Kompatibilität Motoren R1150
Kompatibilität Motoren R1150
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und wollte mich vorstellen.
Ich habe nach einigen Ausflügen mit japanischen Motorrädern eine R65 (860 Kubik) und eine R 1150 GS Adventure.
Die Zylinderköpfe der R65 liegen gerade beim Motorenbauer und meine GS hat einen Motorschaden. Das aktuell gute Wetter hat mich doch dran erinnert, dass ich dringend ein Motorrad wieder fahrbereit bekommen muss.
Ich habe in den letzten Tagen den Motor meiner R 1150 GS wegen eines Motorschadens ausgebaut.
Irgendein Ars******* muss nachts Sand oder Ähnliches in den Motor gefüllt haben
Die Konsequenz ist klar denke ich.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor. Ich habe in dem Forum bereits gefunden, dass die Motoren der RT eine höhere Verdichtung haben sollen.
Passen die Motoren der anderen Modelle auch in GS?
Ich könnte für einen guten Preis an einen Motor einer R1150 RT kommen.
Viele Grüße
ich bin neu in dem Forum und wollte mich vorstellen.
Ich habe nach einigen Ausflügen mit japanischen Motorrädern eine R65 (860 Kubik) und eine R 1150 GS Adventure.
Die Zylinderköpfe der R65 liegen gerade beim Motorenbauer und meine GS hat einen Motorschaden. Das aktuell gute Wetter hat mich doch dran erinnert, dass ich dringend ein Motorrad wieder fahrbereit bekommen muss.
Ich habe in den letzten Tagen den Motor meiner R 1150 GS wegen eines Motorschadens ausgebaut.
Irgendein Ars******* muss nachts Sand oder Ähnliches in den Motor gefüllt haben
Die Konsequenz ist klar denke ich.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor. Ich habe in dem Forum bereits gefunden, dass die Motoren der RT eine höhere Verdichtung haben sollen.
Passen die Motoren der anderen Modelle auch in GS?
Ich könnte für einen guten Preis an einen Motor einer R1150 RT kommen.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Mazze am Mo 2. Mai 2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Es gibt Einzelzünder und Doppelzünder Motoren, so geht der Unterschied schon mal los.
MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
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Re: Kompatibilität Motoren R1150
Das ist mir bekannt. Den Unterschied hab ich jetzt außer acht gelassen.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Motoren mechanisch nicht passen, aber eh ich einen kaufe der nicht passt passt wollte ich lieber nachfragen
Und für die Fehler im ersten Beitrag bitte ich um Entschuldigung. Den Beitrag am Handy und ohne Brille zu verfassen war keine gute Idee.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Motoren mechanisch nicht passen, aber eh ich einen kaufe der nicht passt passt wollte ich lieber nachfragen
Und für die Fehler im ersten Beitrag bitte ich um Entschuldigung. Den Beitrag am Handy und ohne Brille zu verfassen war keine gute Idee.
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Hi
Die Motoren der 1150 sind identisch. Nur die der RT und RS haben andere Nockenwellen, höhere Verdichtung(Kolben), und andere Ansaugrohre. Auch die Motronik ist unterschiedlich, aber davon war nicht die Rede.
gerd
Die Motoren der 1150 sind identisch. Nur die der RT und RS haben andere Nockenwellen, höhere Verdichtung(Kolben), und andere Ansaugrohre. Auch die Motronik ist unterschiedlich, aber davon war nicht die Rede.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere ( ich hab den 1150er Motor mit nur 1100 ccm aus einer S ) könnten die Abgasanlagen der 1150er GS und RT unterschiedlich sein. Nicht nur die Krümmer sondern ggf. 3 oder nur 2 Stehbolzen am Kopf zu deren Befestigung. Da solltest Du genau hinsehen.
cioa Albert
wenn ich mich recht erinnere ( ich hab den 1150er Motor mit nur 1100 ccm aus einer S ) könnten die Abgasanlagen der 1150er GS und RT unterschiedlich sein. Nicht nur die Krümmer sondern ggf. 3 oder nur 2 Stehbolzen am Kopf zu deren Befestigung. Da solltest Du genau hinsehen.
cioa Albert
Re: Kompatibilität Motoren R1150
In die R1150GS passt der Motor der R1150R und Rockster.
Andere Motoren erfordern Anpassungen.
EZ/DZ beachten.
Andere Motoren erfordern Anpassungen.
EZ/DZ beachten.
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Einen passenden Doppelzünder mit 1150 Kubik ist leider schwierig zu finden.
Ich berichte nach erfolgreichem Einbau.
Beim Ausbau fiel mir auf, dass der Nehmerzylinder einen Weg hat und an der Elektronik mit Lüsterklemmen gearbeitet wurde.
