Bowdenzug schwergängig

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Bowdenzug schwergängig

Beitrag von Korallenbär »

Servus beinander,

seit einiger Zeit hat mich der unruhige Motorlauf der RT geärgert.

Ich habe also die üblichen Verdächtigen gecheckt und bin dabei auch auf einen lockeren Zündkerzenstecker der Nebenzündkerze rechts gestoßen.

Und auf den Bowdenzug des Choks. Der Hebel ließ sich einwandfrei beträtigen, aber der Zug ging nicht immer sofort ganz in die Ausgangsstellung zurück.

Als ich dann die Seele zuerst mit WD 40 geimpft habe - ich hab mir vom Hausarzt ein paar Einwegspritzen mit dünnen langen Nadeln besorgt - dann ging der Bowdenzug wieder einwandfrei.

Dann habe ich mit 5ml in der Spritze den Bowdenzug mit Getriebeöl "geflutet".

Hat gut geklappt. :-)
__
Viele Grüße

Klaus
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von reinglas »

Hallo,
die meisten Bowdenzüge haben heute Silicon- oder Teflon-Seelen. Die halten nicht ewig. Ich nahm früher deshalb Silcon-Öl.
Getriebeöl hilft auch für den Augenblick. Im Winter oder in 2 Jahren wird er vermutlich wieder schwergängig sein.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3781
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von gerd_ »

Hi
Deshalb nehme ich Ballistol
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Charlie Bravo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:39
Modell: R1150R Rockster
Wohnort: Mittlefranken

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von Charlie Bravo »

Ich nehm dazu einen "Bowdenzugöler", dann gehts auch ohne Spritze und mit Spraydose.
Rockstersigi
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von Rockstersigi »

Charlie Bravo hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 02:06 Ich nehm dazu einen "Bowdenzugöler", dann gehts auch ohne Spritze und mit Spraydose.
Ja, vor allem, welcher Hausarzt gibt Dir denn einfach so paar Spritzen mit ????? :lol: :lol: :flower:
Gruß aus'm Schwarzwald
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von teileklaus »

an Zügen mit Teflon Seelen gehört für mich garnichts geölt, im höchsten Fall Silikonspray. wenn dann neue Züge und schon gehts wieder leicht.
Rausspülen von Dreck lasse ich mir noch gefallen, aber dann hab ich schon lange geschlampert..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von 1150 Treiber »

teileklaus hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 15:06 an Zügen mit Teflon Seelen gehört für mich garnichts geölt, im höchsten Fall Silikonspray. wenn dann neue Züge und schon gehts wieder leicht.
Hallo, genau die gehören getauscht. Und dieses elendige WD40 ist ein Rostlöser und kein Schmiermittel.
mfg
Thomas
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von Korallenbär »

Nun, ich nutze meine Methode schon einige Jahrzehnte, auch bei Fahrrädern und anderem Gerät.

Bislang konnte ich noch keinerlei unangenehme Erscheinungen beobachten - das Austauschen des Bowdenzugs ist immer eine Alternative.

Bei der RT aber nicht meine erste Wahl - ich baue doch nicht die ganze Verkleidung ab und wieder an, wenn es auch so geht. :thumb:

... und Einwegspritzen bekomme ich wirklich vom Hausarzt, kostenlos.
In der Apotheke kann man die auch kaufen, sogar die Größe ist frei wählbar.
:thumb:
__
Viele Grüße

Klaus
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von teileklaus »

alles gut für dich, aber alte Fahhräder haben keine Teflonseele. drum ist das nicht gleich. Man kann alles auch anders machen..https://www.bowdenzugmanufaktur.de/haeufige-fragen/ salatöl wird vl ranzig..

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46900 = nicht schmieren

https://werkstatt-tests.de/ptfe-spray-wofuer-nutzen Teflonspray.
Ich kann mir vorstellen dass die Lösungsmittel vom Teflonspry den Innenzug durch Bewegen spülen den Metall Abrieb rauswaschen dann einen Trockenschmierstoff hinterlassen wenn das lange genug ablüftet. dann müsste es besser werden mit der Gleitwirkung.
Es gibt ja Edelstahl Seelen ( Motorrad) und verzinkte Züge wo das Zink dann weggeschliffen wurde und ggf rostet ( Fahrrad) da halte ich Öliges für gut.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3781
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Erfolg gibt Recht. Ganz einfach. Wenn "mein" Zug nach einer Kur mit Ballistol wieder geschmeidig läuft, so ist das OK. Ob Teflon, Edelstahl oder Zink, bewegen muss er sich. Mir wäre Getriebeöl im Winter zu "zaach" (Hochdeutsch: hochviskos).
Wer (bereits gehört) behauptet Teflon würde bei Ölkontakt quellen, redet mit 99% Unsinn. Teflon lässt von fast nichts "Chemischem" beeindrucken. Z.B. ist das Rohr(!) in den Stahlflexleitungen aus Teflon.
Als "Schmiermittel" für Teflon taugt auch Wasser. Leider läuft es sehr schnell ab und bringt die restlichen Bestandteile des Zugs zum rosten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von teileklaus »

Genau wer Heilt hat recht.
also keine Besserwisser Tips wenn es doch läuft, so hatte man mir das jedenfalls beigebracht "Teflon braucht man soll man nicht schmieren".
aber gut wenns doch gut ist, :flower: .
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von der niederrheiner »

Sachte meine Mutter auch immer.

Ich kenn' es auch so, das Teflon nicht geschmiert werden soll. Soll man mit Türschlössern auch nicht. Trotzdem sprüht das jeder irgendein Öl rein. . .


Stephan
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von reinglas »

Hallo,
natürlich muss man keinen neuen Bowdenzug "abschmieren". Auch ein Tür- oder Autoschloss muss nicht geschmiert werden.
Es kommt die Zeit, da werden diese Dinger alt.
Z.B. ist dann die Teflon-Seele durchgescheuert oder die Enden der Bowdenzüge sind innen verdreckt. Dann kann ich es mit Schmieren versuchen.
Schmieren hilft sehr oft. Ich fragte mal einen Politiker.
Bei Erfolglosigkeit kann man immer noch einen neuen kaufen - einen Bowdenzug meine ich.
__________________________________
Mein erster PKW (P70, Bj 1956, der Vorgänger des Trabbi) hatte noch Seilzugbremsen. Die Bowdenzüge hatten Schmiernippel.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von teileklaus »

wenn der Teflon durch ist, würde ich nicht schmieren sondern wechseln.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von der niederrheiner »

Das Fahrertürschloss meines alten Golfs, wae durch Schmieren nicht zu retten. Nach 415.oookm und ca. 1.300 Schliessungen, war es einfach feddisch. . .


Stephan
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von Korallenbär »

Ich hab noch eine alte Teflonpfanne, die könnte ich auch mal schmieren, obs was nutzen tut? 🤣🤣🤣
__
Viele Grüße

Klaus
philliparchie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:02
Modell: GS 1150 '99, 130t KM
Moto Guzzi SP 1000
Wohnort: Süd Afrika, Plettenberg Bay

Re: Bowdenzug schwergängig

Beitrag von philliparchie »

Hi allesamt aus Süd Afrika,

Weil wir hier fast nur, oder viel 'off road' unterwegs sind und dabei viel Staub entsteht, schmieren wir mit Graphit Pulver.
Mit Öl ist nix! Staub und Öl ist nicht das best Schmiermittel. Graphit ist trocken und zieht keinen Staub an.

Gruß
Phillip
Antworten