GS911 / Leerlaufschalter

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

GS911 / Leerlaufschalter

Beitrag von redskin »

Hallo in die Runde,

ich war neulich beim Tüv und der freundliche Prüfer meinte, das CO bei meiner R1150RT wäre "ein wenig hoch", hat mich aber trotzdem laufen lassen.
Jetzt wollte ich mal das Drosselklappenpoti checken. Mein GS 911 sagt, dazu muss der Leerlaufschalter "aus" sein und verweigert die Diagnose.
Was "Aus" heißt, ist mir schleierhaft, der Fehler wird genauso ausgeworfen, wenn Leerlauf leuchtet oder wenn ein Gang drin ist.
Bei der Anzeige der Echtzeitwerte der Motronik wird mir ständig Leerlaufschalter "Ein" angezeigt.

Hat jemand einen Plan, was da faul sein kann? Im richtigen Leben tut der Leerlaufschalter exakt, was er soll, die grüne Lampe leuchtet bei Leerlauf, wenn ein Gang drin ist, geht sie aus. Oder hängt das dann wieder mit der Ganganzeige zusammen? Aber die funktioniert auch einwandfrei.
Ich kenn mich mit dem Gedönse nicht so gut aus. Woran kann das liegen?

Dass die Funktion Drosselklappenpoti schonmal ging, weiß ich, ich hatte damals interessehalber nachgeschaut, weil keine Farbe mehr an den Schrauben dran war. Die Einstellung hat aber gestimmt.

Greetz
Dirk
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: GS911 / Leerlaufschalter

Beitrag von teileklaus »

wenn du Gs911 hast kannst du doch den Drosselklappenschalter neu einstellen.
momentan wird wahrscheinlich bei LL Anschlag der Schalter nicht geschlossen sondern offen sein, also Schrauben öffnen und verdrehen. Er müsste auch klick machen, über 1 und 4 kann man den dann messen.

https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... einstellen

mit der LL Ganganzeige hat das garnix zu tun, es geht um die Drosselklappe und da der Poti mit Schalter.
Der Motor lernt dann die Gaspositionen LL und Vollgas neu an, wenn man abschließend Zündung ein macht und LL und Vollgas gibt LL und Vollgas.
viel Grüße, Klaus
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: GS911 / Leerlaufschalter

Beitrag von redskin »

der Schalter nicht geschlossen sondern offen sein
Danke Klaus,
bei mir hat es Klick gemacht. Die Aussage vom GS911 dass der Leerlaufschalter aus sein sollte, hat mich in die Irre geführt:
Der Leerlaufschalter im Poti ist damit gemeint (wenngleich ich den im Schaltbild vom Gerd nicht sehe), nicht der am Getreibsel.
Jetzt ist mir auch klar, woher der Wind weht.
Leider habe ich die Plasteschalen schon wieder montiert.
Muss halt morgen noch mal der Akkuschrauber ran, dann krieg ich das auch mit dem Einstellen hin.

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: GS911 / Leerlaufschalter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du kannst am DK-Poti stellen was Du willst. Dadurch veränderst Du den CO-Gehalt nicht. Das geht nur am CO-Poti der 1100 wenn sie keinen Kat hat.
Hat der TÜVie bei erhöhtem Standgas gemessen?
https://powerboxer.de/gemischaufbereitu ... -solldaten
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: GS911 / Leerlaufschalter

Beitrag von redskin »

Hat der TÜVie bei erhöhtem Standgas gemessen?
Hi Gerd,

da hab ich keine Ahnung, ich habe mich vornehm und corinnakonform am anderen Ende der Prüfhalle rumgedrückt, einen der Lollis gelutscht, die ich an der Kasse mitgehen hab lassen und gewartet, bis der Meister mit seinem Vodoo fertig ist. Er hat mich dann rangewinkt und gemeint, dass die Kiste wohl noch nicht so viel gelaufen wär (war ja im Februar) weil der CO - Wert etwas hoch sei.

Ich hab mein blödestes Gesicht dazu gemacht und "mag schon sein" geantwortet.

Das mit dem Leerlaufschalter, den das GS 911 bemängelt, hat übrigens folgende Bewandtnis:
Einen Schalter für die Leerlaufstellung gibt es an dem ganzen Motorrad nirgends. Es muss also was Anderes gemeint und blöd in der Deutschen Übersetzung der Software für das GS beschrieben sein.
Das Gerät greift offenbar im Steuergerät einen Winkelwert ab, der dort aus den Werten des Drosselklappenpotis ermittelt wird.
Dieser Wert wird in der Software des GS911 unter Echtzeitdaten angezeigt, ebenso die Stellung des "Leerlaufschalters" (nicht der vom Getreibsel!).
Wenn die Drosselklappe am Leerlaufanschlag steht, wird ein Wert von keine Ahnung, irgendwas, angezeigt. Der Leerlaufschalter steht auf Ein, was er aber nicht darf, weil dann das Serviceprogramm für die Drosselklappe nicht funzt.

Dreht man das gelockerte Poti jetzt ganz vorsichtig hin und her, springen mit etwas Zeitverzug die Werte und zwar schon bei kleiner Drehung ganz erheblich. (Motor ist aus, Zündung ein). Mit viel Gefühl bringt man auch einen Nullwert für die Winkel- Anzeige hin.
Und siehe: da ist dann auch der ominöse "Leerlaufschalter" in der " AUS -Position", sodass man das eigentliche Einstellprogramm für das Drosselklappenpoti starten kann.
Darin muss dann der Gasgriff initial am Leerlaufanschlag sein, wird ein wenig aufgezogen und wieder in die Ruheposition zurück gestellt. Danach muss man das Poti lösen (vorsichtig!) und ganz sachte verdrehen, bis ein Grafikbalken die richtige Farbe bekommt und ein Wert zwischen 16 und 20 (keine Ahnung was, vermutlich Hosenknöpfe oder Winkelgrad) anzeigt.
Bereits das Festziehen der Schrauben kann aber den Wert wieder aus dem zulässigen Bereich wandern lassen, es ist wirklich Feingefühl gefragt.
Nach dem Festschrauben nochmal angasen und loslassen, der Wert sollte noch passen, das war dann die Einstellung.

Was das soll, wenn die Motronik eh angelernt werden will (was ich gleich noch mache, bevor die Plastikbude wieder zusammengesetzt wird), erschließt sich mir nicht. Möglich, dass das GS der Motronik sagt: hey, aufgemerkt, jetzt kriegst Du einen neuen Wert für das Poti, mit dem Du zu rechnen hast.

Ist aber auch egal. Das ist jetzt das einzige, was außer Synchronisation (gestern mit TwinMax erledigt) einstellbar ist. Neue Kerzen waren zum Tüv schon drin, evtl. könnte ich den K&N Luffi noch reinigen und frisch einölen. Der hat aber noch kaum Kilometer runter und sieht so aus, als ob er frisch aus der VP wäre, da denke ich, droht noch keine Atemnot.

Ich habe ja jetzt wieder zwei Jahre Ruhe vor CO Werten und Tüv, solange die dicke Berta nicht das Saufen anfängt, oder anderweitig rumzickt kann mir das auch wurscht sein.

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: GS911 / Leerlaufschalter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du hast jetzt mit viel Luft das beschrieben was die Motronik der 1100 macht.
Die 1150 macht das nicht mehr. Der ist der absolute Wert egal. Sie merkt sich untersten und obersten Wert und passt ihr Array auf die Differenz an.
Deshalb kann man die 1150 auch "anlernen".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: GS911 / Leerlaufschalter

Beitrag von redskin »

Ich habe im Wesentlichen das Beschrieben, was mir das GS911 an Rätseln aufgegeben hat und welche Programmbausteine dessen PC Software wie zum finalen Ergebnis führen. Der Einwand, dass das Prozedere das der 1100 er Motoren, resp. deren Motronik sei, lässt mich vermuten, dass die Hersteller der Software für das GS911da was durcheinander gewürfelt haben, die Sache läuft darin definitiv aber unter dem Label R1150RT(R22).