Das Motorrad habe ich aus erster Hand von einem Ingenieur gekauft.
Beim abnehmen des linken Ventildeckels habe ich tatsächlich Sand gefunden.
Eigentlich hätte ich wirklich Lust den Motor komplett zu zerlegen um den ganzen Schaden zu sehen.
LG Mazze
vielen Dank für die Antworten.
Einen passenden Doppelzünder mit 1150 Kubik ist leider schwierig zu finden.
Ich berichte nach erfolgreichem Einbau.
Beim Ausbau fiel mir auf, dass der Nehmerzylinder einen Weg hat und an der Elektronik mit Lüsterklemmen gearbeitet wurde.
Das Motorrad habe ich aus erster Hand von einem Ingenieur gekauft.
Beim abnehmen des linken Ventildeckels habe ich tatsächlich Sand gefunden.
Eigentlich hätte ich wirklich Lust den Motor komplett zu zerlegen um den ganzen Schaden zu sehen.
LG Mazze
Re: Kompatibilität Motoren R1150
JA, keine Ahnung was es für Leute gibt? Bei meiner ersten BMW vor mehr als 40 Jahren hatte ich das mit dem Sand im Motor auch! Aber keinen negativen Einfluß beim Fahren. Gemerkt habe ich es erst beim Einbau des Zwischenflansches für mehr Ölvorrat . . . Zerlegen des 1150er und nachschauen ob noch etwas zu retten ist würde ich auf jeden Fall, eine Arbeit für den Winter.
ciao Albert
ciao Albert
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Hallo, ich habe in den letzen Tagen den Motor zerlegt.
Laut Tacho hat das Motorrad 120.000 km runter.
Die Steuerketten waren alle bereits stark gelängt.
Die Zylinderlaufbahnen sahen noch sehr gut aus. Keine Riefen und deutlich sichtbare Hohnspuren.
Die Kolben haben trotzdem beide am Kolbenhemd stärkere Abnutzungsspuren.
Beim durchdrehen des Motors fiel mir schon ein starkes klacken auf. Dem Geruch des Öls zufolge muss irgendwas sehr heiß geworden sein. Ich ahnte schon Böses.
Als ich den linken Zylinder abnahm kam den ersten Zentimeter der Kolben mit.
Die Lagerschalen des linken Pleuels waren überall im Motor verteilt.
Das Pleuel und die Kurbelwelle sind nicht zu retten.
Ich denke als zeitwertgerechte Reparatur werde ich eine gebrauche Kurbelwelle und zwei neue Pleuel kaufen.
Ölleitungen, Kühler, Steuerketten etc. werde ich wohl neu bei BMW holen. Die Kolben und Zylinder werde ich wahrscheinlich wieder verbauen.
Wenn ich herausfinde wie ich hier Bilder anhänge werde welche einfügen.
Laut Tacho hat das Motorrad 120.000 km runter.
Die Steuerketten waren alle bereits stark gelängt.
Die Zylinderlaufbahnen sahen noch sehr gut aus. Keine Riefen und deutlich sichtbare Hohnspuren.
Die Kolben haben trotzdem beide am Kolbenhemd stärkere Abnutzungsspuren.
Beim durchdrehen des Motors fiel mir schon ein starkes klacken auf. Dem Geruch des Öls zufolge muss irgendwas sehr heiß geworden sein. Ich ahnte schon Böses.
Als ich den linken Zylinder abnahm kam den ersten Zentimeter der Kolben mit.
Die Lagerschalen des linken Pleuels waren überall im Motor verteilt.
Das Pleuel und die Kurbelwelle sind nicht zu retten.
Ich denke als zeitwertgerechte Reparatur werde ich eine gebrauche Kurbelwelle und zwei neue Pleuel kaufen.
Ölleitungen, Kühler, Steuerketten etc. werde ich wohl neu bei BMW holen. Die Kolben und Zylinder werde ich wahrscheinlich wieder verbauen.
Wenn ich herausfinde wie ich hier Bilder anhänge werde welche einfügen.
Re: Kompatibilität Motoren R1150
http://www.directupload.net/
Dann BB Code einfügen.
Oder Hotlink + Schaltfläche (Bild einfügen) verwenden.
- Bswoolf
- Beiträge: 185
- Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
- Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Bilder, auch vom Reparaturverlauf, wären toll.
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Hi
gerd
Für 120 Tkm völlig ungewöhnlich. Da muss der Motor ständig auf Anschlag getreten worden sein. Gelängte Steuerketten sind quasi "unbekannt".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Danke für Deinen Bericht!
Gespannt warte ich auf Deine Wahl. Bitte informiere uns weiter . . .
ciao Albert
Also reingeschaut hätte ich auch in den Alten aber der Wiederaufbau? Ne, dann doch den RT - Motor und die Abgasanlage anpassen, das geht!
Gespannt warte ich auf Deine Wahl. Bitte informiere uns weiter . . .
ciao Albert
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Hallo, hier ein paar Bilder die ich zwischendurch gemacht habe.
Ich denke aber, dass ich vorerst einen RT Motor einbaue und bis zum Winter meinen Motor neu aufbaue und dann den einbaue.
Ich habe gelesen, dass mit Anpassungen auch eine Kurbelwelle der 1200 GS passen soll. Da die Kurbelwelle des originalen Motors eh defekt ist, kann man sich mal was gönnen. Hat schonmal jemand hier den gesamten Kurbetrieb feinwuchten lassen?
Mich würde interessieren ob bei dem Motor noch Leistungspotential besteht.
Ich denke aber, dass ich vorerst einen RT Motor einbaue und bis zum Winter meinen Motor neu aufbaue und dann den einbaue.
Ich habe gelesen, dass mit Anpassungen auch eine Kurbelwelle der 1200 GS passen soll. Da die Kurbelwelle des originalen Motors eh defekt ist, kann man sich mal was gönnen. Hat schonmal jemand hier den gesamten Kurbetrieb feinwuchten lassen?
Mich würde interessieren ob bei dem Motor noch Leistungspotential besteht.
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Also seitdem wir das Motorrad im Besitz haben (2 oder 3 Jahre) wurde eher das Drehmoment genutzt. Ausgedreht haben wir sie nie. Was der Vorbesitzer ihr angetan hat ist natürlich eine andere Sache.
Re: Kompatibilität Motoren R1150
RT Motor:Mazze hat geschrieben: ↑Mi 11. Mai 2022, 18:27 Hallo, hier ein paar Bilder die ich zwischendurch gemacht habe.
Ich denke aber, dass ich vorerst einen RT Motor einbaue und bis zum Winter meinen Motor neu aufbaue und dann den einbaue.
Ich habe gelesen, dass mit Anpassungen auch eine Kurbelwelle der 1200 GS passen soll. ...
Schau dir den Auslass am Krümmer an.
Kannst/willst du das anpassen?
Krümmer RT
Krümmer GS/R
R1200GS Kurbelwelle:
Nein, passt nicht.
Was passt, ist die KW der R1200C/CL
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Nach dem trial and error Prinzip werde ich erst testen ob die Zylinderköpfe meiner GS passen oder die Krümmer einer RT umschweißen.Larsi hat geschrieben: ↑Mi 11. Mai 2022, 19:42Mazze hat geschrieben: ↑Mi 11. Mai 2022, 18:27 Hallo, hier ein paar Bilder die ich zwischendurch gemacht habe.
Ich denke aber, dass ich vorerst einen RT Motor einbaue und bis zum Winter meinen Motor neu aufbaue und dann den einbaue.
Ich habe gelesen, dass mit Anpassungen auch eine Kurbelwelle der 1200 GS passen soll. ...
RT Motor:
Schau dir den Auslass am Krümmer an.
Kannst/willst du das anpassen?
Krümmer RT
Krümmer GS/R
Letzteres wird etwas aufwendiger, aber ich finde im Umkreis von 200 Kilometer keinen „bezahlbaren“ Doppelzünder einer R oder GS. Eh ich 300€ für Krafstoff und einen ganzen Tag Fahrzeit investiere, kann ich auch etwas schweißen
Versandt dauert mir zu lange. Ich will endlich wieder fahren
R1200GS Kurbelwelle
Ich meinte zwar die R1200C aber ich wusste nicht, dass der Motor der K25 doch so unterschiedlich war
Edit: Jetzt hab ich mir den Motor mal näher angeschaut. Ist klar, dass der eine Neukonstruktion ist. Ich war nur irritiert, da sowohl die R1200C und R1200 GS 1170 ccm Hubraum haben.
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Hallo,
genau das Schweissen habe ich umgekehrt gemacht, meinen 11erRS-Krümmer auf 1100 S Kopf, dessen Anschluß identisch mit 1150 R/GS ist, umgebaut :
https://www.amazon.de/photos/share/uMsp ... RAEzwbpY6M
https://www.amazon.de/photos/share/HrIK ... PZvZKpsCux
Viel Erfolg!
ciao Albert
genau das Schweissen habe ich umgekehrt gemacht, meinen 11erRS-Krümmer auf 1100 S Kopf, dessen Anschluß identisch mit 1150 R/GS ist, umgebaut :
https://www.amazon.de/photos/share/uMsp ... RAEzwbpY6M
https://www.amazon.de/photos/share/HrIK ... PZvZKpsCux
Viel Erfolg!
ciao Albert
Re: Kompatibilität Motoren R1150
MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
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Re: Kompatibilität Motoren R1150
Moin,
falls jemand mal das selbe Problem hat, die Zylinderköpfe einer GS DZ passen auch auf den Block einer RT DZ.
