Sitzbankbezug 1200S

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Sitzbankbezug 1200S

Beitrag von Alteisen »

Moin ihr Schrauber,
kennt jemand eine Bezugsquelle für den Sitzbankbezug? Bei der R1200S (2006) ist die Bank leicht nach vorn geneigt, ich rutsche immer zum Tank hin, das wird leicht aufgepolstert.Der Bezug soll natürlich zum Soziussitz passen - das Original hat ein kleines Rautenmuster und wurde ja sicher nicht nur bei meinem Modell verbaut.
Gruß Alteisen
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Sitzbankbezug 1200S

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich bin neulich über den hier gestolpert.
Wenn es dir nichts ausmacht eventuell auch ein anderes Muster zu nehmen.

https://www.sattler-arbeiten.de/beispie ... orrad/bmw/

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Sitzbankbezug 1200S

Beitrag von Larsi »

Bei Jungbluth (www.alles-fuern-arsch.de) habe ich seinerzeit einen Sitz mit dem passenden Bezug/Muster machen lassen.

Edit:
BMW bringt den Bezug mit einem Vacuumverfahren auf, was die Konturen hervorhebt, den Bezug glänzender erscheinen lässt, ihn aber auch rutschig macht. Mein Sitz ist etwas optisch matter, aber dafür "grippiger" als das Original (und 5cm höher).
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Sitzbankbezug 1200S

Beitrag von Alteisen »

Moin Larsi,
danke für die Antwort.
Das Ergebnis der Umarbeitung laut homepage von Jungbluth kann ich nicht beurteilen - Fotos wären hier nötig.
Wenn du diese Sitzbank hast, wär es dir vielleicht möglich, mir die Fotos zu schicken?
Bitte an mailadresse jgroteguth(ettzeichen)gmx.de Danke und ein sonniges Wochenende: Alteisen
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Sitzbankbezug 1200S

Beitrag von Klausmong »

Ich habe mir auch schon Sitzbänke von Jungbluth umarbeiten lassen.

Meiner Meinung nach die beste Qualität die man bekommen kann.
Er verwendet auch Antirutschbezüge.

Aber ein Tip:
Er ist nicht so der Email Schreiber.
Am Besten anrufen und mit ihm absprechen was an will.
Er hat Ahnung und gibt gute Tips.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Sitzbankbezug 1200S

Beitrag von BMW-Hoschi »

Habe eben einmal die Paypal Historie durchgeschaut.
Für den Fall, dass du den Bezug selbst ausführen magst, es gibt für die R1150R ein Kunstleder, das sehr nahe am Original ist.
Ich weiß du hast ein anderes Modell, aber vielleicht wirst du dort fündig.

https://pochert-online.de/shop/leder/ku ... -wabenform

Ich habe zuerst an der TW gelernt und dann die BMW neu bezogen.
Damals habe ich mir drei Muster kommen lassen.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Sitzbankbezug 1200S

Beitrag von Alteisen »

@KlausMong, das ist ein Mißverständnis - ich meinte Larsi mit den Bildern. Wenn er denn eine 1200S fährt und solche Bilder hat.
@Hoschi, das ist auch ein guter Hinweis - vielleicht lasse ich das hier vor Ort machen, da hat der Polsterer das Mopped dann vor der Tür, um Maß zu nehmen. Die Sitzbank ist ja sonst ok für mich, nur das vordere Drittel soll halt höher.
Gruß Alteisen
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Sitzbankbezug 1200S

Beitrag von Larsi »

Alteisen hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 15:04 @KlausMong, das ist ein Mißverständnis - ich meinte Larsi mit den Bildern. Wenn er denn eine 1200S fährt und solche Bilder hat.
...
Bilder schicke ich dir heute Abend ... falls nicht, bitte nochmal erinnern.

Herr Jungbluth ist nicht so der E-Mailer ... dort bei Bedarf am besten anrufen.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Sitzbankbezug 1200S

Beitrag von Klausmong »

Alteisen hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 15:04 @KlausMong, das ist ein Mißverständnis - ich meinte Larsi mit den Bildern.
Nein, war kein Missverständnis.

Ich habe nur von meinen Erfahrungen mit Jungbluth berichtet
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Sitzbankbezug 1200S

Beitrag von Larsi »

Gestern war es schon zu dunkel für Tageslichtfotos ...

Rechts oben: Höcker original
Rechts unten: Fahrersitz original
Links oben: Rücksitz original
Links unten: Fahrersitz Jungbluth

https://www.dropbox.com/sh/er0p4w39b16l ... MGU5a?dl=0
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Sitzbankbezug 1200S

Beitrag von Alteisen »

:flower: Larsi.
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Sitzbankbezug 1200S

Beitrag von Alteisen »

Moin Poschi - bei Pochert kann ich aber nur kaufen, wenn ich einen entsprechenden Gewerbeschein habe. Meisterschüler der Orthopädietechnik bin ich auch nicht.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Sitzbankbezug 1200S

Beitrag von BMW-Hoschi »

Das ist blöd, dann wurden die vielleicht geschluckt von was Größerem.
Vor zwei Jahren ging es noch.
Wenn sie auf die Laufkundschaft nicht angewiesen sind, okay.
Sorry.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten