Die Schrauber und Reifenselberwechsler werden es sicher bereits bemerkt haben und auch mich stört es seit etlichen Jahren:
Schon nach relativ kurzer Betriebszeit ab dem Neuzustand sieht die lediglich aus eloxiertem Aluminium bestehende Distanzbuchse aus, wie auf den beiden (geklauten) Bildern erkennbar. Auf der Schulter (hier rechts, falls man die symmetrische Buchse beim Einbau immer in gleicher Orientierung einsetzt) gräbt sich der der Abdichtung der Radnabe dienende Wellendichtring (WEDI) „tief“ ins weiche Aluminium der Distanzbuchse als Gegenpart ein. Ihre Eloxalschicht wird durchtrennt und auch die Dichtlippen des WEDIs werden beschädigt. Die Dichteigenschaften leiden als Folge darunter, die Optik sowieso.
Dies zur besonderen Beachtung auch für diejenigen, die zur Fahrzeugpflege gerne einen Hochdruckreiniger einsetzen. Aber Abhilfe ist nah und dabei vor allem recht kostengünstig möglich!
Bild 1 Neuzustand
Bild 2 Verschleißzustand 1
Bild3 Verschleißzustand 2
Die Vorderrad-Distanzbuchse 36 31 7 664 722 wird in folgenden BMW-Motorrad-Modellen verwendet (eventuell noch der Radkonfiguration unterworfen, also Speichen-, Guß- oder HP Schmiederad) (Auflistung hier auf ECE beschränkt, andere Länderversionen sind aber natürlich in gleichem Maße betroffen). Die folgende Aufstellung ist ohne Gewähr dem BMW ETK entnommen. Siehe z. B. dazu auch https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=36317664722
Es sind also keine Einzelfälle und es betrifft nicht gerade wenige Fahrzeuge!
Modellreihe Modellname (Jahrgang) Modellvariante
K25 (12/2002 – 12/2012) R1200GS (04, 08, 10) 0303, 0307, 0450
K25 (03/2005 – 07/2013) R1200GS Adventure (06, 08, 10) 0380, 0382, 0470
K25 (HP) (08/2004 – 11/2008) HP2 0369
HP2 Megamoto 0310
K26 (11/2003 – 07/2014) R1200RT (05, 10) 0368, 0430
R900RT (05 SF, 10 SF) 0330, 0367
K27 (11/2005 – 07/2014) R1200R (06, 11) 0378, 0400
K28 (05/2003 – 11/2007) R1200ST 0328
K29 (11/2004 – 07/2010) R1200S 0366
HP2 Sport 0458
K40 (04/2003 – 09/2015) K1200S 0581
K1300S 0508
K43 (03/2004 – 07/2015) K1200R 0584
K1200R Sport 0585
K1300R 0518
Die angestrebte Lösung wird nach einem Hinweis eines Forenkollegen auf einen, bei anderen Motorradmodellen bereits engagierten und vor allem erfahrenen Fachbetrieb, von diesem in die Tat umgesetzt werden.
Er kann diese Buchse bei nahezu gleichem Aussehen (da Sichtbereich) aus einem widerstandsfähigeren, ebenso korrosionsarmen Material (Edelstahl 1.4057) herstellen, das laut dessen bestätigter Aussage in anderen Konfigurationen bei anderen Motorradmodellen bereits ohne die mögliche Härtung schon eine hohe Laufleistung erreicht. Alle Kanten sind entsprechend gerundet und die Laufflächen für den WEDI feinstgedreht. Da die Bearbeitungsrichtung beim Herstellen der neuen Buchse auch der Laufrichtung der Dichtlippen entspricht, sei das laut Hersteller zur Schonung des WEDI vollkommen ausreichend.
Ich selber möchte mich aus der gesamten Abwicklung insofern heraushalten als mir nur daran liegt unter den hier im Forum verkehrenden Verbesserungswilligen ausreichend Anreiz zu erzeugen, daß sich damit für den Hersteller dessen Aufwand rechtfertigende Stückzahlen erzielen lassen und er gar nicht mehr anders kann als das Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Apropos Schrauber: Der Wechsel der Buchse ist natürlich für jeden ein Kinderspiel, der schon einmal ein Vorderrad seines Krades aus- und auch erfolgreich wieder eingebaut hat, allerdings empfiehlt sich bei der Gelegenheit auch die Erneuerung des entsprechenden, höchstwahrscheinlich bereits angenagten WEDIs und das traut sich, obwohl auch kein Hexenwerk, unter Umständen doch nicht jeder selber zu?
Die Kostenseite sieht damit aus Sicht eines Umrüstwilligen grob kalkuliert ungefähr folgendermaßen aus:
Das Originalteil kostet regulär etwa 20 bis 25 Euro (tagesaktuell anhand der obigen Ersatzteilnummer leicht übers Internet feststellbar), und dieses behält nicht lange seine gedachte Form!
Das verbesserte Teil kommt laut einer eventuell noch etwas anzupassenden Vorabkalkulation des Herstellers einschließlich MwSt auf ähnliche ~ 23,80 Euro plus Versandkosten. Der hiermit anzusetzende Gesamtaufwand der Verbesserung umfaßt dann noch die Ausgaben für den modellindividuellen WEDI (mindestens) der betroffenen Radseite (Größenordnung geschätzt 15 Euro), alle Versandkosten und den relativ geringen Montageaufwand für beides.
Der ausgewählte Herstellbetrieb:
Scheffelmeier Metall
Stephan Scheffelmeier
Zwinger 6
75031 Eppingen
kontakt@scheffelmeier-metall.de
wird das Vorhaben unter dem Projektnamen Sammelbestellung K2 Buchse abwickeln, der bei einer Anfrage bzw. Bestellung via eMail an die vorgenannte Firma im Betreff anzugeben ist.
Je größer die Nachfrage desto wahrscheinlicher ist eine schnelle Projektumsetzung. Wer sich und seiner Kiste an dieser Stelle also etwas Gutes tun will, sollte – falls noch nicht geschehen - mal einen Blick am eigenen Motorrad auf das derzeitige Elend werfen, sich einen Ruck geben und den Mißstand spätestens in Verbindung mit dem nächsten Vorderreifenwechsel abstellen. Die Entscheidung das zu tun, fällt umso leichter als diese Verbesserung eine kostengünstige und mit wenig Aufwand einzubauende, sinnvolle Maßnahme darstellt!
Zur Abwicklung steuert Herr Scheffelmeier selber sinngemäß noch folgende Zeilen bei:
Interessenten können sich gerne per eMail kontakt@scheffelmeier-metall.de bei mir melden.
Das einfachste ist jedoch, daß jeder, der eine Buchse möchte, schlicht eine PayPal-Zahlung mit dem Betreff "Sammelbestellung K2 Buchse" an meine eMail Adresse sendet.
Diese Bestellung ist mit Käuferschutz abgesichert und für mich dann bei kleinstmöglichem Aufwand sehr übersichtlich handhabbar!
Wer kein PayPal hat, muß sich halt „herkömmlich“ per eMail in den Bestellvorgang einreihen.
Viele Grüße
Karl-Heinz