So ist der Umbau des Motor natürlich sehr preisgünstig zu bewerkstelligen.
Das Motorrad ist bis auf ein paar elektrische Verbindungen und einem größeren Ölkühler zusammen.
Der Motor der RT passt also mechanisch definitiv in die GS
2 Ventile waren komplett krumm und haben den Kolben geküsst.
Die Kurbelwelle des alten Motors war nicht zu retten.
falls jemand mal das selbe Problem hat, die Zylinderköpfe einer GS DZ passen auch auf den Block einer RT DZ.
So ist der Umbau des Motor natürlich sehr preisgünstig zu bewerkstelligen.
Das Motorrad ist bis auf ein paar elektrische Verbindungen und einem größeren Ölkühler zusammen.
Der Motor der RT passt also mechanisch definitiv in die GS
2 Ventile waren komplett krumm und haben den Kolben geküsst.
Die Kurbelwelle des alten Motors war nicht zu retten.
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Hi
Dass die Köpfe der GS auf die RT passen ist kein Wunder. Sie sind fast gleich. Umgekehrt geht es nicht. Bei der RT fehlen die Bohrungen für die Zylinderkopfschützer.
Der RT-Motor unterscheidet sich im Wesentlichen durch andere, höherverdichtende Kolben, andere Nockenwellen und andere Ansaugrohre.
Beim HAG ist es ähnlich. Der RT fehlen die Bohrungen für den Spritzschutz.
gerd
Dass die Köpfe der GS auf die RT passen ist kein Wunder. Sie sind fast gleich. Umgekehrt geht es nicht. Bei der RT fehlen die Bohrungen für die Zylinderkopfschützer.
Der RT-Motor unterscheidet sich im Wesentlichen durch andere, höherverdichtende Kolben, andere Nockenwellen und andere Ansaugrohre.
Beim HAG ist es ähnlich. Der RT fehlen die Bohrungen für den Spritzschutz.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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- Beiträge: 253
- Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
- Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon - Wohnort: 54341 Fell
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Mal eine Frage als interessierter Mitleser:
Beim RT-Motor mit höherer Verdichtung als die GS, muss/sollte er dann jetzt auch den RT Kodierstecker nutzten, damit die Motronik denkt, es ist eine RT?
Und noch eine Frage: Auch die kurzen dicken RT-Ansaugrohre, oder die GS-Rohre drin lassen?
Soll ja vermutlich schon gescheit laufen.
Beim RT-Motor mit höherer Verdichtung als die GS, muss/sollte er dann jetzt auch den RT Kodierstecker nutzten, damit die Motronik denkt, es ist eine RT?
Und noch eine Frage: Auch die kurzen dicken RT-Ansaugrohre, oder die GS-Rohre drin lassen?
Soll ja vermutlich schon gescheit laufen.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Re: Kompatibilität Motoren R1150
Hi
Du solltest dann auch die passende Motronik verwenden. https://powerboxer.de/zuendanlage/571-4v1-motroniktypen
Mit den Ansaugrohren der GS verlierst Du Spitzenleistung, gewinnst aber Drehmoment bei den mittleren Drehzahlen.
gerd
Du solltest dann auch die passende Motronik verwenden. https://powerboxer.de/zuendanlage/571-4v1-motroniktypen
Mit den Ansaugrohren der GS verlierst Du Spitzenleistung, gewinnst aber Drehmoment bei den mittleren Drehzahlen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Kompatibilität Motoren R1150
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Re: Kompatibilität Motoren R1150
Moinsen!
Hab ich das richtig verstanden, R und GS Motoren sind baugleich und auch in der motronic gleich?
Unser 1150R Motor im Gespann soll jetzt so um die 60tkm drauf haben. Braucht für mich viel Öl bei sparsamer fahrt und hat eine unglaubliche Geräuschkulisse. Die 1100S meines Bruders ist mit 230tkm deutlich ruhiger.
Gibts eigentlich noch neu Motoren bei Bmw?
Frostige Grüße aus RS Werner
Hab ich das richtig verstanden, R und GS Motoren sind baugleich und auch in der motronic gleich?
Unser 1150R Motor im Gespann soll jetzt so um die 60tkm drauf haben. Braucht für mich viel Öl bei sparsamer fahrt und hat eine unglaubliche Geräuschkulisse. Die 1100S meines Bruders ist mit 230tkm deutlich ruhiger.
Gibts eigentlich noch neu Motoren bei Bmw?
Frostige Grüße aus RS Werner