Abzugsdrehmoment HAG Verschraubung Kegelrad

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Tom2901
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 21:26
Modell: R1150 GS Adv

Abzugsdrehmoment HAG Verschraubung Kegelrad

Beitrag von Tom2901 »

Guten Tag, bin gerade dabei beim HAG einer R1150 GS Adv den Simmering an der Kegelradseite zu wechseln. Hier meine Frage: wie ist das Anzugsdrehmoment an der Mutter SW 36 (200 Nm ???) Und das Anzugsdrehmoment bei der großen Kronenmutter (115 Nm)??.Muss das HAG beim Einbau der großen Kronenmutter auch nochmal auf 100 grad erwärmt werden? Danke im Voraus Thomas P.S. Alle Spezialwerkzeuge vorhanden
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Abzugsdrehmoment HAG Verschraubung Kegelrad

Beitrag von schuppi »

Hallo Thomas
Gereinigten Gewindering mit Loctite 577 bestreichen
und mit Zapfenschlüssel,
BMW Nr. 33 1 700, festziehen.

Sechskantmutter (7) mit Stecknuß SW 36 und
Reduzierung, BMW Nr. 33 1 720, festziehen.
Achtung:
Mutter darf Wellendichtring nicht beschädigen!
Anziehdrehmoment:
Gehäusedeckel ............................................ 35 Nm
Gewindering
(Gewinde gereinigt + Loctite 577) .............. 160 Nm
Mutter für Antriebskegelrad
(Gewinde gereinigt + Loctite 2701)............. 200 Nm

Reparatur Leitfaden läßt sich bei carlsalter.com herunterladen :D
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Tom2901
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 21:26
Modell: R1150 GS Adv

Re: Abzugsdrehmoment HAG Verschraubung Kegelrad

Beitrag von Tom2901 »

Danke dann lag ich ja schon fast richtig. Muss das HAG zum Einbau der Hutmutter nochmal erwärmt werden?? Thomas
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Abzugsdrehmoment HAG Verschraubung Kegelrad

Beitrag von der niederrheiner »

Keine Ahnung. Aber die Nm würde ich nicht aufbringen wenn ein Bauteil erwärmt ist. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Abzugsdrehmoment HAG Verschraubung Kegelrad

Beitrag von gerd_ »

Hi
Tom2901 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 18:50 Danke dann lag ich ja schon fast richtig. Muss das HAG zum Einbau der Hutmutter nochmal erwärmt werden?? Thomas
Wozu? Erwärmen dient bei Verschraubungen doch nur dazu Verklebungen zu lösen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Tom2901
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 21:26
Modell: R1150 GS Adv

Re: Abzugsdrehmoment HAG Verschraubung Kegelrad

Beitrag von Tom2901 »

Danke an alle Diskussionsteilnehmer.Habe alles wieder kalt zusammengesetzt und am Moped montiert. Läuft wieder super. Für den Fall das hier jemand im Forum diese Reparatur zu knifflig ist, so kann er mich gerne anschreiben. Habe jetzt alle Werkzeuge und die Einspannvorrichtung. Gruß Thomas
Antworten