Lastwechsel laut

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Moto
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:06

Lastwechsel laut

Beitrag von Moto »

Hallo euch allen und schöne grüße aus Tirol. Ich bin "der Neue" hier im Forum. Fahre seit 15J
Hatte überwiegend Reiskocher mit 4Zyl Reihenmotor

Kann mir wer sagen warum der Lastwechsel derart hart und Laut ist? Da es meine erste BMW ist konnte ich nur den direkten vergleich mit einer Triumph Tiger 1200 antreten. 3Zylinder Motor. Bei dem spürt man kaum was und hört gar nichts Bei meiner R12R und der Tiger ist der Leerweg am Hinterrag gleich groß. Aber der Anschlag ist bei der Tiger weich. Bei der BMW klingt es fast schon Metallisch.

https://www.dropbox.com/s/u5s4ts4mu8j9v ... 9.mp4?dl=0

Die R1200R ist von 2008 mit 28000km. HAG Öl und Getriebeöl sind neu.
Ist in der BMW ein Anschlagdämpfer oder was ähnlicher verbaut????

Zweite Frage. Was ist am rechten Zylinder, unterhalb die große lange SW17 Schraube?

Liebe grüße aus den Bergen.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lastwechsel laut

Beitrag von teileklaus »

Hallo , dass an einer Boxer alles etwas härter und lauter ist ist normal.
Auch der Lastwechsel. Dafür ist das Motorbremsmoment mehr.
In der Kardanwelle ist ein Gumidämpfer und im Getriebe ein Federdämpfer verbaut.
Die " Schraube unter dem Zylinder rechts" beherbertgt den Steuerkettenspanner. Schön zulassen.
Und ggf eine CD Rom Reparaturanleitung kaufen.
Das Getriebe hat Klauenräder die relativ viel Spiel haben, die Klauen knallen aneinander wenn man Lastwechsel spielt.
Das Getriebe ist aber robust.
viel Grüße, Klaus
Moto
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:06

Re: Lastwechsel laut

Beitrag von Moto »

Danke Teileklaus.

Kann es sein dass der Feder Federdämpfer kaputt ist? Zb die Feder gebrochen?
Der Gummidämpfer in der Kardanwelle sitzt wo genau?
An der Triumpf Tiger kann man die Feder/Dämpfer beim Drehen am Hinterrad mit eingelegtem Gang spüren. Das heißt ich drehe das Rad bis zum Anschlag, und ab jetzt spürt man dass man gegen einen Feder oder Gummiwiederstand dreht. Auf alle fälle kann man das Rad in den Wiederstand hinein drehen und es dreht sich selbst zurück.
An der Bmw nicht. Drehen bis zum Anschlag, wann mit kraft weiter gedreht wird bewegen sich die Kolben.
Dass der Boxer oder eine Suzuki SV eine hohe Motorbremseirkung haben ist mir bewusst. Nur das Geräusch beim Lastwechsel ist mit fremd.
Ich fahre ja auch einen Bmw Pkw. Und von dem bin ich das krachen und schnallen nicht gewohnt.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lastwechsel laut

Beitrag von teileklaus »

Sein kann alles aber warum sollte es?
Der Ruckdämpfer in der Kardanwelle geht aufgrund seiner Bauart ( 3 Harte Gummis in der Hülle einer einvulkanisiert ) sehr wenig zu drehen vorher dreht der Motor.
Im Getriebe ist eine Elyptische Federbelastete Kulisse die lässt sich etwas bewegen von Hand, aber die Klauen knallen trotzdem zusammen.
Das ist alles normal. Hart laut, jahrelang.
Der Fahrer stellt sich drauf ein, spannt den Schalthebel mit dem Fuß etwas vor zieht dann die Kupplung und drückt durch , mit der Zeit mildert man das selbst durch Bedienung. Aber weg geht das nie. Dafür schätzt man andres.
Der Ruckdämpfer im Getriebe kann bei manchen Baujahren und Getriebekennbuchstaben auch mal an der Bördelung kaputtgehen, Die Feder geht nicht kaputt, da war mal eine Änderung auf Tellerfederpaket und andere Bördelung des Verschlusses. Ist aber eher selten. Solange das keine argegn Gräusche macht halt mal die Füsse still und gewöhne dich an die Betriebsgeräusche, einfach mal mehr fahren und sich freuen.
Getriebeöl und HAG ÖL auf 75W 140 ändern. Ich hab nichts anderes drin. Ist Besser auch beim Schalten..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lastwechsel laut

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Moto
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:06

Re: Lastwechsel laut

Beitrag von Moto »

Danke leute für eute Antworten. Und die Links der Bebilderten erklärungen.
Mormal fahre ich ja Puch Motorräder. Da knallts und schnallt es!!!!
Na dann!!! Freude am fahren!
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lastwechsel laut

Beitrag von teileklaus »

Huch ne Puch..
viel Grüße, Klaus
Antworten