Poly-V-Riemen nachspannen?
- Korallenbär
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Poly-V-Riemen nachspannen?
Seruvs beinander,
letzes Jahr hab ich den Poly-V-Riemen mit Hilfe eines guten Schraubers bei km-Stand 60000 getauscht, hat gut geklappt.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass der Poly-V-Riemen nach 10000 km nachgespannt werden soll.
Ist das so und soll ich das machen (lassen)?
Die Sufu hat mich im Stich gelassen
Viele Grüße
Klaus
letzes Jahr hab ich den Poly-V-Riemen mit Hilfe eines guten Schraubers bei km-Stand 60000 getauscht, hat gut geklappt.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass der Poly-V-Riemen nach 10000 km nachgespannt werden soll.
Ist das so und soll ich das machen (lassen)?
Die Sufu hat mich im Stich gelassen
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Klaus
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Also, offizielles Wechselintervall des Poly-V-Riemens ist schon seit einiger Zeit 40 Mm. Und nachgespanntKorallenbär hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 17:11 letzes Jahr hab ich den Poly-V-Riemen mit Hilfe eines guten Schraubers bei km-Stand 60000 getauscht, hat gut geklappt.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass der Poly-V-Riemen nach 10000 km nachgespannt werden soll.
werden soll der theoretisch - aus der Erinnerung - nach 1 Mm. Wenn er seine Arbeit tut und nicht quietscht,
braucht's das meines Erachtens nicht unbedingt. Ansonsten, und falls er Geräusche verursacht, kann man ja
mal die Spannung prüfen und bei Bedarf erhöhen. Andererseits wäre Nachspannen auch nicht unbedingt
aufwendig. Aber so lange er nicht muckt, laß ihn in Ruhe.
Viele Grüße
Karl-Heinz
- Korallenbär
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Merci!
Ja, so mach ich's:
Never change a running system
Grüße
Klaus
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Klaus
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Viele Grüße
Klaus
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Halloele,
ich habe gestern bei einer 1150er bei KM Stand 61.000 den Riemen gewechselt und es war zwingend notwendig. Lange hätte der nicht mehr gehalten. Werde ich dann wohl bei der zweiten 1150er in unserem Bestand auch mal wechseln, auch wenn noch keine 60kkm drauf sind.
ich habe gestern bei einer 1150er bei KM Stand 61.000 den Riemen gewechselt und es war zwingend notwendig. Lange hätte der nicht mehr gehalten. Werde ich dann wohl bei der zweiten 1150er in unserem Bestand auch mal wechseln, auch wenn noch keine 60kkm drauf sind.
Herzliche Gruesse
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Hallo,tremola hat geschrieben: ↑Mi 5. Apr 2023, 15:04 Halloele,
ich habe gestern bei einer 1150er bei KM Stand 61.000 den Riemen gewechselt und es war zwingend notwendig. Lange hätte der nicht mehr gehalten. Werde ich dann wohl bei der zweiten 1150er in unserem Bestand auch mal wechseln, auch wenn noch keine 60kkm drauf sind.
die Laufleistung des Riemens ist sicherlich ein Kriterium. Aber auch das Alter ist ist ein solches Kriterium.
Wie alt war der ausgetauschte Riemen ?
Reinhard
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Ich vermute es war der erste, also rechnen wir mal mit zwanzig Jahren.
Herzliche Gruesse
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Das Wechselintervall für den Poly-V-Riemen ist von BMW Motorrad aber schon vor langer Zeit
auf 40 Mm reduziert worden. Die 60 Mm galten am Anfang haben sich wohl aber nicht bewährt
gehabt. Siehe auch https://www.powerboxer.de/motor/195-4v1 ... seln-r11x0
Viele Grüße
Karl-Heinz
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Naja - in meinen Wartungsunterlagen, die fast so alt sind wie die Motorräder - steht halt noch 60kkm und da ich nicht regelmäßig nach Aktualisierungen schaue ist es mir nicht aufgefallen. Aber hat ja funktioniert.
Den nächsten wechseln wir dann bei 100kkm.
Den nächsten wechseln wir dann bei 100kkm.
