Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mring »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Instrumentenbeleuchtung.

Bei meiner RT ist seit ich sie habe, der Drehzahlmesser im rechten Bereich dunkler beleuchtet. Ich dachte bisher, dass sei eine kaputte Birne. Nun habe ich 4 LEDs in Tacho und Drehzahlmesser eingebaut, die ein blaueres, helleres Licht haben. Natürlich überprüfte ich die Funktion der LEDs, nachdem ich sie in den Sockel eingeschoben habe, bevor ich die Instrumente wieder eingebaut habe.
Nun allerdings musste ich feststellen, dass die rechte Seite des Drehzahlmessers immer noch dunkler ist und das nicht nur im roten Bereich, weil der ja schlechter Licht durchlässt. Auch das weiße Feld wird von der Mitte nach rechts hin dunkler :o :cry:
Bevor ich jetzt alles wieder auseinander nehme, um den Fehler zu finden, wollte ich hier nachfragen:
Ist das bei euren Maschinen auch so, oder der Drehzahlmesser wie der Tacho gleich hell?

lg
Michael
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von gerd_ »

Hi
https://powerboxer.de/armaturen-instrum ... eleuchtung
Das generelle Problem ist, dass die LED nicht kugelförmig abstrahlen sondern bevorzugt "geradeaus".
Die "Lichtschächte" in den Instrumenten sind Rohre mit Deckel und einem seitlichen Schlitz. Folglich gelangt nur ein sehr kleiner Teil des LED-Lichts dorthin wo man es braucht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mring »

gerd_ hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:28 Hi
https://powerboxer.de/armaturen-instrum ... eleuchtung
Das generelle Problem ist, dass die LED nicht kugelförmig abstrahlen sondern bevorzugt "geradeaus".
Die "Lichtschächte" in den Instrumenten sind Rohre mit Deckel und einem seitlichen Schlitz. Folglich gelangt nur ein sehr kleiner Teil des LED-Lichts dorthin wo man es braucht.
gerd
Danke für die Erläuterung. Das klingt logisch :roll:
Nur, was ich nicht verstehe ist, warum das vorher mit den original Birnchen auch schon so war :shock:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das habe ich mir nochmal angesehen. Auch das erscheint logisch (ich merke es gar nicht mehr). Dort wo das "Ziffernblatt schwarz ist, ist es gleichmässig hell (eher: gleichmässig dunkel). Wo die weisse Schrift ist wird das Licht besser reflektiert als bei der roten.
So dürfte das Feld gleichmässig (naja) ausgeleuchtet sein und der Helligkeitsunterschied aus der unterschiedlichen Reflektionsfähigkeit resultieren.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1354
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von der niederrheiner »

Ich müsste es mal in der dunklen Garage kontrollieren. Aber ich mein das wär schon bei den alten Kisten so. Der rechte Drehzahlmesserbereich ist schlechter ausgeleuchtet.

Da hat der Zeiger eh niGS zu suchen. . .


Stephan
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mring »

gerd_ hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 08:44 Hi
Das habe ich mir nochmal angesehen. Auch das erscheint logisch (ich merke es gar nicht mehr). Dort wo das "Ziffernblatt schwarz ist, ist es gleichmässig hell (eher: gleichmässig dunkel). Wo die weisse Schrift ist wird das Licht besser reflektiert als bei der roten.
So dürfte das Feld gleichmässig (naja) ausgeleuchtet sein und der Helligkeitsunterschied aus der unterschiedlichen Reflektionsfähigkeit resultieren.
gerd
Stimmt auch wieder. Das mit dem unterschiedlichen Reflexiongrad zwisch weiß und rot ist auch logisch :thumb:
Ist dann wohl ein Schönheitsfehler :lol: :lol:
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mring »

der niederrheiner hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 14:21 Ich müsste es mal in der dunklen Garage kontrollieren. Aber ich mein das wär schon bei den alten Kisten so. Der rechte Drehzahlmesserbereich ist schlechter ausgeleuchtet.

Da hat der Zeiger eh niGS zu suchen. . .


Stephan
Mit dem niGS zu suchen (Zeiger im Drehzahlmesser) gilt dann wohl für die GS, aber doch wohl nicht für die mega-agile RT... :lol: :mrgreen: :flower:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei den "agilen" RT (es darf gelacht werden) zeigt der rote Bereich an "nur hier macht es Spass", alles Weisse ist erhöhtes Standgas.
"Spass" ist definiert, wenn der Motor einer grösseren Überholung bedarf wie bei Fressern, abgerissenen Ventilen, etc.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1354
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, auf der Landstrasse hab ich den rechten Drehzahlmesserbereich eher selten besucht. Geradeaus schnell zu sein, war noch nie mein Bestreben. Mir reicht es wenn der "Angststreifen" so im niedrigen einstelligen Bereich liegt. Mit Spitzen Richtung Flankenende. . .

Aber um beim Thema zu bleiben. Keine Möglichkeit den gewünschten Abschnitt zu erhellen?


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Möglichkeiten gibt es viele. Das erste Problem ist eben, dass bei gleicher Beleuchtungsstärke weiss und rot unterschiedlich reflektieren.
Man könnte also das Glas abmachen (VDO) und eine Beschriftung in anderer Farbe aufbringen (Z.B. weiss mit roten Ziffern, also farbinvertiert). Oder einen Halter mit weissen Mini-LEDs basteln die seitlich abstrahlen und den dann so in den Schacht einsetzen, dass die LED durch dessen seitlichen Schlitz leuchtet.
Doch wozu? Die GS dreht ohnehin nur widerwillig in diesen Bereich.
Wenn, dann würde ich anregen ein Zusatzmodul zu bauen, das bei einer (einstellbaren) Drehzahl eine Leuchte schaltet. Wenn das Ding bei z.B. 8000 1/min schaltet, dann wird's lustig. Da muss man nicht einmal richtig hinsehen sondern erkennt es aus dem Augenwinkel.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mring »

Update

Hallo zusammen und vielen Dank für die hilfreichen Beiträge :flower:
Hier mal ein Update meinerseits:
Mich hat dieser Schönheitsfehler mit dem rechten Bereich im Drehzahlmesser doch sehr gestört, so dass ich jetzt noch mal alles auseinander-gerupft habe. Befund ist, dass die LED in dem Bereich tatsächlich nicht geleuchtet hat, obwohl ich sie am Anfang beim Einbau kontrolliert habe.
Habe jetzt mal etwas genauer nachgeguckt und es hat sich herausgestellt, dass da ein Wackler drin war, also der Kontakt von den kleinen Drähten der LED zu dem Sockelstecker nicht immer gegeben war, eigentlich nach dem Einbau gar nicht mehr.
Das war dann wohl auch der Grund, warum die das original Birnchen auch nicht mehr geleuchtet hat und ich gedacht habe, es ist kaputt.
Habe jetzt die LED mehrmals raus und reingesteckt und die Drähte etwas auseinander gebogen, so dass der Kontakt dauernd gegeben ist. Nun leuchtet das ganze zumindest so zufriedenstellend, dass der gesamte weiße Bereich gleichmäßig beleuchtet ist und nur eben der rote Skalenbereich schwächer ist. Aber damit kann ich leben :) :lol:
Gruß
Michael
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von reinglas »

Hallo @Mring,

. . . das wäre für mich kein Leben.
Das wäre auch kein Vegetieren.
Das wäre das bloße Überleben. :D

Reinhard
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Frage zur Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mring »

reinglas hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:42 Hallo @Mring,

. . . das wäre für mich kein Leben.
Das wäre auch kein Vegetieren.
Das wäre das bloße Überleben. :D

Reinhard
Es sprach der Philosoph :lol: :flower:

Gruß
Michael
Antworten