nachdem ich mit meiner R1200RS in knapp 3 Wochen 3000 km gefahren habe, hätte ich ein Paar Fragen in die Boxer-Runde.
Wenn ich das Motorrad kalt oder warm starte habe ich ein Kettenrasseln vom linken Zylinder für ca. 2 bis 3 Sekunden. Da dreht sich mir das Herz rum.
Angeblich wurden die Kettenspanner nicht abgeändert.
Starte ich den Motor kalt, dann läuft der Motor einwandfrei und absolut rund.
Stehe ich z.B. mit warmem Motor an der Ampel oder im Stau, dann ist mit rundem Motorlauf vorbei und vom Zylinderkopf li. höre ich Geräusche, als wären alle Schrauben lose oder es klingt, als hätten die Zahnräder zu viel Flankenspiel. Ventilspiel etc. ist in Ordnung und Zahnflankenspiel kalt nicht vorhanden.
Als Guzzi Fahrer mit 45 Jahren Markentreue wundert mich das sehr - meine Beiden (44 Jahre/15 Jahre alt) laufen wesentlich runder und mechanisch wesentlich ruhiger, und das bei einer Technik wie bei einem Lanz Bulldog.
Hat jemand diesbezüglich die gleichen Symptome oder vielleicht eine Lösung, zumindest das Kettengeklapper zu beseitigen ?
Das mit dem unruhigen Motorlauf im warmen Zustand hatten auch die 2, von mir gefahrenen, neuen 1250er Vorführer vom BMW Händler bei der Probefahrt.
Daraufhin habe ich mir zuerst einmal -probehalber- eine 1200er gebraucht gekauft ob wir Freunde werden.
Mit einem „Freude am fahren“ Neumotorrad für 20000,- Euro würde ich bis zur Beseitigung des Geklappers täglich beim BMW-Händler antanzen. Ansonsten beigeistert die R1200RS schon (……bis eben auf das Gerappel und Gerassel)
Vielleicht hat jemand einen Tip.
Gruß Leander