R1100S wird Café Racer

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Welusch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 18:42

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Welusch »

Hallo Zusammen,

das Projekt 1100S hat sich erledigt. Habe unseren TÜVler gesprochen und mein Projekt erläutert. Ein neuer Behilfsrahmen muss eine ABE bzw. Gutachten haben, selbstgemachter wird nicht abgenommen, und da es für die 1100S keine Tuningrahmen zu kaufen gibt wird das Projekt ad acta gelegt.

Habe heute eine 86er K100 RT mit 85TKM geholt, wird halt die umgebaut.

Grüße an Alle
teileklaus
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von teileklaus »

war mir vorher klar, dass kein Prüfer ohne Gutachten am Rahmen schweißen lässt.
Einzig eine Serienrahmenkürzung hinten wird wenn vernünftig gemacht akzeptiert. Auch da siehr man lieber Geschraubtes als Geschweißtes..
viel Grüße, Klaus
Ahnungsloser
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 22:03

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Ahnungsloser »

Das ist so nicht ganz richtig. Bin gerade dabei ein Gespann aufzubauen. Es gibt die Variante mit dehnstreifen. Dabei wird ein Prototyp erstellt, der wird dann mit dehnstreifen bestückt und anschließen so beansprucht, dass er bricht. Daraus ergeben sich die Kräfte die der Rahmen hält. Schweißnachweis natürlich verpflichtend. Alles nicht ganz preiswert aber zielführend.
teileklaus
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von teileklaus »

ja wir sprechen nicht von einem Prüfstück schweißen und zerstörende Prüfung. Eine Prüfung ist für mich ein Festigkeitsgutachten. Das hatte ich geschrieben.
Dass das machbar aber nicht in einem Preislichen Rahmen liegt das sich der Bastler vorstellt ist klar.
Bei einem Hilfsrahmen lassen sich aber Prüfer manchmal darauf ein den Hinteren Teil zu kürzen und wieder so zu verschweißen wie vorher, ohne Gutachten einefach mit dem Menschenverstand, dass sich bei gleicher Kraft aber kürzen Hebel das auch hält.
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Taurus1 »

Das mit dem Menschenverstand ist so eine Sache, gerade in letzter Zeit ...
Nicht speziell auf die Prüfer bezogen, mehr so allgemein...
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Taurus1 »

Aber wer viel fragt, bekommt viel Antwort. Mal sämtliche Prüforganisationen in der Umgebung abklappern, vielleicht auch mal in speziellen Café-Racer oder Chopperforen umschauen.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
teileklaus
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von teileklaus »

da sollte man aber den Eindruck machen, dass man das von einem Zertifizierten Schweißbrtrieb vorhat ausführen zu lassen.
Nicht das flexe ich da ab, und schweiße ein Rohr rein..
Bei solchen Aktionen ist der gute verlässliche vorige Kontakt zur Prüforganisation notwendig.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von teileklaus »

Ahnungsloser hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 13:07 Das ist so nicht ganz richtig. Bin gerade dabei ein Gespann aufzubauen. Es gibt die Variante mit dehnstreifen. Dabei wird ein Prototyp erstellt, der wird dann mit dehnstreifen bestückt und anschließen so beansprucht, dass er bricht. Daraus ergeben sich die Kräfte die der Rahmen hält. Schweißnachweis natürlich verpflichtend. Alles nicht ganz preiswert aber zielführend.

Mal Vorstellen mit deinem Vorhaben?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Was ist ein "Behilfsrahmen"?
Bei Schweissarbeiten am Heckrahmen sehe ich kein absolutes Problem wenn das eine Fachwerkstatt macht. Leider nicht für eine Schachtel Kippen und 2 Kaffee.
"Der TÜV" darf alles abnehmen - - wenn er will. Einige Bundesländer machen Theater (Hessen) und es gibt beim TÜV nicht allzu viele die dazu befugt sind. Die meisten Prüfer sind inzwischen nur noch "Eintrager" und "Gutachtenkopisten". Wenn eine Organisation eine zerstörende Prüfung für eine Einzelabnahme verlangt, so ist das eine Form von "ich will nicht". Macht jemand diesen Schmarrn (wider Erwarten) mit, dann kommt ein Prüfger nicht drum herum?
Ein mir bekannter TÜVie will bei Umbauten wissen was, auf welche Weise, von wem gemacht werden soll. Er sieht sich auch die Zwischenstufen an. Doch auch er nickt nicht alles ab.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von der niederrheiner »

Solche Prüfer, mit gesundem Fachverstand, muss man pflegen. Die sterben aus. "Meiner" ist GottSeiDank jünger als ich. . .


Stephan
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Taurus1 »

Es gibt ja auch noch Leute, die sowas professionell machen. Zum Beispiel Sport-Evolution. Die haben sich zwar auf die Airheads spezialisiert, aber anfragen kostet ja nichts.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 11:06 Solche Prüfer, mit gesundem Fachverstand, muss man pflegen. Die sterben aus. "Meiner" ist GottSeiDank jünger als ich. . .
Dieser Prüfer kommt(!) meist sogar gemeinsam mit seinem Leiter der Prüfstelle. Ganz einfach um den Eindruck auszuschliessen er würde "finanziell unterstützt".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten