R1150R Rockster Lambda-Regelung

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Pin1 habe ich mit Motronic gecheckt, kommt das gleiche raus wie mit externen Stromversorgung....
Wenn ich den Anfangswert auf 0,3V drehe, kommen die folgende Werte raus - in Vergleich mit der Tabelle von Gerd
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... einstellen

Pin 1 - Masse
0________25%_____50%_____75%_____100%
0,3V____4,63V___4,63V____4,63V____4,63V - bei mir
0,28V___2,86V___4,66V____4,66V____4,66V - bei Gerd

Pin3 - Masse
0________25%_____50%_____75%_____100%
0,08V____0,6V____1,9V____3,1V_____4,03V
0,02V____0,02V___1,33V___2,89V____4,2V

Also Pin 1 ist bei 25% Schluss.
Aber Pin3 fängt nicht erst bei 50%, sondern bei 25%

Wenn ich den Anfangswert auf 1,3V erhöhe, wie bisher eingstellt war, dann verschiebt sich der "Kreuzpunkt" auf 50%

Wie soll ich das ganze interpretieren?
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von reinglas »

cliffgreen hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:20 Hallo Reinhard,
vielen Dank für deinen Antwort: das ist richtig was Du schreibst. Jedoch habe ich bei allen Vergaser/Zentraleinspritzmotoren gesehen, dass der Ansaugtrakt nach dem Vergaser/ Zentraleinspritzung blitzeblank war.
Sollte auch hier so sein mMn. . . .
Gruss: Cliffgreen
Hallo "Cliffgreen",
du schreibst: ". . . Sollte auch hier so sein mMn. . . "
Ja, da hast du recht.
Nur ist es aber nicht so. Wenn diese Ablagerung nicht von der Kurbelentlüftung kommt. Dann kommt sie woanders her.
Woher kommt sie denn dann ?
Du bist dabei Fehler zu suchen. Du solltest nichts ausschließen.
Wie kann ein erhöhter Überdruck im Kurbelgehäuse entstehen ?
Ursache können die Kolbenringe sein. Der Kolben selbst kann auch die Ursache sein. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.
Wenn du bei deiner Fehlersuche noch nicht fündig wurdest, solltest du auch nichts ausschließen.

Reinhard
Zuletzt geändert von reinglas am Mi 6. Jul 2022, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Hallo Reinhard,

Dann sind wir einig.
Es kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Aber wenn man überfüllt, dann sehr viel.
https://www.powerboxer.de/motor/219-4v1 ... -beim-11x0

Dann landet es im Luftfilterkasten und verölt den Ansaugtrakt.

Daher meine Hypothese, vorher war überfüllt - auch wenn ich gekauft habe, war über max.

Ich hoffe, jetzt bleibt sauber.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von reinglas »

cliffgreen hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 22:41 Hallo Reinhard,
Dann sind wir einig.
Es kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Aber wenn man überfüllt, dann sehr viel.
https://www.powerboxer.de/motor/219-4v1 ... -beim-11x0
Dann landet es im Luftfilterkasten und verölt den Ansaugtrakt.
Daher meine Hypothese, vorher war überfüllt - auch wenn ich gekauft habe, war über max.
Ich hoffe, jetzt bleibt sauber.
Hallo,
zu kurz gesprungen.
Will sagen: "Du denkst nicht zu Ende."
Wenn das Kurbelgehäuse überfüllt ist, bildet sich bei laufendem Motor noch längst kein Überdruck.
Zusätzlicher Überdruck kann entstehen, wenn . . . . s. mein vorheriger Beitrag.

Reinhard
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Hallo Reinhard,

vielen dank, ich versuche Dich zu folgen:
- "Wenn das Kurbelgehäuse überfüllt ist, bildet sich bei laufendem Motor noch längst kein Überdruck."
Ich gehe nicht von Überdruck aus, sondern die Kurbelwelle panscht das Öl, den "dichteren" Ölnebel kann der Ölabscheider schlechter "entölen" und es gelangt ins Luftfilterkasten.
Ist nicht meine Idee, habe hier gelesen:
" Füllhöhen über "2" führen zu Ölansammlungen im Luftfilterkasten (Bild 13)"
https://www.powerboxer.de/motor/219-4v1 ... -beim-11x0

- "Zusätzlicher Überdruck kann entstehen, wenn . . . . s. mein vorheriger Beitrag."
ja, bei verschlissenen Motor erhöht sich die blow by-Menge
Das kann ich jetzt schwer prüfen bzw. vergleichen.
Die Kompression ist über 14bar in beiden Zylinder, ich sehe kein Ölverbrauch nach 1.000km - zeigt für mich auf eine gesunde Mechanik hin...

Was ich noch dabei überlegt habe:
- Ölbelag war vor kurzem klebrig, ölig - jetzt trocken
- Ölfilterkasten nur leicht verölt
Hoffentlich gibt es kein Nachschub mehr.

Kann ich was jetzt noch prüfen, oder weiterfahren und beobachten?
Bezüglich Überdruck kann ich was unternehmen?

Vielen Dank!
cliffgreen
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 22:25 Was mag der Hinweis oben rechts auf dem Schema des DKP bedeuten?

+5 / 0 / -5 V!

Symmetrische Spannungsversorgung?

Was für mich plausibel wäre, dass BMW die Spannungen von Zweig 1 und 2 addiert.
Zusammen ergibt das 0 Volt wenn Zweig 1 zB positive Spannung ist und Zweig 2 die negative.
Hallo BMW-Hoschi,

sehr gute Frage, ich konnte den +/-5V nicht interpretieren.

Pin 2 ist definitiv +5V (4,8)
Pin 4 ist definitiv Masse: 0V
Pin 1 und 3 sind zwischen 0 und +4,8V
Beide sind steigende Werte.

Minus Wert sehe ich nirgendwo in der Tabelle von Gerd. Woher könnte das stammen?

Was ich an mehreren Stellen gelesen habe, der Leerlaufwert ist um 300mV, weitere Spannungswerte habe ich nirgendwo gesehen.
Ausser der Beschreibung von Gerd habe ich keine Vergleichswerte.

Mit meinen Messwerten bin ich jetzt verwirrt.
Vielleicht soll man die 25% oder 50% nicht so Ernst nehmen, wichtig ist der Übergang von Bahn1 auf 2…
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von teileklaus »

der Ölbelag muss auf jeden Fall im gesamten Ansaugweg weg, sonst ist die Synchro nur von kurzer Dauer.
Die Wissenschaftlich physologische Herangehensweise kann man machen, wenn man Zeit ohne Ende verbraten kann und das wissen will und die Messgeräte grad da hat.
Rauschprüfung + - 5 Volt Datenbusleitung. hier hat man keine Minusspannungen.
Auf jeden Fall einschleifen angesteckt die Werte messen.
Wer hat das Ozi und kann das machen. Tagelang hier schreiben ist auch Geld verbraten. Versuch und Irrtum neue Teile rein und Test. Die Neuteile hat man für die Zukunft zudem hat man schon Geld über wenn man selbst macht. Eine Zündspule über ist kein totes Kapital. :thumb: Aber:
Erst mal den Schmodder raus. Reiniger rein, ggf die Motorentlüftung in eine Flasche legen, damit nichts nachkommt. Sonst ist der Kanal wieder verlegt die Lambdasonde verölt der Kat wird bei so einem öligen Ansagtrakt auch nicht unbeschadet sein?
Ich glaube ich hätte da sogar die Köpfe runtergemacht bei dem Öligen Schmodder. Klinielts da nicht im Kopf wenn man 14 Bar Komperssion gemessen hat Wo kommen denn die her? Da hat doch keiner eine Kopfdichtungslage rausgemacht? :mrgreen:
Da muss ja jede Menge verbrannte Ölkohle im Motor im Besten Falle als Aschebelag aufgesammelt sein.. Kompressionserhöhung Klingelnester etct. Probleme angesammelt. Klar kann man auch erst mal freifahren versuchen.

Einfacher ist die Zündpulen den DRKLP tauschen auf die andere Seite oder von einem funktionierenden Modell- Ich lese immer noch nich, dass beide Seiten neu sind.
Motorwissen philosofisch:
Überdruck im KGH entsteht nur während die Kolben beim ersten Mal nach unten gehen, der wird vom Ansaugtrakt bei Laufendem Motor mit zunehmender Drehzahl und Luftbedarf weggesaugt sobald die Kolben hoch gehen entsteht noch mehr Unterdruck, es sollte eine pulsierende Unterdrucklage entstehen. Bei der 12 er ist das sogar mit einem Rückschlagventil immer garantiert im Unterdruckbereich gehalten.
Bohr den Schlauch an und messe mit dem Manometer Reinhard.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 09:35 . . . .Motorwissen philosofisch:
Überdruck im KGH entsteht nur während die Kolben beim ersten Mal nach unten gehen, der wird vom Ansaugtrakt bei Laufendem Motor mit zunehmender Drehzahl und Luftbedarf weggesaugt sobald die Kolben hoch gehen entsteht noch mehr Unterdruck, es sollte eine pulsierende Unterdrucklage entstehen. Bei der 12 er ist das sogar mit einem Rückschlagventil immer garantiert im Unterdruckbereich gehalten.
Bohr den Schlauch an und messe mit dem Manometer Reinhard.
Hallo Klaus,
du schreibst: "Es sollte eine pulsierende Unterdrucklage entstehen . . . " - Ja, das ist so !
Bei Vorhandensein eines Rückschlagventiles in der Entlüftungsleitung wird das auch der Fall sein.
Manche Entlüftungsleitungen haben am Kurbelgehäuse auch eine Drossel (Querschnittsverengung).
Hier wird das "Atmen" des Kurbelgehäuses gedämpft.
Das "Atmen" des Kurbelgehäuses kann man auch beobachten, wenn der Öleinfüll-Pfropfen abgenommen wird.
Die Entlüftungleitung des Kurbelgehäuses führt in den Ansaugtrakt. Dort hat "cliffgreen" eine Verölung festgestellt.
Woher kam/kommt dieses Öl ? Ich würde versuchen, eine plausible Antwort zu finden..
Wer bei der Fehlersuche Möglichkeiten ausschließt, gerät in Gefahr, erfolglos zu sein.
Wer Vermutungen zu Tatsachen deklariert kann ebenso erfolglos sein.
_______________________________________
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung ist doch kein Überlauf für zu viel Öl in der Kurbelwanne.
Zumal bei laufendem Motor das Öl-Nineau in der Wanne merklich sinkt.
Die atmende "Atmosphäre" im Kurbelraum ist ein Gasgemisch aus Luft, Verbrennungsgasen und einem Ölnebel (Aerosol).
______________________________________
Ich konnte einmal einem Stegnachbarn helfen. Sein Einzylinder-Diesel saute im Boot mit Öl herum. Der Öleinfüll-Stopfen wurde mehrmals herausgedrückt, weil die Kurbelgehäuse-Entlüftung verstopft war.
______________________________________
Mit Motor-Philosophie kommt man hier beim Thema nicht weiter. Pragmatismus ist gefragt.
Eigentlich ist mein Text hier beim Thema nur "Blabla".
Es würde die Frage ausreichen: "Woher stammt das Öl im Ansaugtrakt ? Warum ist dieser Ansaugtrakt stark verölt ?

Reinhard
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Hallo Reinhard, hallo Klaus,

vielen dank für Euren Hilfsbereitschaft und ehrlichen Feedback!

Mich nervt auch, dass ich mehr philosophiere als praktiziere, aber wollte den Fehler vermeiden, das ich sehr vieles ändere, und selber nicht mehr weiss wie das war und was ich geändert habe.

Also zum Praxis:
- Zündspule und DKP habe ich verstanden, da habt Ihr Recht!
- Kompression scheint mir auch hoch zu sein, wäre ich auch ruhiger, wenn der ganze Brennraum + Auspuff sauber wäre
- Ansaugtrakt ist nicht ölig. Luftfilterkasten hat leichtes Ölfilm (normal m.M.n). Nach DK alles trocken, war halt mit Teerschicht beladen. Nicht Russ, eher wie bröckelndes Gummi oder Farbe (Lack). Hätte man denken können, es war schwarz lackiert und es bröselt ab.

Aber ich prüfe gerne: was sollte ich prüfen?
Es gibt ein Entlüftungsschlauch - schwer zugänglich unter dem Tank hinter dem Rahmenrohr- soll ich runter machen? Was soll ich sehen?
Wenn das verstopft wäre, könnte kein Öl ins Luftfilterkasten gelangen...
Wo könnte eine Verstopfung entstehen, damit Überdruck herrscht und mehr Öl ins Ansaugtrakt kommt?

Bei älteren Motoren haben wir die Öleinfüllschraube abgemacht, man konnte sehen, wieviel blow by entsteht - leicht pustet oder starker Wind kommt raus. Kann man das hier auch machen?
Vielen Dank!
Andras
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von reinglas »

cliffgreen hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 12:51 Hallo Reinhard, hallo Klaus,
vielen dank für Euren Hilfsbereitschaft und ehrlichen Feedback!
Mich nervt auch, dass ich mehr philosophiere als praktiziere, aber wollte den Fehler vermeiden, das ich sehr vieles ändere, und selber nicht mehr weiss wie das war und was ich geändert habe.
Also zum Praxis:
- Zündspule und DKP habe ich verstanden, da habt Ihr Recht!
- Kompression scheint mir auch hoch zu sein, wäre ich auch ruhiger, wenn der ganze Brennraum + Auspuff sauber wäre
- Ansaugtrakt ist nicht ölig. Luftfilterkasten hat leichtes Ölfilm (normal m.M.n). Nach DK alles trocken, war halt mit Teerschicht beladen. Nicht Russ, eher wie bröckelndes Gummi oder Farbe (Lack). Hätte man denken können, es war schwarz lackiert und es bröselt ab.
Aber ich prüfe gerne: was sollte ich prüfen?
Es gibt ein Entlüftungsschlauch - schwer zugänglich unter dem Tank hinter dem Rahmenrohr- soll ich runter machen? Was soll ich sehen?
Wenn das verstopft wäre, könnte kein Öl ins Luftfilterkasten gelangen...
Wo könnte eine Verstopfung entstehen, damit Überdruck herrscht und mehr Öl ins Ansaugtrakt kommt?
Bei älteren Motoren haben wir die Öleinfüllschraube abgemacht, man konnte sehen, wieviel blow by entsteht - leicht pustet oder starker Wind kommt raus. Kann man das hier auch machen?
Vielen Dank!
Andras
Hallo Andreas,
ob bei dir diese Entlüftung verstopft ist, musst du nicht prüfen. Das Rückwärts Durchpusten würde nichts bringen. Ein eventl. Rückschlagventil würde dir nur eine Verstopfung vorgaukeln. Auch vorwärt Pusten würde dir nur zeigen, dass die Entlüftung nicht verstopft ist.
Das die Entlüftung nicht verstopft ist, beweist die Tatsache, dass zu viel Öl in den Ansaugtrakt gelangte.
Also musst du den Durchgang der Entlüftung nicht prüfen.
Ich würde das Ergebnis der Verdichtungs-Messung anzweifeln. 14 bar ist ein guter Wert.
Mit einem Nadelventill wird die Dämpfung für die Manometer eingestellt.
Auch da kann man Mist bauen und scheinbar gute Ergebnisse erzielen. - ist aber sehr wenig wahrscheinlich.
Gibt es noch einen anderen Weg, so dass sich im Kurbelraum ein Überdruck bildet ? Ich bin kein "Spezi"

Reinhard
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Hallo zusammen,

erstmal ein guter Nachricht: ich habe das Moped zusammengebaut und es fährt super! Sofortige Gasreaktion in jedem Betriebspunkt! Kein Verschlucken, no hesitation!

Komischerweise hat sich auch der Leerlauf erhöht - mit geschlossenen Bypass-Schrauben war bisher unter 1.000, jetzt bis zu 1.500U/Min.
Ich hatte jetzt nur Zeit für eine schnelle Synchro und dann habe Probefahrt gemacht.

Was habe ich gemacht:
- Drosselklappen saubergemacht
- Einlasskanäle im Zylinderkopf saubergemacht
- Saugstutzen rechts geebnet/ausgerichtet (eine Schraublasche ein bisschen nach oben gebogen)
- 52x2 O-Ring an der Drosselklappe Luftfilterseitig erneuert (war ausgequetscht) - jetz habe ich 49x2 gekauft, sitzt strammer,war der Stutzen leicht zu montieren
- Drosselklappenpoti von 1.300mV auf 200mV runtergedreht.
Sollte eigentlich bei DZ Motronic 2.4 der Absolutwert keine Rolle spielen, aber meine Überlegung war: der erste Schleifbahn (Pin1) funktioniert von Leerlauf bis ca. 25% Öffnung. Also von 0,2 bis 4,6V. Wenn das auf 1,3V verstellt ist, dann wird ein wirksames Bereich verloren, nur die Strecke 1,3-4,6V kann genutzt werden, also dann nur z.B. bis 20% Öffnung. Ab dann kommt der zweite Schleifbahn (Pin3), von 0,1 bis 4V. Das heisst der erste 25% - also der empfindliche Bereich wird von dem ersten Poti überwacht, der restliche 75% von den zweiten. Sinn und Zweck ist meiner Meinung nach die feinere Steuerung in unteren Bereich. (ca. 175mV/Grad und dann 55mV/Grad)
Ich interpretiere so die Messwerte, dass die zwei Potis einfach hintereinander geschaltet sind.

Jetzt soll ich natürlich beidseitig die Anschlagschrauben eindrehen, bis ich den Leerlauf runterkriege...
(Und abwarten, ob sich es jetzt stabilisiert)
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von reinglas »

cliffgreen hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 21:01 Hallo zusammen,
erstmal ein guter Nachricht: ich habe das Moped zusammengebaut und es fährt super! Sofortige Gasreaktion in jedem Betriebspunkt! Kein Verschlucken, no hesitation!
Hallo Andreas,
Ich gratuliere und freu mich auch. Du hast gleich zwei Erfolge erzielt.
- Motorrad fährt
- du hast es etwas besser kennengelernt
___________________________________
Zum Thema Überdruck im Kurbelraum:
Ich deutet es nur an und hoffte auf die Meinung der Spezis.
Wenn der Kolben oder die Kolbenringe nicht zuständig sind für einen Überdruck im Kurbelraum, dann können es auch die Ventilschaft-Dichtungen sein.
Der Ventiltrieb wird durch Motoröl geschmiert. Das Motoröl läuft zurück in die Kurbelwanne.
Wenn die Schaftdichtungen ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen, entsteht im Kurbelraum ein Überdruck.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von teileklaus »

Überdruck entsteht nur, wenn die Kolbenringe stark undicht wären, was natürlich den Ölverbrauch durch verbrennen fördert und wenn zufällig nur die Auslassventilführungen ausgeschlagen wären und die Abschirmringe dort undicht. Dann bläst Abgas vom Auslasskanal in den Kopf und ins KGH. = Druck dort steigt geringfügig.
Wären die EV Führungen und Abschirmringe undicht, saugt der Kolben über den Ansaugschacht Öl in den Verbrennungsraum, und verbrennt das.
Dann gibt es noch weniger KGH druck, also dann noch mehr Unterdruck.
Da die 1150 er aber wenig bei den AV Führungen belastet sind, ist beides selten. Bei der alten 12 er OHC R1200S usw. eher. Dort sind die Ventilschäfte nur 4 mm dafür die Teller größer. Spezf. Leistung und Drehzahl höher. Da beobachte ich zuweilen beim Tuning Check ausgeschlagene AV das im Rahmen des Tunings ertüchtigt und teuer wieder auf Neumaß gebracht wird. Wohl gemerkt der Verscheiß entstand vor dem Tuning, hinterher ist die Situtaion besser als vorher. Meine Schwarze 12 er hatte 130 000 km und wenig Ölverbrauch.
Aber das macht nicht solche Ablagerungen in der Drosselklappe, weil es nicht über den Ansaug , sondern über den Brennraum eingetragen wird.

Den Grund hatte ich genannt: Ölüberfüllung oder Seitenlage nach Sturz Umfallen mit längerem Weiterlauf des Motors.
Deswegen hatte ich gesagt, ich würde die Köpfe runter + saubermachen, da müssen Ablagerung sein die wegmüssen. Dann erst an alles andere..
Viel Erfolg.
viel Grüße, Klaus
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Vielen Dank Reinhard und Klaus!

Zum ZK sauber machen habe ich wenig Lust, aber mein Gefühl war richtig mit dem Abkratzen der Ablagerung bei den Einlasskanälen, kann ich nicht widersprechen.

Was dabei noch getauscht werden sollte: beim starten rasselt kurz die Kette links. Fehlerbild bekannt, Spanner modernisieren.
Aber was ich zusätzlich höre oder ahne: Rasselgeräusch bei Gaswegnehmen von links - also bei Ausrollen mit Motorbremse.
Habe ich noch nicht bewusst beobachtet, nur nebenbei mehrmals so in der Richtung gehört.
Habe ich erst an die Kette gedacht, allerdings sollte der Spanner schon genügend Öldruck haben. Kann es trotzdem laut werden?

Gibt es ein typisches Fehlerbild diesbezüglich?
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

[/quote]
Ich gratuliere und freu mich auch. Du hast gleich zwei Erfolge erzielt.
- Motorrad fährt
- du hast es etwas besser kennengelernt
[/quote]

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine nette Wörter!

Ich hatte auch ein drittes Ziel: ich wollte meinen Sohn (15J.a.) auch in das Schrauben einbinden.
Das ist auch gelungen, er macht das gerne. Er arbeitet präzise und aufmerksam, er war eine grosse Hilfe bei dem Ölwechsel im Intergal-ABS.
Fährt auch gerne mit.

Der Boxer hat hier Vorteile - Ziel: ich mache die linke Seite, er macht die Rechte. Dann tauschen wir und kontrollieren einander.:)

Danke und Gruss:
András
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 23:13 Ich hänge mich an die Hypothese DKP an.
Das ist schon ein gravierender Schritt den du da gemacht hast.
Der Rest ist ja eher homöopathisch.
Vielen Dank!
BMW-Hoschi hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 23:13 Da der Boxermotor in unseren Kisten, man mag mir meine eventuelle Unwissenheit verzeihen und mich bitte dezent darauf hinweisen, ja, unser Boxer läuft doch m.W.n. symmetrisch.
Doppelt gekröpfte KW.
Oder haben wir die Pleuel auf einer Kröpfung?
Ich meine damit, beide Kolben gehen synchron zu OT und UT.
Das bedeutet für mich, Kolben geht von UT zu OT, es entsteht ein Unterdruck im KG.
Kolben geht von OT nach UT, es entsteht ein Überdruck im KG.
Das bei über einem Liter Hubraum, da wird anständig Luft hin und her gewirbelt.

Es gibt zwar Boxer die gegenläufig laufen aber ist unser Boxer ein Gegenläufiger?
Mea Culpa wenn jetzt ein Aufschrei durch die Nation geht.
Ich weiß es echt nicht auswendig und meine Bücher habe ich vorhin an ein Freund verschickt, ABS-Probleme.
Das ist korrekt, beim Boxer gibt es zwei Kröpfungen um 180 Grad gegenüber, also beide Kolben laufen symmetrisch nach aussen oder nach innen.
Die axiale Verschiebung sieht man, dass der eine Zylinder weiter nach vorne ist.

Die andere Variante ist der 180Grad V, dort sind die Pleuel auf den gleichen Kurbelwellenzapfen, also laufen in die gleiche Richtung.

Ist zwar auf ungarisch, aber die Animation rechts zeigt die zwei Variante:
https://hu.frwiki.wiki/wiki/Moteur_%C3%A0_plat

Das ist so, es wird 1,13 Liter Luft nach innen gedrückt, dann 1,13l ausgesaugt.

Ich habe heute im Leerlauf die Öleinfüllschraube abgenommen, bis zur Decke hat ein Ölnebelsäule geschossen...
Habe kein Vergleich, ob das normal ist, aber ich habe so in Erinnerung, mein SV650 war auch ähnlich. 90 Grad V macht auch eine Pulsation. 4Zyl. Reihenmotor ist da besser.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten