal den Tank runtermachen das Kabel von der Batterie Minus verfolgen?
Der Motor hat Masse sonst würde der Anlasser nicht drehen. Es sei denn das verschraubte Massekabel ist Oxydiert oder lose.
Braucht man "sichere Masse" dann geht man an die Batterie.
Reicht auch "schlechter" also an jeden Blanken Verschraubungspunkt.
mir stellt sich die Frage nach der Anwendung , was soll angeschlossen werden? oder ist der Massepunkt ein Problem?
Für Navi bietet sich die Cartool Steckdose vorne rechts unter dem Tank an.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Masse-Anschluss am Rahmen

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Masse-Anschluss am Rahmen

Beitrag von teileklaus »

Ich hab mal fuer dich nachgeschaut, von der Batterie Minus geht es in Höhe des Zylinders hinter der Lima auf den Motorblock. Erreichbar mit Torx von oben unter dem Tank.
viel Grüße, Klaus
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Masse-Anschluss am Rahmen

Beitrag von aimypost »

Vielen Dank für die Hinweise.

Die Verschraubungen am Generator habe ich auch gesehen usw., wollte "zum Schauen" einfach keinen Tank abnehmen.

Es ging um den Einbau eines Quickshifters - in der Anleitung stand nur "Masse anschließen" und später habe ich in einer anderen Unterlage vom Hersteller gesehen, dass der QS auch dort einfach an Batterie-Masse angeschlossen wurde.
Greetings
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Masse-Anschluss am Rahmen

Beitrag von teileklaus »

fauler Sack, haha
vl mal den Tank abnehmen?
Aber der Quickshifter geht nur rauf, nicht runter mit Zwischengas?
viel Grüße, Klaus
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Masse-Anschluss am Rahmen

Beitrag von aimypost »

Prinzipiell wird in beide Richtungen unterbrochen, jedoch muss ich Zwischengas schon selber machen, so denn ich auch blibbern will ;-)
Siehe healtech.at
Greetings
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Masse-Anschluss am Rahmen

Beitrag von Larsi »

aimypost hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 22:19 Prinzipiell wird in beide Richtungen unterbrochen, jedoch muss ich Zwischengas schon selber machen, so denn ich auch blibbern will ;-)
Siehe healtech.at
Zwischengas bei unterbrochener Zündung/Einspritzung?
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Masse-Anschluss am Rahmen

Beitrag von aimypost »

Drehzahl erhöhen, Gangwechsel andrücken, Spritzufuhr 15ms unterbrochen.
Funktioniert ja auch bei ab Werk eingebauten Shiftern.

Ist auch egal, der Sensor funktioniert in zwei Richtungen, mehr wollte ich ja gar nicht sagen.
Greetings
Antworten