Lenkungsdämpfer

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Achim
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Apr 2023, 15:49

Lenkungsdämpfer

Beitrag von Achim »

Hallo zusammen!

Hab mir am Samstag eine r1100r zugelegt und heute festgestellt das der Lenkungsdämpfer Öl verliert.
Kann man diesen Reparieren ( wenn ja wie ) oder muss ich mir einen neuen zulegen.🤷‍♀️

Würde mich über ein Feedback freuen,

VG Achim
Pepo
Beiträge: 93
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Pepo »

Ja, den kann man reparieren. Such mal hier im Forum, da gibt es schon einen Thread zu. Man braucht neue Wellendichtringe und das richtig Öl. Zum Ausbau muss man wohl die Schrauben ziemlich heiß machen, da sie mit Loctite 2701 eingesetzt sind, zumindest ab Werk.

Hier gibt es eine prima Montageanleitung: https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... reparieren
Ganz am Ende steht die Email Adresse von einem, der noch Dichtringe abzugeben hat.
Zuletzt geändert von Pepo am Di 25. Apr 2023, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Peter
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Steht bei dem Dokument nicht dabei, dass unerlaubtes veröffentlichen nicht gestattet ist?
So wegen Urheberrecht!
Ganz gefährlich, es gibt Anwälte die suchen nur nach solchen Sachen.

Generell finde ich es ja gut zu helfen, aber per PN wäre das ungefährlicher.

Keine Kritik, nur ein Denkanstoß.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Solange man nur verlinkt ist das OK. Dabei ist egal ob man den Link anklicken muss oder der Inhalt gleich angezeigt wird.
Hintergrund ist, dass der Urheber Zugriff auf "seinen" Inhalt hat. Ändert er, so ändert sich auch das Angezeigte. Nimmt er seinen Beitrag aus dem Netz so kommt eben die Meldung "gibt's nicht" (o.Ä.)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Verlinken, ja.
Aber ein selbst aufgenommenes Foto aus der Rep. Anleitung ist gefährlich.
Den Inhalt der Rep. Anleitung ab skizzieren ist wiederum okay.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Sag' ich doch: Verlinken geht, alls Andere ist "schwierig".
Skizziert jemand wie ein Hammer funktioniert, so kann man das abzeichen (!, nicht kopieren) solange man nur das Funktionsprinzip darstellt.
Hat er aber das Patent auf der Funktionsweise eines Hammers, dann wird es schwierig weil es auf eine Patentverletzung hinauslaufen könnte.
Für alle die den Vergleich nicht bemerken: Derjenige der den Hammer erfand ist derart lange tot, dass er nicht mehr klagen wird. Ausserdem hat er ohnehin die Patentanmeldung vergessen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten