Rückbau einer DWA Alarmanalage R1100R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Sassa
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Aug 2022, 16:27

Rückbau einer DWA Alarmanalage R1100R

Beitrag von Sassa »

Hallo in die Runde,

ich würde gerne die nachträglich eingebaute Alarmanlage an meiner R1100R zurück bauen, da sie abgeraucht ist, und ich sie auch nicht wirklich benötige.
Im Netz habe ich ein Video gefunden, bei dem die Anlage einfach an den Steckern getrennt wurde, und dann eine Brücke gebaut wurde mit dem Stecker und der Kabel von der Alarmanlage.

https://www.youtube.com/watch?v=K2UBz6YXnLE

Leider handelt es sich in dem Video um ein K-Modell, und die Belegung des Steckers ist deckt sich nicht mit meinem.

Kann mir jemand eine Tipp geben, welche der Kabel ich verbinden muss, damit meine Benzinpumpe und mein Anlasser nach dem Ausbau wieder funktionieren?
Ich kann gerne Bilder des Steckers und der DWA mit anhängen wenn das hilfreich wäre.

Liebe Grüße und Danke schon mal
Sassa
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Rückbau einer DWA Alarmanalage R1100R

Beitrag von geejay101 »

Am besten mit dem Multimeter vom Sicherungskasten aus testen, was welches Kabel ist.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3782
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Rückbau einer DWA Alarmanalage R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da würde ich gerne helfen, aber bei nachträglich eingebauten Dingen weiss man nie so genau wie der Einbauer agiert hat.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Rückbau einer DWA Alarmanalage R1100R

Beitrag von geejay101 »

Oder aber die DWA auseinanderschrauben und nachsehen, welche Kabel dort mit Relais kurzgeschlossen werden. Die müssten dann dementsprechend fest überbrückt werden - natürlich nicht die Blinker falls die auch bei Alarm aktiviert werden.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3782
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Rückbau einer DWA Alarmanalage R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
geejay101 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 11:31 Oder aber die DWA auseinanderschrauben und nachsehen, welche Kabel dort mit Relais kurzgeschlossen werden. Die müssten dann dementsprechend fest überbrückt werden - natürlich nicht die Blinker falls die auch bei Alarm aktiviert werden.
Wie muss ich mir das vorstellen? Zersäge ich dann einen Transistor oder erstelle ich einen Schaltbild der Anlage um mir die Funktion zu verdeutlichen?
So undeutlich kann ich es auch.
Es muss einen Eingang geben (wodurch wird das Signal ausgelöst). Es gibt (wahrscheinlich genau) einen Ausgang (was tut das Ding wenn es "Alarm" schreit). Und es gibt eine Stromversorgung.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Sassa
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Aug 2022, 16:27

Re: Rückbau einer DWA Alarmanalage R1100R

Beitrag von Sassa »

Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe versucht das Tril zu öffnen. Leider ist es komplett vergossen.
Schalt- oder Belegungspläne habe ich auch nicht gefunden. Leider.

Liebe Grüße
Sassa
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Rückbau einer DWA Alarmanalage R1100R

Beitrag von geejay101 »

Häng doch mal ein paar Fotos hier rein von dem Teil und den Kabeln wo es angschlossen ist. Dann kann man mal brainstormen.
Antworten