R1200R (2006): Kombiinstrument ausbauen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
dd_L
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:45

R1200R (2006): Kombiinstrument ausbauen

Beitrag von dd_L »

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Kombiinstrument von seinem Träger (Kunststoff) abnimmt? Den Lampenträger habe ich bereits gelöst.
Auf der Vorderseite (der Rückseite des KI) befindet sich eine Abschirmung aus Kunsststoff, welche einen Abstand von ca. 5 mm zum KI hat.
Ich will den Stecker des KI trennen, um einen Kurzschluss wg. Überspannungsschaden zu lokalisieren.
Danke und Gruß
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1200R (2006): Kombiinstrument ausbauen

Beitrag von Franz Gans »

dd_L hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:51 kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Kombiinstrument von seinem Träger (Kunststoff) abnimmt? Den Lampenträger habe ich bereits gelöst.
Auf der Vorderseite (der Rückseite des KI) befindet sich eine Abschirmung aus Kunsststoff, welche einen Abstand von ca. 5 mm zum KI hat.
Ich will den Stecker des KI trennen, um einen Kurzschluss wg. Überspannungsschaden zu lokalisieren.
Schau doch mal in den ETK. Anhand der dort abgebildeten wenigen Teile sieht das Ausbauen recht
harmlos aus. Die rückwärtige Abdeckung scheint nur irgendwie gesteckt zu sein und soll sich linksseitig
in Fahrtrichtung nach vorne lösen lassen. Das Instrument selber wird auf seinem Träger mittels dreier
Sicherungsringe (laut Abbildung ETK), die man seitlich wegschieben kann, in Gummidurchführungen
gehalten. Eigene Erfahrungen habe ich damit jedoch nicht und Vorsicht ist sicher angebracht _bevor_
es Knack macht.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Antworten