Herzliche Gruesse
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- Honigpeter
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Wie wäre es,
wenn ihr euch erst einmal auf km einigt,
dann wärt ihr beide nämlich wieder auf dem Stand der Zeit...
wenn ihr euch erst einmal auf km einigt,
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Liebe Grüße
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Peter
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
. . . ich glaube da besteht schon Einigkeit.Honigpeter hat geschrieben: ↑Do 6. Apr 2023, 12:11 Wie wäre es,
wenn ihr euch erst einmal auf km einigt,
dann wärt ihr beide nämlich wieder auf dem Stand der Zeit...
Denn im verlinktem Beitrag von Franz Ganz (5.4.) steht geschrieben, Zitat:
"Wechselintervall
Das Wechselintervall wurde " irgendwann “ vor 2003 von 40 auf 60TKm verlängert. Inzwischen ist das Wechselintervall angeblich wieder auf 40TKm verkürzt, dann verlängert und erneut verkürzt."
___________________________________________
"Mm" kann vieles heißen: "Meine Meinung", "mille miles", "mit machen", "mit mir", "Meinungsmache". . . u.s.w.
Fremdwörter und Abkürzungen sind eben mal Glücksache.
Reinhard
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Mm kann wohl nur für Legastheniker (m, w, d) in meine Meinung umgedeutet werden?
Es kann nur dann vieles heißen, falls man aus dem Textverlauf nicht erkennen können kann, wohin
die Reise gehen soll. Ich halte mich bei den verwendeten Benennungen immer und konsequent
an die gängigen Regeln der Physik und nutze dazu auch die Einheiten- und Vielfachenbezeichnungen
gemäß den Regeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A ... Feinheiten
Schon allein deshalb, weil ich es selbst hasse wie die Pest, wenn z. B. Newtonmeter mit nM, NM, nm
etc. falsch benannt werden. Und das kommt leider nicht gerade selten vor, weil Leute abseits von
Nichtwissen gedankenlos darauflos hacken, nicht Korrektur lesen und den traurigen Rest der
insuffizienten Rechtschreibkontrolle ihres PC oder noch schlimmer ihres Smartphones überlassen.
Daraus ergeben sich zwangsläufig Mißverständnispotentiale, denn nM läßt sich nach nano Mega
auflösen, NM nach Newton Mega und nm nach Nanometer oder nano milli, wobei nur Nm
für Newtonmeter korrekt ist. Am Ende entspricht dann ein Nanometer einem Newtonmeter?
Halbwegs freundlich ausgedrückt ist das alles nur leseflußunfreundlicher Würfelhusten.
Um, zum Thema zurückzukommen: 1 Mm ist zwar in unseren Breiten eine eher wenig angewendete,
aber dennoch korrekte Benennung für eine Distanz von 1000 km entsprechend 1.000.000 m
entsprechend 1 Mm. Neue selbst erfundene Abkürzungen wie kkm oder Tkm sind einfach
überflüssig bis schädlich, solange die offiziell verfügbaren, allgemein verbindlichen und mit dem
Schulwissen verbreiteten den Zweck problemlos und allgemeinverständlich erfüllen können.
Viele Grüße
Karl-Heinz
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Mm ist doch Megameile, oder?
Grüßele
Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Ich hätte jetzt auf M.eine M.utter getippt. . .
Stephan
Stephan
Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Also bei den SI-Einheiten, das ist ja wohl das Internationel System in dem wir uns hier bewegen, ist bedeutet [m] Meter und ist die offizielle Einheit für die Länge. Man kann dann die ebenfalls international festgelegten Vorsätze für Maßeinheiten verwenden, um sich all zu viele (Dezimal-)Stellen zu sparen. Da ist M das Zeichen für 1.000.000. 1 Mm wären also 1.000.000 m oder 1.000 km, wobei noch erklärt sei, dass k für 1.000 steht .
Meile kommt in dem System nicht vor und wird allgemein mit mi abgekürzt, bei Geschwindigkeiten dann mi/h oder, hier wird es verwechselbar, mph .
Es gibt dann noch die Seemeile: Deutsch: sm, Englisch: NM, USA: nmi Das n steht hier übrigens nicht für Nano, sondern für nautical
Wie gesagt, die Meilen gehören nicht zum SI-System .
LG
Peter
Peter
Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Ja, so steht es in meiner Wartungsanleitung auch:tremola hat geschrieben: ↑Mi 5. Apr 2023, 21:37 Naja - in meinen Wartungsunterlagen, die fast so alt sind wie die Motorräder - steht halt noch 60kkm und da ich nicht regelmäßig nach Aktualisierungen schaue ist es mir nicht aufgefallen. Aber hat ja funktioniert.
Den nächsten wechseln wir dann bei 100kkm.
Poly-V-Riemen erneuern (40 000 km)
(Wartungsfreien Riemen alle 60 000 km
erneuern)
Dazu gab es vor 20 Jahren, dass man beim Wechsel vom alten auf den Wartungsfreien Riemen die Riemenscheibe tauschen soll .
LG
Peter
Peter
Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Hi
Von Wechseln der Riemenschiebe beim Gebrauch unterschiedlicher Riemen war meines Wissens nie die Rede und der mechanikler meines geringsten Misstrauens hat auch ein Fragezeichen im Gesicht.
Wartungsfreie Riemen sind mir generell unbekannt. Natürlich kann man auf den alten Maschinen die neuen "Elast-Riemen" der 1200 verwenden. Bringen tun sie nichts. Nachdem der Abstand der Riemenscheiben bei den 11x0 nicht fix ist, muss man ihn ohnehin kontrollieren. Spannen ist dann nur ein Handgriff.
gerd
Wenn, dann bitte komplett zitieren. Da stand man solle die Riemenscheibe der Lichtmaschine dann gegen eine aus Stahl tauschen wenn es noch eine aus Aluminium ist. Und das ist mehr als 25 Jahre her.
Von Wechseln der Riemenschiebe beim Gebrauch unterschiedlicher Riemen war meines Wissens nie die Rede und der mechanikler meines geringsten Misstrauens hat auch ein Fragezeichen im Gesicht.
Wartungsfreie Riemen sind mir generell unbekannt. Natürlich kann man auf den alten Maschinen die neuen "Elast-Riemen" der 1200 verwenden. Bringen tun sie nichts. Nachdem der Abstand der Riemenscheiben bei den 11x0 nicht fix ist, muss man ihn ohnehin kontrollieren. Spannen ist dann nur ein Handgriff.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Apropo Riemen. Da muss ich mir wieder einen besorgen. Mal nachsehen was drauf steht. Hab letztes Mal bei BMW einen bekomme, der war bei der 1150er von 2003, nicht drauf zu bringen.
Kann der mir einen für 'ne 12er gegeben haben? Angeblich war‘s der Richtige. . .
Der Riemen vom Fachhändler ging wie gewohnt drauf. Der gibt beim Kaltstart das Quietschen nicht auf. 500m weiter herrscht dann Ruhe. Ja, nachgespannt hab ich den.
Stephan
Kann der mir einen für 'ne 12er gegeben haben? Angeblich war‘s der Richtige. . .
Der Riemen vom Fachhändler ging wie gewohnt drauf. Der gibt beim Kaltstart das Quietschen nicht auf. 500m weiter herrscht dann Ruhe. Ja, nachgespannt hab ich den.
Stephan
Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Ich schreibe ja nicht welche Riemenscheibe und wie Du richtig sagst, ist das nun 20 Jahre (bei Dir 25 Jahre) her. Da erinnere ich mich nicht mehr an alle Details und es interessiert doch jetzt auch niemanden mehr im Detail. Aber das mit dem Wechsel von Alu auf Stahl ist wohl richtig.gerd_ hat geschrieben: ↑So 4. Jun 2023, 10:53 HiWenn, dann bitte komplett zitieren. Da stand man solle die Riemenscheibe der Lichtmaschine dann gegen eine aus Stahl tauschen wenn es noch eine aus Aluminium ist. Und das ist mehr als 25 Jahre her.
Von Wechseln der Riemenschiebe beim Gebrauch unterschiedlicher Riemen war meines Wissens nie die Rede und der mechanikler meines geringsten Misstrauens hat auch ein Fragezeichen im Gesicht.
Wartungsfreie Riemen sind mir generell unbekannt. Natürlich kann man auf den alten Maschinen die neuen "Elast-Riemen" der 1200 verwenden. Bringen tun sie nichts. Nachdem der Abstand der Riemenscheiben bei den 11x0 nicht fix ist, muss man ihn ohnehin kontrollieren. Spannen ist dann nur ein Handgriff.
gerd
Der wartungsfreie Poly-V-iemen steh bei BMW in der Reparaturanleitung für R 1100 RT, R 1100 RS, R 850/1100 GS, R 850/1100 R auf Seite 39. Die kann ich bei Bedarf per PN schicken, möchte sie hier nicht verlinken wegen Urheberrecht und so .
LG
Peter
Peter
Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Hast Du die Teilenummer noch? Ich habe jetzt den 12 31 1341779 bekommen und der hat gepasst. Der ersetzt drei andere Typen und soll damit alle 850er und 11xxer abdecken: https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=1341779der niederrheiner hat geschrieben: ↑So 4. Jun 2023, 16:53 Apropo Riemen. Da muss ich mir wieder einen besorgen. Mal nachsehen was drauf steht. Hab letztes Mal bei BMW einen bekomme, der war bei der 1150er von 2003, nicht drauf zu bringen.
Kann der mir einen für 'ne 12er gegeben haben? Angeblich war‘s der Richtige. . .
Der Riemen vom Fachhändler ging wie gewohnt drauf. Der gibt beim Kaltstart das Quietschen nicht auf. 500m weiter herrscht dann Ruhe. Ja, nachgespannt hab ich den.
Stephan
Er erschien mir etwas länger als der, der vorher drauf war, ließ sich auch leichter montieren als der Alte sich demontieren ließ. Er hat aber gepasst und ließ sich gut spannen, Lima steht jetzt etwa in einer mittleren Stellung. Den alten Riemen hat eine freie Werkstatt drauf gemacht, war möglicherweise nicht bei BMW gekauft, was aber ja nichts heißt.
LG
Peter
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Halloele,
Bosch Keilrppenriemen bei Hagl für EUR 12,00 plus Versand (E-mail an mich wenn Du selber bei Hagl kein konto hast)
Conti Keilrippenriemen bei Tills.de 8,50 plus Versand
Zauberwort 4PK 611
Bosch Keilrppenriemen bei Hagl für EUR 12,00 plus Versand (E-mail an mich wenn Du selber bei Hagl kein konto hast)
Conti Keilrippenriemen bei Tills.de 8,50 plus Versand
Zauberwort 4PK 611
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Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Hi
Es gibt unterschiedliche Riemen. Eine Zeitlang stand ein falscher Typ im ETK.
https://powerboxer.de/motor/195-4v1-pol ... seln-r11x0
Der frei zugängliche ETK wird nicht mehr gewartet, sein Stand ist von 2019.
gerd
Es gibt unterschiedliche Riemen. Eine Zeitlang stand ein falscher Typ im ETK.
https://powerboxer.de/motor/195-4v1-pol ... seln-r11x0
Der frei zugängliche ETK wird nicht mehr gewartet, sein Stand ist von 2019.
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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Poly-V-Riemen nachspannen?
Das mit Conti wusste ich noch. Einen passenderen konnte damals der nachbarliche Kfz-Handel liefern. Hab‘s mir mal rauskopiert und vermerkt.
Und, nein. Die Nr. vom falschen hab ich mir nicht notiert. Is jetzt auch wieder länger her.
Selbst im gut sortierten Fachhandel* irgendwo an der Grenze Chile/Peru, konnte man den bekommen. Musste da Ersatz besorgen, weil ich gerade den Eratzriemen bei der R11er eingebaut hatte. Und ohne Reserve wollte ich nich nach Peru rein.
*sah ja 'n bisken Abbruchreif aus. Und der Verkäufer nach erstem Lehrjahr. . .
Stephan
Und, nein. Die Nr. vom falschen hab ich mir nicht notiert. Is jetzt auch wieder länger her.
Selbst im gut sortierten Fachhandel* irgendwo an der Grenze Chile/Peru, konnte man den bekommen. Musste da Ersatz besorgen, weil ich gerade den Eratzriemen bei der R11er eingebaut hatte. Und ohne Reserve wollte ich nich nach Peru rein.
*sah ja 'n bisken Abbruchreif aus. Und der Verkäufer nach erstem Lehrjahr. . .
Stephan