Tankvolumen der F800GS ADV

Alles zur Technik der 650er, 700er & 800er ReihenZweizylinder.
Gesperrt
tremola
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Tankvolumen der F800GS ADV

Beitrag von tremola »

Halloele,

vielleicht gibt es unter uns jemanden der es real schon ausprobiert hat und ich muss jetzt nicht mit Kanisterchen rumfahren und selber testen.

Laut technischen Daten hat die F800GS ADV einen nutzbaren Tankinhalt von 24 Litern.
Letzte Woche habe ich 24,39l in den Tank gefüllt.
Laut Anzeige war noch eine Restmenge von rund 2 Litern im Tank
auf Reserve bin ich ca. 30km gefahren
Gesamtreichweite waren rund 516km

Mich würde interessieren welches nutzbaren Volumen jetzt tatsächlich vorhanden ist.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
reinglas

Re: Tankvolumen der F800GS ADV

Beitrag von reinglas »

Hallo "tremola"
alles, was man als Fahrer über seinen Tank wissen kann, weißt du bereits.
Der Hersteller gibt die Füllmenge deines Tanks mit 24 Liter an und meint das nutzbare (effekt.)Volumen.
Du hast deinen Tank mit 24,39 Litern befüllt - ganz bestimmt bis zur Halskrause.
Einen Tank sollte man so befüllen, dass ein Luftpolster verbleibt.
Das Benzin kommt aus den unterirdischen Tanks der Tankstelle mit etwa 10 - 18°C. Füllst du den Tank bis zur Halskrause, dehnt sich das Benzin aus.
Um wieviel sich das Benzin ausdehnt, kann man ausrechnen. Steht dein Motorrad im Hochsommer in der Sonne, kann der Tank 40°C warm werden.
Dann hast du bereits einen "Benzinverbrauch", ohne dass der Motor läuft.
Die Angabe des aktuellen Tankinhaltes sollte man als Orietierungswert verstehen. Mach dich mit der Messung des Füllstandes vertraut.
Die Angabe der Restmenge von 2 Litern kann exakt sein oder auch nur 0,2 Liter betragen. Das würde mich aber gar nicht interessiern.
Ich wäre sehr ehrgeizig, meinen Tank nicht trocken zu fahren.
Mit fehlt aber die Mentalität eines Buchhalters.

Reinhard
Moench
Modell: BMW 1300 GS Automatik

Beitrag von Moench »

Nur damit keine Missverständnisse oder Ängste entstehen.

Benzin dehnt sich bei Temperatursteigerung auch aus wenn man nicht bis zur "Halskrause" tankt. Das entstehende Volumen wird bei der Lieferung nicht mitgezählt (für den Fall der späteren Verbrauchskalkulation). Die Kalkulation wird halt ungenau wenn man keine temperaturkorrigierte vornimmt (zum Beispiel längere Fahrten bei niedriger Temperatur).

Ein Motorrad wird durch einen leeren Tank nicht bewegungsunfähig. 10 km sollten kein Hindernis darstellen. Es ist ja auch leichter.
Grüße
Günter
Startort für Ausfahrten ab dem 4.6.26 ab Gasellenbach, https://siegfriedbrunnen.com
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

". . .Ein Motorrad wird durch einen leeren Tank nicht bewegungsunfähig. 10 km sollten kein Hindernis darstellen. Es ist ja auch leichter. . ." Minimal. Und nach den 10km kennst du jede noch so kleine Steigung auf dem Weg. Hab mal meine 195kg schwere /5 nach Hause schieben dürfen. Zündung am Axxx. Abends um 21:00. Wenn der 17L Tank leer gewesen wäre, hätten die paar Kilo weniger nicht geholfen.

Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am Fr 2. Mai 2025, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Moench hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 10:27 Ein Motorrad wird durch einen leeren Tank nicht bewegungsunfähig. 10 km sollten kein Hindernis darstellen. Es ist ja auch leichter.
Deinem forschen Geschwätz nach zu urteilen hast Du das noch nie gemacht,
behaupte ich mal. Ich habe nahezu alle meine bisherigen Motorräder
schon einmal wegen Spritmangel geschoben. Maximum waren etwa 6 km
in hügeligem Gelände der Voreifel im Frühsommer meine R1100GS. Da weiß
man schon ungefähr, was man getan hat. Oder die frühere R100GS am
Brenner im Hochsommer, zwar abwärts, bis zu der Shell-Tankstelle oberhalb
Insbrucks, aber das Leder war danach außen naß. Könnte auch noch
das leichte Sturmgepäck für den Urlaub drauf gewesen sein, und in allen
Fällen immer ein gut gefüllter Tankrucksack.

Also g'schwätzt isch leicht und schnell. Beim Anblick mancher BMW-
Motorradfahrer kommen mir jedoch berechtigte Zweifel, ob die einen
mindestens zweistündigen Fußmarsch noch ohne Schieben eines Mopeds mit
leerem Tank durchstehen. Aber Du wolltest ja nur ein Späßle gemacht haben,
nicht wahr?

Viele Grüße
Karl-Heinz
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Ansonsten hat Reinhard schon Recht. Es sollte Erfahrungsgemäss reichen, das Tankvolumen so grob zu kennen. Also mir zumindest. Ich weiss bei allen Mopeds wie weit ich kommen könnte. Aber ich stell meine Mopeds meistens so ab, das ich nicht direkt nach dem nächsten Start aus der Garage heraus tanken muss. . .

Stephan
Moench

Beitrag von Moench »

Vielen Dank für die Mitteilung Karl-Heinz, Du hast sie gleich richtig eingeschätzt. Es ist eine Behauptung.
Deinem forschen Geschwätz nach zu urteilen hast Du das noch nie gemacht,
behaupte ich mal.
Eine Liste in welchen Ländern ich mein Motorrad schon über wirklich lange Strecken geschoben habe erstellen ich nicht (das erste Mal war bei meiner ersten Fahrstunde nach 10 Minuten, mehr Fahrstunden brauchte ich dann auch nicht mehr zu machen) - ist nun auch nicht das Thema wo man schiebt. Das Bike ist beweglich, auch mit leerem Tank. Diese möglich Sorge wollte ich dem Themenstarter nehmen.

Natürlich ist es jedesmal eine neuen Motivation wenn eine Bergabstrecke zu bewältigen ist.

Ich selbst fahre nun seit 68 offiziell Motorrad mein lockeres Verhältnis zu dieser Angelegenheit mag manchen forsch Erscheinen. Es sind allerdings nicht die meinen.
Grüße
Günter
Startort für Ausfahrten ab dem 4.6.26 ab Gasellenbach, https://siegfriedbrunnen.com
Moench

Beitrag von Moench »

Ja Stephan, jede kleinste.

Ich kenne welche zwischen Eclause und Oulx. Wir sind halt extra mit wenig Benzin den Jafferau rauf. Das war dann "frühzeitig" alle.

Der Anlass meiner Bemerkung war eben: "Schieben wegen leerem Tank".
Grüße
Günter
Larsi

Beitrag von Larsi »

Ich denke, vier Jahre nach Eröffnung des Beitrags besteht kein größerer Bedarf mehr nach Klärung der Frage.

Für weitere Plaudereien nutzt die entsprechende Rubrik.
Gesperrt