Ahoi aus Hamburg,
ich bin Frank aus Hamburg und habe mir eine R 1150 GS aus dem Jahre 2003 gebraucht gekauft.
Sie hat erst 15000 km auf dem alten Buckel und hat glatte 15 Jahre nur herumgestanden.
Bei meiner Probefahrt merke ich sehr schnell das sie ab 3500 U/min wild ruckelte und unwillig bis gar kein Gas annahm.
Der Vorbesitzer, ein Schrauber, hatte den Benzinfilter, den Luftfilter, die Zündkerzen, eine Zündspule neu eingebaut, Motoröl 2x gewechselt - also quasi durchgespült, Getriebeöl, Antriebsöl, Bremsbeläge + Bremsflüssigkeit die Kupplungsflüssigkeit getauscht und die Benzinschläuche im Tank erneuert.
Nachdem ich Probegefahren bin haben wir die Einspritzdüsen ausgebaut und mit Druckluft gereinigt. Danach ruckelte sie erst ab ca. 4000 - 4500 U/min.
Nachdem ich also zu Hause war bin ich ca. 1 Woche damit zur Arbeit gefahren - die alte Dame gibt nicht alle Leistung ab und nimmt vor allem bei Autobahnfahrt mit 100 - 120 km/h so gut wie kein Gas an - der Durchzug in niedrigeren Gängen war zwar auch alles andere als optimal aber es ging besser als im 5. + 6. Gang!
Nun habe ich eine zweite neue Zündspule eingebaut und mit einem guten Freund das Ventilspiel eingestellt und die Drosselklappe synchronisiert. Jetzt läuft sie schon etwas besser und konnte das erste mal bis 5000 U/min drehen aber nun nimmt sie bei niedrigeren Drehzahlen schlecht Gas an. Nachdem ich hier im Forum schon einiges durchgelesen habe hab ich mir nun Tillmanns Einspritzdüsen bestellt weil ich fürchte das die auch durch die lange Standzeit etwas abgelagert haben und nicht sauber einspritzen.
Hat von Euch sonst noch eine Idee was da schief gelaufen sein kann?
Bin für jeden Tip dankbar.
...ach ja - als Ergänzung - das Abgas riecht echt übel. Als ob das Gemisch nicht vollständig verbrennt und ich habe die Zündkerze abermals getauscht.
Die "alten" neuen sehen nicht schlecht aus grau bis leicht bräunlich (Hauptkerzen) und die Nebenkerzen leicht verrußt.
Gruß Frank
15 Jahre gestanden....
15 Jahre gestanden....
Zuletzt geändert von Kuttel am Mo 12. Jun 2023, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: 15 Jahre gestanden....
Zu Deiner Frage kann ich erst einmal nichts sagen, aber zur Erstellung eines zweitenKuttel hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 17:29 ...ach ja - als Ergänzung - das Abgas riecht echt übel. Als ob das Gemisch nicht vollständig verbrennt und ich habe die Zündkerze abermals getauscht.
Die "alten" neuen sehen nicht schlecht aus grau bis leicht bräunlich (Hauptkerzen) und die Nebenkerzen leicht verrußt.
Beitrages, anstatt den ursprünglichen zu ergänzen / anzupassen.
Dazu kann man für eine gewisse Zeit (keine Ahnung wie lange, aber im konkreten Fall
sicher noch ausreichend lange) die Editierfunktion (Bleistiftsymbol) nutzen um
Ergänzungen, Schreifehlerkorrekturen etc. vorzunehmen, ohne daß ein neuer Beitrag
fällig wird.
Wenn ich mich nicht blöd angestellt haben sollte, kannst Du also den zweiten Beitrag
noch bis auf ein Zeichen leeren und die Ergänzung an den ersten anfügen, oder im
Zweifel die Administration bitten das zu tun und den anderen Beitrag komplett zu
löschen, was Dir selber nicht möglich ist.
VIele Grüße
Karl-Heinz