Ist im Rückspiegel betrachtet unerheblich. Vllt ginge jetzt auch der CO Wert in Ordnung, die Dicke Berta hat in den vergangenen Tagen einige wunderbare km abgespult und dabei drei Fass Benzeng durchgekachelt.
Das Laufverhalten ist soweit okey, die Synchronisation hingegen habe ich erneut noch nicht ganz so perfekt hinbekommen, wie ich das gerne hätte.

Greetz
Dirk
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: GS911 / Leerlaufschalter

Beitrag von teileklaus »

das Missverständniss Leerlaufschalter betrifft den Leerlauf des Gasgriff (und nicht des Ganges,) also unbetätigt und in dem Poti ist wohl ein Schalter, der die >Stellung erfasst
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: GS911 / Leerlaufschalter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Im Poti gibt es keinen Schalter. Erstens habe ich noch keinen gefunden, zweitens wäre dann ein Anlernen sinnlos.
Vereinfacht gesagt reicht das Poti von 0 bis 500.
Das gespeicherte Array "weiss" wie es sich bei 0%, 5%, 10%, 20%,..... 100% relativer Öffnung verhalten soll.
Schaltet man die Zündung ein so nimmt die Motronik an das Poti befände sich am unteren Anschlag und reagiert mit "0%".
Dreht man jetzt ein paar mal "voll" auf und das Poti erreicht von seinen möglichen 500 nur 400, dann kapiert die Motronik, dass sie ihr 0....100% Array zwischen 0 und 400 einpassen muss. Steht das Poti so, dass bei unbetätigtem Gasgriff 20 ansteht, dann passt die Motronik eben zwischen 20 und 400 ein.
Deshalb ist die Stellung des Potis bei der Motronik 2.4 egal weil diese ohnehin den untersten und obersten Poti-Wert erfasst und sich darauf einstellt.
Ob die Logik auch schafft wenn man unten 200 und oben 300 hat oder gegen Blödsinn gefeit ist) weiss ich nicht.
Weshalb bestimmte Werte erfasst werden ist dem Poti und der Motronik egal.
Ist also die Drosselklappe bei Zündung an nicht in Ruhestellung , z.B. weil ein "Spezialist" den Zug zu kurz eingestellt hat, steht das Poti auf vielleicht 20 und die Motronik misst erst mal zu wenig Sprit für die grosse Öffnung bei.
Sobald die Lambdasonde warm ist korrigiert sie das, braucht aber eben ein bisschen Zeit.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: GS911 / Leerlaufschalter

Beitrag von teileklaus »

ist das bei der 11 er auch so? ich meine mal einen Poti verstellt zu haben, der dann klickte?
daher die Meinung da könnte ein Schalter sein. Dann hat sich das bei der 1150 er geändert.
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: GS911 / Leerlaufschalter

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 12:09 ist das bei der 11 er auch so? ich meine mal einen Poti verstellt zu haben, der dann klickte?
daher die Meinung da könnte ein Schalter sein. Dann hat sich das bei der 1150 er geändert.
Nein, es gibt auch bei der R1100 keinen Mikroschalter im Drosselklappen-Potentiometer. Könnte sein, daß es bei den frühen K-Modellen (K100 und so; Bosch LE Jetronic) einen Mikroschalter zu Erkennung des Leerlaufes (und für die Schubabschaltung) gab, bin mir aber nicht (mehr) sicher.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: GS911 / Leerlaufschalter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Drosselklappenpotis heissen im BMW-Sprech "Schalter" (der BMW-Gott möge wissen weshalb).
Die Potis der 11x0 sind identisch
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten